25 Aug 2023
Instagram Takeover aus Spanien

Ein Auslandssemester an der Universidad de Alicante mit Denise

Seit Denise an einem Schüleraustausch teilgenommen hat, wusste sie, dass sie auch ein Auslandssemester machen möchte.

Für Denise war ein Auslandssemester schon sehr früh nicht nur eine Möglichkeit, sondern ein absolutes Muss. Die Bachelorstudentin im Bereich Sales and Marketing reist ohnehin gerne und hat auch ihren Schüleraustausch an einer amerikanischen High School sehr genossen. Dass sie bei ihrem Auslandssemester als Free Mover an der Universidad de Alicante auch noch ihr Spanisch verbessern kann, ist natürlich auch super.

Denise freut sich auch auf die entspannte Atmosphäre und den Austausch mit vielen anderen internationalen Studierenden, die von der Schönheit Alicantes aus aller Welt dorthin gezogen werden.  Außerdem macht der Strand, das wunderbare Wetter und die breite Kursauswahl die Universidad de Alicante zu einem perfekt Ziel für Denises Urlaubssemester.

Wenn du dich für Denises Zeit in Alicante interessierst, dann abonniere am Besten unseren Instagram Account. Dort begleiten wir die Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Außerdem wird Denise im Dezember unseren Instagram-Kanal für einige Tage übernehmen und uns nicht nur von alltäglichen Dingen berichten, sondern auch, wie sie die Vorweihnachtszeit in Spanien erlebt. 

Bis es soweit ist, stellen wir dir Denise schonmal in diesem Steckbrief vor. 


Steckbrief: Denise an der Universidad de Alicante


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Ich bin Denise, 22 Jahre alt und aus der Nähe von Düsseldorf. In Deutschland studiere ich Sales and Marketing. Ich bin jetzt in meinem 5. Semester und absolviere mein Auslandssemester in Alicante, Spanien, bevor ich dann anschließend meine Bachelorarbeit schreibe.


Warum wolltest du im Ausland studieren?

Für mich stand schon immer fest, dass ich während meines Studiums gerne ein Auslandssemester machen möchte. Schon während der Schulzeit, habe ich ein Jahr an einer amerikanischen High School verbracht und ich reise auch in meiner Freizeit gerne und viel. Da ich noch viele andere Reiseziele habe und ich ja bereits eine längere Zeit in den USA gelebt habe, wusste ich, dass ein Auslandssemester die perfekte Option für mich ist.
Außerdem konnte ich mir aufgrund der Pandemie leider nie den Traum erfüllen, nach dem Abitur nochmals für ein Jahr ins Ausland zu gehen, deswegen war es mir umso wichtiger während des Studiums für eine längere Zeit im Ausland zu leben und ein neues Land und dessen Kultur besser kennenzulernen. 


Warum hast du dich für die Universidad de Alicante entschieden?

Auf die Universidad de Alicante bin ich aus Zufall gestoßen. Zuerst wollte ich gerne nach Australien oder Portugal. Da ich aber schon länger Spanisch lerne und die Sprache gerne besser sprechen möchte, habe ich mich dazu entschlossen nach Spanien zu gehen. Bei meiner Recherche nach passenden Unis, bin ich auf College Contact gestoßen und habe das erste Mal von der Universidad de Alicante gehört. Durch die vielen Informationen über die Uni, die ich zusätzlich zu den Informationen auf der Homepage, nach einer Beratungsanfrage erhalten habe, war ich schnell davon überzeugt, dass die Universität nicht nur aufgrund ihrer Lage, sondern auch wegen dem großen Angebot an vielen verschiedenen und interessanten Kursen perfekt für mein Auslandssemester ist. 


Wie stellst du dir den Vibe in Alicante vor?

In Alicante stelle ich mir den Vibe sehr locker und entspannt vor. Ich habe bereits viel Gutes gehört von der Region, insbesondere von anderen Studierenden, die die Stadt als eine ganz besonders schöne Stadt für Studierende beschreiben. Ganz besonders freue ich mich darauf in der Nähe vom Strand zu wohnen und auf das (hoffentlich) gute Wetter mit viel Sonnenschein. Ich denke der Alltag der Studenten ist dort sehr unterschiedlich zu dem hier in Deutschland und ich bin gespannt die spanische Kultur in Alicante besser kennenzulernen. 


In Alicante ist der Strand nicht nur tagsüber ein beliebter Versammlungsort.

Was planst du für den Dezember, wenn dein Takeover stattfindet?

Im Dezember würde ich gerne etwas zu den Basics erzählen und Fragen beantworten wie z.B: Wie ist die Universität, wie sieht mein Alltag aus und wie ist Alicante eigentlich so? 
Da mein Takeover in der Weihnachtszeit stattfindet, werde ich auch viele Eindrücke von der Weihnachtszeit geben. 


Du möchtest mehr von Denises Zeit in Alicante erfahren?

Zu den Highlights