31 Aug 2023
Instagram Takeover aus Australien

Mit Cédric "Down Under" an der Bond University

Folge Cédric bei seinem Auslandssemester an der australischen Bond University.

Cédric ist Leistungssportler. Seine Begeisterung für Leichtathletik führt ihn als Free Mover für ein Auslandssemester an die Bond University in Australien. Hier waren ihm eine starke Internationalität und eine gute Infrastruktur wichtig, doch als Sportler hat er natürlich auch einen prüfenden Blick auf die Sportanlagen und -angebote dort geworfen.

Was er sich von seiner Zeit in Australien erhofft? „Jede Menge Spaß, viele neue Bekanntschaften und einen guten Start in meine bevorstehende Zeit an der Bond University.“ Wenn das nicht nach einer #BestenZeit klingt!

Wie es Cédric in Australien geht, erfährst du über unseren Instagram Account. Dort begleiten wir die Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Außerdem wird Cédric vom 22. bis 26. November unseren Instagram-Kanal für einige Tage übernehmen und uns einen Einblick in den australischen Hochsommer geben.

Über diesen Steckbrief kannst du Cédric schon jetzt ein bisschen besser kennenlernen.


Steckbrief: Cédric an der Bond University


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Mein Name ist Cédric, ich bin 23 Jahre alt und studiere Sportbusiness Management als Fernstudium an der IST Hochschule für Management Düsseldorf. Durch das Fernstudium kann ich meinen Leistungssport in der Schweiz (Leichtathletik) optimal mit meiner Ausbildung verbinden. Mein Auslandssemester werde ich von September bis Dezember 2023 an der Bond University in Australien verbringen und kann mir dort sport- bzw. wirtschaftswissenschaftliche Module anrechnen lassen.


Wolltest du schon immer in Australien studieren?

Es war schon immer ein Traum von mir, im Ausland zu studieren oder zumindest ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich letztes Jahr eine schöne Zeit auf Bali verbracht habe, hat dies meine Reiselust umso mehr entfacht, weshalb ich mich nochmal konkret nach Möglichkeiten für ein Auslandssemester umgesehen habe. Hier war Australien als Land schon schnell der große Favorit und mit der Bond University und ihrem Trimester-System die perfekte Universität. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht noch einmal entgehen lassen, als ich letztes Jahr ein Teilstipendium von einer anderen australischen Universität aufgrund meines Leistungssports abgelehnt habe. Nun habe ich mir gesagt entweder du machst es jetzt oder wahrscheinlich nie.


Was gefällt dir am besten an der Bond University?

Die kleinen Klassengrößen sowie die starke Internationalität mit ihrer hervorragenden Infrastruktur sind Hauptkriterien, weshalb ich mir die Bond University für mein Auslandssemester ausgesucht habe. Nicht umsonst wird die Universität seit mehreren Jahren als Nummer 1 für student experience in Australien bewertet. Das riesige Fitnessstudio sowie die vielen Sportangebote haben mich ebenfalls beeindruckt. Aber auch die geografische Lage an der Gold Coast, welche zu vielen Ausflugsmöglichkeiten einlädt, habe ich bei meiner Entscheidung berücksichtigt.


Was erhoffst du dir von deinen ersten Tagen?

Jede Menge Spaß, viele neue Bekanntschaften und einen guten Start in meine bevorstehende Zeit an der Bond University. Ich weiß, dass die Universität in der Orientation Week bereits viele Ausflüge und Veranstaltungen geplant hat, an welchen man bestimmt schon viele neue Freundschaften schließen und den ganzen Campus, auf dem ich auch wohnen werde, kennenlernen kann.


Der Campus und die Wohneinrichtungen der Bond University sind landschaftlich extrem schön und modern ausgestattet.

Worauf kann sich unsere Community bei deinem Takeover freuen?

ch versuche alles zu zeigen, was einen bei einem Auslandssemester an der Bond University erwartet. Hierbei werde ich Einblicke in meinen Uni-Alltag geben aber auch über Ausflugs- und Wohnmöglichkeiten an der Gold Coast berichten. Der nicht zu unterschätzende (aber sicherlich lohnende), organisatorische Aufwand als Freemover wird ebenfalls Teil meines Takeovers sein. Es besteht außerdem die Möglichkeit, mir Fragen innerhalb eines Q&A zu stellen, welche ich sehr gerne am Ende der Woche beantworten werde.


Willst du mehr Neuigkeiten von Cédric aus Australien erhalten? Dann folge uns am Besten gleich auf Instagram und bleibe so auf dem Laufenden:

Zu Instagram