4 Nov 2021
#BesteZeit - Der Podcast zum Auslandstudium

Auslandssemester an der University of Technology Sydney

Autor: Jannika Laun

In unserer neuen Podcastfolge nehmen wir dich dieses Mal mit nach Down Under an die beliebte University of Technology Sydney!

„Sydney is beers at a pub by the beach with your mates and Melbourne is a glass of wine in a cocktail bar with your friends!“ Diesen Vergleich zwischen den beiden bekanntesten Städten Australiens zieht Simon Watson von der University of Technology Sydney (UTS) in der neuen Folge von #BesteZeit, unserem Podcast zum Auslandsstudium. Noch sind die Grenzen Australiens für internationale Studierende weitestgehend geschlossen, aber es deutet vieles darauf hin, dass ein Auslandssemester ab Sommer 2022 wieder möglich sein wird! Zeit also für eine ordentliche Portion akustische Vorfreude auf dieses spannende Land am anderen Ende der Welt.

Wir wollten wissen, was die UTS so attraktiv für internationale Studierende macht und haben uns daher nicht nur mit Simon, sondern auch mit seiner Kollegin Katie Padilla aus dem Global Mobility Team der UTS verabredet. So viel sei gesagt: Die besondere Mischung aus pulsierendem Stadtleben, traumhaften Stränden und der typisch australischen „easy-going“- Mentalität macht die Küstenmetropole Sydney nicht umsonst zu einem unserer beliebtesten Ziele für ein Auslandssemester Down Under. Mit ihren 40.000 Studierenden erwartet dich an der UTS zudem eine der größten Universitäten des Landes und gleichzeitig eine der weltweit besten unter 50 Jahren. Dieses Ansehen spiegelt sich auch in den herausragenden Studienangeboten wider: Neben einem Schwerpunkt in den Bereichen Technik und Nachhaltigkeit bietet die Uni auch Top-Studiengänge unter anderem in den Bereichen Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Journalismus. Die UTS besticht zudem mit einem modernen Campus inmitten der Stadt, auf dem euch eine familiäre Gemeinschaft sowie zahlreiche Sport- und Freizeitangebote erwarten.

Neben interessanten Infos zu den Studienmöglichkeiten an der UTS erwarten dich in der neuen Podcastfolge auch spannende Insider-Tipps rund um die Küstenmetropole Sydney.

Wenn du zudem noch wissen möchtest, wie Kaffeekultur und Sydney zusammenpassen, welches fotoscheue australische Tier es Simon besonders angetan hat und warum der australische Brotaufstrich Vegemite auch unter Einheimischen für hitzige Diskussionen sorgt, dann lass dir diese Folge auf keinen Fall entgehen! Besonders unterhaltsam wurde es am Ende wie immer mit unseren Entweder-Oder-Fragen, die in dieser Folge nochmal extra viel Lust machen auf eine unvergessliche Zeit Down Under.

Wir wünschen dir viel Spaß bei der akustischen Reise gen Süden!

Hier geht’s zu Episode 9 von #BesteZeit - Der Podcast zum Auslandsstudium

Freu dich schon jetzt auf unsere nächste Folge #BesteZeit rund um das Auslandssemester an einer unserer südkalifornischen Partnerhochschulen, der CSU Long Beach.

Damit du keine Episode verpasst, abonniere unseren Podcast am besten gleich bei Spotify oder Apple Podcasts. Dort findest du auch alle bisherigen Episoden - hör einfach mal rein!