9 Mai 2019
Vortrag in Frankfurt am Main

Auslandssemester als Free Mover: Mit College Contact in die USA

Ihr wollt Studium und Spaß verbinden? Dann geht mit unserer Hilfe raus in die Welt und tauscht für ein Semester das graue Deutschland gegen die Strände von Australien, Asien oder den USA.

Spielst du mit dem Gedanken, ein Auslandssemester in den USA zu machen? Lust hättest du schon, aber du bist dir nicht sicher, wie du die ganze Sache angehen sollst?

Dann bist du bei uns richtig. Seit über 20 Jahren helfen wir Studierenden wie dir bei der Organisation ihres Auslandssemesters als Free Mover. Als Free Mover bezeichnet man Studierende, die nicht an einem Austauschprogramm ihrer Hochschule teilnehmen, sondern ihr Auslandssemester „auf eigene Faust“ an einer von ihnen selbst gewählten Hochschule absolvieren.

Als offizielle Repräsentanten unserer mehr als 150 Partnerhochschulen in rund 25 Ländern weltweit können wir dich kostenlos beraten und durch den Bewerbungsprozess begleiten. Bei unserer kostenlosen und unverbindlichen Infoveranstaltung am 09. Mai erklären wir dir die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Auslandssemester und beantworten dabei unter anderem Fragen wie diese:


  • Was sind die Vor- und Nachteile von Direktaustausch und Free Mover Programmen?
  • Kalifornien, Mittlerer Westen, Ostküste oder Südstaaten: Welche Region in den USA passt zu mir?
  • Welche Hochschule ist die richtige für mich und mein Studienfach?
  • Welche Aufnahmekriterien gibt es und wie hoch sind die Aufnahmechancen?
  • Wie sind die Bewerbungsfristen?
  • Wie funktioniert die Kurswahl im Auslandssemester und wie kann ich sicherstellen, dass mir die im Ausland belegten Kurse hinterher angerechnet werden?
  • Wo kann ich während des Auslandssemesters wohnen?
  • Was für ein Visum benötige ich?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Egal, ob du gerade erst mit dem Studium begonnen oder schon ein paar Semester hinter dir hast – die Infoveranstaltung ist die perfekte Gelegenheit für dich, all deine Fragen rund ums Auslandssemester loszuwerden. Zu Gast ist auch Chad Schempp von der San Diego State University, der das beliebte "Semester at SDSU"-Programm vorstellen wird.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail an:

beratung@college-contact.com

Aus Platzgründen ist die Veranstaltung auf 20 Teilnehmer beschränkt – sichere dir also jetzt deinen Platz, um zu erfahren, wie du bestens informiert und ganz entspannt in dein Auslandssemester starten kannst. Gerne kannst du auch Freunde auf diese Veranstaltung hinweisen, indem du sie auf Facebook mit ihnen teilst.

Wir freuen uns darauf, dich am 09. Mai bei uns im Büro zu sehen.


Fakten

Datum: 09.05.2019

Uhrzeit: 16:00 bis 18:00

Ort: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main

Die Veranstaltung findet in unseren Frankfurter Büroräumen auf der Hanauer Landstraße 151-153 im fünften Stock statt.


Ort der Veranstaltung