22 Mär 2022
Instagram Takeover

Mit Dana ins Tropenparadies Hawaii

Begleite Dana via Instagram nach Hawaii!

Ein Semester lang leben wie im Paradies? An der Hawaii Pacific University kein Problem! Mit ihrem malerisch an der Küste Honolulus gelegenen Campus bietet unsere hawaiianische Partneruniversität dir ein Auslandssemester, das fast zu schön ist, um wahr zu sein.

Tolles Kursangebot, Seminare mit Blick aufs Meer und eine Umgebung & Kultur, wie du sie an keinem anderen Ort der Welt finden wirst. Dana von der Universität Augsburg hat den Schritt gewagt und sich für ein Auslandssemester an der HPU entschieden.

Wie es ihr dort gefällt und welche Highlights die Uni, die Stadt Honolulu und die Insel Oahu zu bieten haben, hat Dana uns mit ihrem Instagram Takeover live aus dem Tropenparadies Hawaii gezeigt. Folge uns auf Instagram (@college_contact), und lass dich von Danas Posts und Highlights in die Ferne entführen!


Steckbrief: Dana von der Universität Augsburg

Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?

Mein Name ist Dana Glas und ich studiere Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Dort bin ich im sechsten Semester. Jetzt gerade befinde ich mich aber in Honolulu in Hawaii und verbringe hier mein Auslandssemester.


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen?

Ich wollte eigentlich schon immer mal für eine längere Zeit als nur für einen Urlaub ins Ausland. Gerade in der Coronazeit ist der Wunsch, nochmal für eine längere Zeit rauszukommen, dann immer größer geworden. Und ich hatte durch die Corona-Situation eben auch die Zeit, mich mehr mit der Idee eines Auslandssemesters zu beschäftigen. Also habe ich mich informiert, welche Möglichkeiten es gibt und mich dann dazu entschieden, das Auslandssemester zu machen.


Warum hast du dich für die Hawaii Pacific University entschieden?

Am Anfang hatte ich nicht wirklich ein bestimmtes Ziel vor Augen und war eigentlich für alles offen. Deshalb habe ich mich zunächst einmal grob auf der Seite von College Contact umgeschaut und mich quer Beet durch die verschiedenen Optionen durchgeklickt. Dabei bin ich auf die Hawaii Pacific University gestoßen. Zuerst dachte ich, „okay, das klingt eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein“. Aber dann habe ich mir die Uni näher angeschaut und mir wurde relativ schnell klar: „Wenn schon, denn schon!“ Zudem ist die HPU von den Studiengebühren her im Verhältnis zu anderen Universitäten in den USA eher eine von den günstigeren. Letztendlich habe ich mich daher einfach für die für mich am besten passende Kombi entschieden – auch was die Natur, das Wetter hier und die Kultur angeht.


Wie gefällt es dir bisher?

Sehr gut! Ich bin jetzt schon seit Ende Dezember hier. Das Semester ging dann Anfang Januar los und mir gefällt es wunderbar. Seit dem ersten Tag ist alles super und genau so, wie man es sich vorstellt: Wie im Paradies. Es ist wirklich sehr schön hier und mir gefällt es total gut.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Ich möchte ein bisschen die Uni vorstellen, welche Studiengänge und Möglichkeiten es überhaupt an der HPU gibt, wie man das Auslandssemester finanzieren kann und natürlich auch den Campus. Mit seiner Lage direkt am Meer und am Hafen ist der Campus nämlich wirklich etwas Besonderes. Und klar, man ist zum Studieren hier, aber es gibt natürlich noch jede Menge anderer Dinge zu erleben, vor allem was sportliche Aktivitäten angeht: Wandern, Schnorcheln, Surfen, alles Mögliche. Daher würde ich insbesondere gerne ein paar Einblicke dazu geben, was man hier alles Tolles machen und wie man seine Zeit in Hawaii verbringen kann.


Bist du auch schon ganz gespannt auf Danas Takeover? Hier geht’s zu unserem Account!

Zum Takeover