Mein Auslandssemester an der San Diego State University war die beste Entscheidung meines Studiums. Organisiert habe ich meinen Aufenthalt über College Contact und ich kann wirklich sagen, dass der gesamte Prozess sehr einfach und reibungslos ablief.
Bewerbung & Organisation über College Contact
Der Bewerbungsprozess verlief sehr gut und unkompliziert. College Contact hat mich durchgehend unterstützt und bei allen Fragen geholfen. Zu Beginn war mein Ansprechpartner Elias, später Alexandra – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an beide. Ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt. Alle notwendigen Schritte wurden klar erklärt, und ich wusste immer genau, was als Nächstes zu tun ist. Dadurch war der gesamte Bewerbungsprozess stressfrei und gut organisiert.
Finanzierung
Finanziell sollte man das Auslandssemester gut planen. Ich habe mir einen Teil selbst angespart, habe aber auch Auslands-BAföG erhalten. Ich würde jedem empfehlen, das zu beantragen. Selbst wenn man in Deutschland kein BAföG bekommt, heißt das nicht automatisch, dass man im Ausland keines bekommt. Die Einkommensgrenzen sind anders, daher lohnt sich ein Antrag auf jeden Fall.
Zusätzlich sollte man sich frühzeitig auf Stipendien bewerben, um die eigenen Kosten zu reduzieren. Insgesamt muss man realistisch mit mindestens 25.000 Euro rechnen. Es kann natürlich weniger sein, aber auch mehr, je nachdem, wie viel man reist.
Studium & belegte Kurse
Ich habe folgende Kurse belegt:
- Investments (Fin 327)
- Intermediate Macroeconomic Theory (Econ 320)
- Management and Organizational Behavior (BA 350)
- Fundamentals of Entrepreneurship (MGT 358)
Das amerikanische Studiensystem unterscheidet sich deutlich vom deutschen. Es gibt regelmäßige Abgaben, Midterms, Gruppenarbeiten und kontinuierliche Bewertung.
Investments hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Der Kurs war jedoch anspruchsvoll und inhaltlich fordernd. Man muss kontinuierlich mitarbeiten und sich gut vorbereiten.
Intermediate Macroeconomic Theory war ebenfalls anspruchsvoll, aber für mich gut verständlich, wenn man sich konsequent damit beschäftigt hat.
Management and Organizational Behavior ist ein sehr gefragter Kurs mit vielen Studierenden. Hier besteht Anwesenheitspflicht: wer fehlt, verliert direkt Punkte. Die Theorien sind gut verständlich, jedoch sind die Prüfungen anspruchsvoller als man zunächst denkt. Wenn man regelmäßig anwesend ist und aktiv mitarbeitet, ist der Kurs gut machbar. Ich würde ihn aber nur empfehlen, wenn man wirklich konsequent teilnimmt.
Fundamentals of Entrepreneurship war der zeitaufwendigste Kurs. Es gab wöchentlich Abgaben, Präsentationen oder schriftliche Arbeiten. Der Workload war deutlich höher als in den anderen Kursen. Wenn man viel Freizeit genießen möchte, würde ich diesen Kurs eher nicht empfehlen. Wer jedoch bereit ist, regelmäßig zu arbeiten, kann hier viel lernen.
Betreuung vor Ort
Die Betreuung an der SDSU war sehr gut. Das International Student Center ist sehr organisiert, und ich hatte keinerlei Probleme. Man muss sich keine Sorgen machen, organisatorisch ist alles gut geregelt.
Wohnen
Der Wohnungsmarkt in San Diego ist sehr angespannt. Man sollte frühzeitig suchen. Ich habe in der College Area gewohnt, etwa zehn Minuten zu Fuß von der Universität entfernt. Das war ideal.
Die Mietpreise sind hoch, daher sollte man sich früh kümmern. Ich kann empfehlen, mit anderen internationalen Studierenden oder Roommates zusammenzuziehen. Ich würde jedem empfehlen, über Facebook nach Unterkünften zu schauen.
Freizeit & Reisen
San Diego bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Ich habe unter anderem folgende Trips gemacht:
- Los Angeles
- San Francisco
- Yosemite Nationalpark
- Grand Canyon
- Las Vegas
- Hawaii
- Tijuana
- Cancun
- New York
Alles war beeindruckend und absolut empfehlenswert.
Ein Auto ist in San Diego sehr wichtig. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht besonders gut. Am besten teilt man sich ein Auto mit Mitbewohnern, so spart man Kosten. Hier empfehle ich euch Dirt Cheap Car Rentals.
Schon Fernweh bekommen?
Entdecke unsere vielen Erfahrungsberichte zu unseren Partnerhochschulen. Alternativ beraten wir dich auch gern und helfen dir, eine passende Hochschule für dich zu finden!
Do’s & Don’ts
Do’s:
- Frühzeitig Wohnung suchen
- Auslands-BAföG beantragen
- sich auf Stipendien bewerben
- Kontakte zu Amerikanern knüpfen
- eine funktionierende Kreditkarte mitnehmen
Don’ts:
- den Workload unterschätzen
- Fundamentals of Entrepreneurship wählen, wenn man viel Freizeit möchte
- zu spät mit der Planung beginnen
Fazit
Mein Auslandssemester an der SDSU war eine unglaublich bereichernde Erfahrung fachlich, persönlich und kulturell. Die Organisation über College Contact verlief sehr einfach und professionell. San Diego ist eine traumhafte Stadt mit perfektem Klima, tollen Menschen und unzähligen Reisemöglichkeiten.
Ich kann ein Auslandssemester an der SDSU jedem empfehlen.
Die neuesten 3 Berichte