5 Sep 2023
Instagram Takeover aus Los Angeles

Im Auslandssemester an der California State University Los Angeles mit Elias

Elias hat L.A. schon einmal besucht und freut sich darauf, die Stadt noch besser kennenzulernen

Als Elias auf einer Urlaubsreise vor acht Jahren Los Angeles besuchte, war es um ihn geschehen: Die Strände, Hollywood und unendliche Möglichkeiten, spannende Events zu erleben – LA verzauberte ihn so sehr, dass er nun zurückkehrt, um ein Auslandssemester als Free Mover an der California State University Los Angeles (CSULA) zu verbringen.

Schon in den ersten Wochen hat Elias viele neue Leute kennengelernt, mit denen er jetzt auf Erkundungstour in LA und Kalifornien geht und seine #BesteZeit verbringt. Wir sind schon sehr gespannt, welche fabelhaften Erlebnisse er noch mit uns teilen wird!

Wenn du wissen möchtest, was Elias während seiner Zeit in der "Stadt der Engel" so alles erlebt, dann abonniere am Besten unseren Instagram Account. Dort begleiten wir die Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Außerdem wird Elias vom 20. bis 24. September unseren Instagram-Kanal übernehmen und dir live einen Einblick in seine Zeit an der CSULA geben. 

Hier erfährst du vorab schon ein bisschen mehr über Elias.


Steckbrief: Elias an der California State University Los Angeles


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Mein Name ist Elias, ich bin 23 Jahre alt und studiere im Masterstudiengang Marketing- & Salesmanagement in Wien. Aktuell befinde ich mich im dritten Semester und verbringe dieses an der California State University in Los Angeles.


Hast du vor deinem Auslandssemester schon andere Auslandserfahrungen gemacht?

Ich reise generell sehr gerne und war schon in diversen Ländern. Frankreich, England, Schweden, Dänemark und auch Amerika, um nur ein paar davon aufzuzählen. Es ist schon mein zweiter Aufenthalt in Los Angeles, ein Grund dafür kann auch sein, dass diese atemberaubende Stadt mich 2015, als ich mit meiner Familie die Reise nach Amerika gemacht habe, schon verzaubert hat. Ich freue mich schon sehr, diese Stadt noch besser und von einem anderen Blickwinkel kennenzulernen.


Wie kam es dazu, dass du gerade an der CSULA ein Auslandssemester machst?

Die CSULA hat ein großes Angebot an interessanten Kursen und es war schon ewig ein Traum von mir, in Amerika zu studieren. Los Angeles ist für mich eine großartige Stadt mit vielen Möglichkeiten. Darüber hinaus bin ich ein großer Sportfan und ich freue mich auch schon auf diverse Spiele der Teams meiner University, aber auch auf Spiele von Sportmannschaften aus Los Angeles, wie beispielsweise den LA Lakers, LA Rams oder LA FC.


In perfekter Lage: Vom Campus der CSULA aus sind sowohl Strände als auch Downtown L.A. in Windeseile zu erreichen.


Wie waren deine ersten Tage?

Ich habe es immer noch nicht ganz realisiert, dass ich endlich in Los Angeles bin. Die Menschen sind alle zuvorkommend und ausgesprochen freundlich. Der Campus ist groß und es gibt viele Möglichkeiten, wie man seine Zeit hier verbringen kann. Ein sehr großes Highlight für mich war das Drake Konzert in der Crypto.com Arena. Man lernt sehr schnell neue Leute kennen, mit denen man etwas unternehmen kann. Ich habe beispielsweise mit ein paar anderen Downtown LA erkundigt, spiele regelmäßig mit anderen Studenten Fußball und man trifft sich auch gerne zum Lunch und Dinner. Ich hatte mittlerweile jeden meiner vier Kurse einmal und alle Professoren und Professorinnen wirken sehr motiviert und hilfsbereit.


Was planst du für den September, wenn dein Takeover stattfindet?

Ich möchte sowohl einen typischen Tag am Campus und die vielen Möglichkeiten, die man dort hat, als auch ein paar Ausflugsziele zeigen. Beispielsweise einen der vielen Strände oder eine Wanderung in der Nähe des Hollywood Signs. Da ich selbst am Campus wohne, möchte ich auch auf meine Wohnsituation und das Leben dort genauer eingehen.


Möchtest du noch mehr von Elias' Erlebnissen in Los Angeles erfahren?

Zum Takeover