4 Sep 2023
Instagram Takeover aus Berkeley

Im September gibt uns Wikram Einblicke in seine Zeit an der UC Berkeley

Es war schon immer Wikrams Wunsch, einmal in den USA zu studieren.

Dass Wikram einmal mindestens einen Teil seines Studiums in den USA verbringen wird, war ihm schon klar, bevor er sich überhaupt für einen Studiengang entschieden hatte. Nun zieht es ihn ins sonnige Kalifornien, wo er an der renommierten University of California, Berkeley ein Auslandssemester als Free Mover verbringen wird.

Besonders freut sich Wikram auf das Kennenlernen neuer, ganz unterschiedlicher Leute, auf rege Diskussionen in Seminaren, und natürlich auf das Erkunden der legendären kalifornischen Nationalparks. Wir sind schon ganz gespannt, was er alles aus seiner #BestenZeit zu berichten hat!

Was Wikram in seinem Semester in Berkeley sonst noch so erlebt, erfährst du am Besten über unseren Instagram Account. Dort begleiten wir die Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Außerdem wird Wikram vom 6. bis zum 10. September unseren Instagram-Kanal übernehmen und dir dort zeigen, wie er sich in Berkeley eingewöhnt hat und wie der Semesterstart in Kalifornien läuft.

Du kannst auch direkt weiterlesen und noch ein bisschen mehr über Wikram erfahren, bevor es am Mittwoch losgeht. 


Steckbrief: Wikram an der UC Berkeley


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Ich bin Wikram, komme ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt und studiere Volkswirtschaftslehre im Bachelor an der Uni St. Gallen in der Schweiz. Ich verbringe das Herbstsemester an der UC Berkeley in Kalifornien.

Warum wolltest du im Ausland studieren?

Schon vor meinem Studium war es mir wichtig, eine Uni und einen Studiengang auszusuchen, wo ich ein Auslandssemester absolvieren kann. Da ich in meiner Zukunft in international arbeitenden Unternehmen arbeiten möchte, war es mir wichtig, auch selber an verschiedenen Orten bereits studiert zu haben, um ein globales Netzwerk aufzubauen und zu lernen, mit vielen unterschiedlichen Leuten umgehen zu können.


Warum hast du dich für diese Uni entschieden?

Ich wollte schon immer einen Teil meines Studiums in den USA verbringen. Vor allem die USA als Migrationsland und die kulturelle Vielfalt haben mich schon immer angesprochen. Bei der UC Berkeley hat mich nicht nur die Lage im sonnigen Kalifornien überzeugt, sondern auch der akademische Ruf der Universität und die Kurse. Man belegt die Kurse, anders als an vielen anderen Universitäten, mit den einheimischen Studenten zusammen und ist sehr flexibel idarin, was für Kurse man in welchen Departments nimmt.


Der Sather Tower, auch Campanile genannt, ist das Wahrzeichen auf dem Campus der renommierten UC Berkeley.


Wie waren deine ersten Tage in Kalifornien?

Ich bin eine Woche vor Semesterbeginn angereist und war dadurch viel in der Bay Area unterwegs. Die ersten Tage war ich im Silicon Valley unterwegs und habe die Headquarters von den ganzen internationalen Tech-Unternehmen gesehen. Danach war ich in San Francisco und in den anliegenden National Parks (Golden Gate Bridge Park, Muir Woods). Es ist beeindruckend, wie schnell sich die Landschaft ändert, innerhalb weniger Kilometer. Silicon Valley (West Bay), Berkeley und Oakland (East Bay) sind vor allem durch ihre Lage im Schatten der Berge extrem grün und haben ein etwas milderes Klima, während es in Fremont, San Jose (South Bay) bereits ein paar Kilometer weiter im Süden, die Landschaft, durch ihre Lage Richtung Westen ausgerichtet, extrem trocken ist.


Was planst du für dein Takeover?

Die ersten Tage (Mittwoch, Donnerstag und Freitag) zeige ich wie mein Alltag an der Uni aussieht inklusive Classes, Diskussion Sessions und Gruppenarbeiten in der Bibliothek etc. Am Wochenende mache ich einen Tagesausflug nach Lake Tahoe oder ins Yosemite Valley und zeige euch die traumhaften Nationalparks, die Kalifornien zu bieten hat.


Du möchtest noch mehr über Wikrams Erlebnisse in Berkeley erfahren?

Zum Takeover