16 Feb 2024
Instagram Takeover aus Kalifornien

Mit Resan an die San Diego State University

Wir beginnen unsere Takeover im Februar mit Resan, der uns einen Einblick in seine Zeit an der San Diego State University geben wird.

Unser nächster Takeover-Stipendiat in diesem Frühjahr ist Resan. Der 24-jährige Student aus Hagen macht aktuell seinen Master in Sales Engineering and Product Management an der Ruhr-Universität Bochum, verbringt sein Auslandssemester als Free Mover aber an der San Diego State University (SDSU) in Kalifornien.

Für seine Zeit dort hat er sich fest vorgenommen, die amerikanische Kultur besser kennenzulernen und den Lifestyle dort einmal richtig zu erleben. Dafür will er vor allem an vielen Veranstaltungen teilnehmen, die lokale Küche austesten und viel reisen. Aber auch der interkulturelle Austausch mit möglichst vielen Menschen ist ihm sehr wichtig. Wir sind auf jeden Fall gespannt!

Du möchtest wissen, wie es Resan an der SDSU ergeht und welche Abenteuer ihn in Kalifornien erwarten? Dann sei gespannt und behalte auf jeden Fall unseren Instagram-Kanal im Auge! Dort begleiten wir alle Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Vom 28. Februar bis 03. März wird Resan außerdem unseren Instagram Account übernehmen und dir in dieser Zeit täglich von seinen Erlebnissen in San Diego und an der SDSU berichten.

Mehr über Resan erfährst du aber jetzt schonmal in seinem Steckbrief:


Steckbrief: Resan an der San Diego State University


Du bist ja jetzt schon eine Weile vor Ort. Was hast du schon erleben können? Hast du bereits neue Leute kennen gelernt und Ausflüge gemacht?

Ich lebe nun seit etwa drei Wochen in San Diego und in dieser Zeit habe ich viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich bereits die ersten Ausflüge unternommen habe. Wir waren zum Beispiel im Belmont Park, Sunset Cliffs, Mission Bay, La Jolla, Pacific Beach und Downtown. Weitere Ausflüge stehen schon an. Im Allgemeinen sind die Menschen hier viel offener und es ist einfacher, neue Kontakte zu knüpfen.


Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen? Hast du vor deinem Auslandssemester zum Beispiel schon andere Auslandserfahrungen gemacht?

Als Student habe ich mich schon länger mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ein Auslandssemester zu absolvieren, denn es ist eine "once-in-a-lifetime experience". Eine neue Kultur aus erster Hand zu erleben ist einer der vielen Gründen, warum ich mich für ein Auslandssemester entschieden habe. Außerdem verbinde ich das Auslandssemester mit vielen Abenteuern. Neue Orte zu erkunden, neue Aktivitäten auszuprobieren und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen, haben meinen Gedanken für ein Auslandssemester bestärkt. Natürlich hoffe ich auch, dass ich neben all den Erlebnissen auch gute Noten mit nach Hause nehmen kann ;-) Das Auslandssemester ist nicht nur eine Bereicherung für mein Studium, sondern auch für meine persönliche Entwicklung.


Warum hast du dich für die San Diego State University entschieden und worauf freust du dich dort am meisten?

In erster Linie habe ich mir vorgenommen ein Auslandssemester in den USA zu absolvieren, da ich den amerikanischen Lifestyle erleben will. Ich sprach im Vorfeld mit dem International Office meiner Heimatuni und sammelte einige Erfahrungsberichte, die mich davon überzeugten, ein Auslandssemester in San Diego zu absolvieren. Die Lage der SDSU hat mich ebenfalls überzeugt. Die Nähe zu Stränden, Parks und anderen Freizeitmöglichkeiten macht die Region attraktiv und bietet eine einzigartige Umgebung für das Studium.

