21 Aug 2023
Instagram Takeover aus Kalifornien

Mit Jonas an die San Diego State University

Jonas wird im November sein Takeover von der San Diego State University aus machen.

Jonas sagt über seine spannenden ersten Tage in den USA: "Generell fiel mir bereits auf, dass die Menschen hier deutlich offener sind, und man auch mit komplett fremden Personen ganz unkompliziert ins Gespräch kommt." Das trifft sich wunderbar, denn der Austausch mit möglichst vielen Leuten aus einer anderen Kultur ist eines seiner größten Anliegen für sein Auslandssemester als Free Mover an der San Diego State University (SDSU).

Der Karlsruher studiert im Bereich International Management interessiert sich neben dem interkulturellen Austausch auch für den "American Way of Life" und die vielen Möglichkeiten für Kurztrips im sonnigen Kalifornien. und die eine oder andere gute Note, die er sich zuhause anrechnen lassen kann. Da die SDSU das alles bietet und gerade bei internationalen Studierenden so beliebt ist, war es für eine ziemlich einfache Entscheidung, sein Auslandssemester hier zu verbringen. 

Du möchtest wissen, wie es Jonas an der SDSU geht? Dann halte die Augen auf unserem Instagram Account offen. Dort begleiten wir alle Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Vom 8. bis 12. November wird Jonas außerdem unseren Instagram Account übernehmen und dir in dieser Zeit täglich von seinen Erlebnissen in San Diego berichten. 

Mehr über Jonas erfährst du schon jetzt über seinen Steckbrief:


Steckbrief: Jonas an der San Diego State University


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Mein Name ist Jonas, ich bin 22 Jahre alt und studiere International Management an der Hochschule Karlsruhe. Aktuell bin ich im siebten Semester meines Bachelors. Seit Beginn des Studiums freute ich mich bereits auf die Möglichkeit ein Auslandssemester machen zu können. Dieses absolviere ich nun an der San Diego State University, im sonnigen Kalifornien :-)


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen?

Schon seit Beginn meines Studiums reizte mich die Idee noch einmal aus meinem Studentenalltag in Karlsruhe auszubrechen, um neue Erfahrungen sammeln zu können. Als ich dann im fünften Semester ein Praktikum in Paris absolvierte, wurde dieses Gefühl noch einmal verstärkt. Im Rahmen dieses Praktikums lernte ich so viele Dinge auch abseits meines täglichen Arbeitsalltags, dass ich wusste, dass ich noch einmal ein Studiensemester im Ausland absolvieren möchte. So habe ich nun die Möglichkeit neue Länder und Kulturen kennenzulernen und parallel noch ein paar (hoffentlich :-) ) gute Noten mit nach Hause zu nehmen.


Wie kam es dazu, dass du gerade an der San Diego State University ein Auslandssemester machst?

Wie die meisten anderen Austauschstudenten habe ich mich im Voraus meines Auslandssemester viel informiert, beispielsweise mit Hilfe der Erfahrungsberichte von College Contact, aber auch über die Beratungsstelle meiner Heimathochschule. Auch wenn ein Semester in den USA oder Kanada sicherlich teurer ist als eines in Europa, entschied ich mich letztlich dafür nach Nordamerika zu gehen. Dies liegt zum einen daran, dass ich im Rahmen meines Auslandspraktikums in Paris bereits tolle Erfahrungen in Europa sammeln konnte, und nun noch einmal etwas weiter wegreisen wollte. Zudem war es schon immer mein Traum einmal in den USA zu wohnen und den „American Lifestyle“ selbst zu erleben. Gleichzeitig war es mir wichtig, mir einmal ein eigenes Bild der USA zu verschaffen da ich weiß, dass durchaus nicht alles perfekt ist im „Land der Unbegrenzten Möglichkeiten“.

Letztlich fiel meine Entscheidung auf die San Diego State University aufgrund der positiven Bewertungen. Wo auch immer ich geschaut habe, galt die SDSU als eine der besten Adressen für internationale Studierende. Die Stadt gilt zudem als sehr sicher und hat eine angenehme Größe. Zuletzt sind das Wetter und die direkte Strandnähe natürlich unschlagbar.


Worauf freust du dich am meisten in San Diego?

Am meisten freue ich mich auf einen interkulturellen Austausch. Mein Ziel ist es so viel wie möglich in Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Hintergründen zu kommen. Generell fiel mir bereits auf, dass die Menschen hier deutlich offener sind, und man auch mit komplett fremden Personen ganz unkompliziert ins Gespräch kommt.

Zudem freue ich mich sehr den Unialltag eines amerikanischen Studenten einmal kennenlernen zu dürfen. Bisher habe ich den Eindruck, dass sich dieser mehr von Deutschland unterscheidet als ich erwartet habe. Dies lässt sich sowohl auf die Vorlesungen als auch auf den Lifestyle abseits der Uni beziehen. Hier bin ich sehr gespannt, welche Erfahrungen ich noch machen werde, und ich freue mich bereits, diese dann mit euch im Rahmen des Takeovers zu teilen.


Die SDSU hat eine tolle Lage, fast dauerhaft traumhaftes Wetter und ist führend in Fragen Zufriedenheit der Studierenden.

Worauf kann sich unsere Community bei deinem Takeover freuen?

Bei meinem Takeover möchte ich die Community so hautnah wie möglich an meinem Studentenalltag teilhaben lassen. Mir ist es wichtig, nicht nur die Vorlesungen und den Campus mit euch zu teilen, sondern auch alle großartigen Möglichkeiten, die mit einem Auslandssemester einhergehen. Dies umfasst beispielsweise spannende Wochenendtrips nach Los Angeles oder nach Mexiko, die wunderschönen Strände und das Surfen und natürlich auch die legendären College Partys. Gerne werde ich auch auf Fragen seitens der Community eingehen, beispielsweise zur Kurswahl, der Finanzierung oder dem Housing.


Du möchtest mehr über Jonas Zeit an der SDSU erfahren?

Zum Takeover