San Diego ist bekannt für sein angenehmes Klima und wird oft als eine der lebenswertesten Städte in den USA betrachtet. Die entspannte Atmosphäre, die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und die kulturellen Veranstaltungen machen die Stadt zu einem attraktiven Ort für ein Auslandssemester. Außerdem ist es eine multikulturelle Stadt und die SDSU spiegelt diese Vielfalt wider. Das Campusleben der SDSU wird mit verschiedenen Organisationen und Veranstaltungen bereichert.

Schließlich haben mich die ganzen positiven Erfahrungsberichte, die abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten und das Campusleben an der SDSU in meiner Entscheidung bestärkt, ein Auslandssemester an der SDSU zu absolvieren.


Was steht auf deiner „Bucket List“ für dein Auslandssemester? Was möchtest du auf jeden Fall sehen und wie möchtest du die Kultur besser kennenlernen?

Um die amerikanische Kultur besser kennenzulernen, habe ich mir vorgenommen an vielen lokalen Veranstaltungen teilzunehmen wie z. B. Sportveranstaltungen. Sport hat in den USA einen hohen Stellenwert, sei es Baseball, American Football oder Basketball. Die Entfernung zu Los Angeles beläuft sich auf ca. zwei Autostunden. Daher bietet es sich an, z. B. ein NBA-Spiel der Los Angeles Lakers zu besuchen.

Außerdem ist die USA für ihre vielfältige Küche bekannt. Daher werde ich mich an vielen verschiedenen Lokalen austesten. San Diego liegt nahe der Grenze zu Mexiko, daher sind hier mexikanische Spezialitäten in der Küche auch vertreten.

Wegen der unmittelbaren Nähe zu Mexiko ist ein Roadtrip dorthin ein Muss und steht natürlich auf meiner Bucket List. Die bunten mexikanischen Städte mit ihren lebhaften Straßenmärkten möchte ich auf jeden Fall sehen. Es gibt noch viele weitere Ziele auf meiner Bucket List, die ich während meines Auslandssemesters erkunden möchte, wie z. B.: Miami, Las Vegas, San Francisco, Hawaii und New York. Ich erhoffe mir auf meiner Reise einen interkulturellen Austausch mit möglichst vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, um meine interkulturellen Kompetenzen zu stärken.


Ein Auslandssemester bringt natürlich auch Herausforderungen mit sich. Welche Ziele hast du dir gesetzt und welche Herausforderungen erwartest du, sowohl im akademischen als auch im persönlichen Bereich?

Die SDSU hat eine großartige Lage, fast das ganze Jahr über traumhaftes Wetter und landesweit die zufriedensten Studierenden.

Das Hauptziel meines Auslandssemesters ist es, meine interkulturelle Kompetenz weiter auszubauen. Durch die Integration in eine neue Kultur möchte ich meine Perspektiven erweitern und meine Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld stärken.

Die Anpassung an eine neue Kultur kann anfangs herausfordernd sein. Unterschiede im Lebensstil erfordern Anpassungsfähigkeit und Offenheit. Außerdem kann der Übergang zu einem akademischen Umfeld mit unterschiedlichen Lehrmethoden und Erwartungen zunächst anspruchsvoll sein.

Natürlich möchte ich meine Sprachkenntnisse durch den täglichen Kontakt mit einer Fremdsprache in einem akademischen und sozialen Umfeld verbessern.

Den Überblick über die Finanzen zu behalten, kann auch herausfordernd sein, da die Lebensunterhaltungskosten in den USA besonders hoch sind.


Worauf kann sich unsere Community bei deinem Takeover freuen?

Während meines Takeovers möchte ich mein Studentenleben so eng wie möglich mit der Community teilen. Neben dem Campusleben und den Vorlesungen werde ich auch besondere Einblicke in viele abwechslungsreiche Ausflüge geben, wie z. B. Roadtrips nach Mexiko oder Los Angeles. Die berühmten College Partys dürfen bei meinem Takeover natürlich auch nicht fehlen :) Außerdem stehe ich gerne für Fragen aus der Community zur Verfügung.


Du möchtest mehr über Resans Zeit an der SDSU erfahren? Hier kommst du zu seinem Takeover!

Zum Takeover