Voll- und Teilstipendien der Ritsumeikan Asia Pacific University

Die Ritsumeikan Asia Pacific University vergibt Voll- und Teilstipendien an Bewerber für das erste Studienjahr (First-Year Students).

Höhe der Stipendien

Die APU Tuition Reduction Scholarships beinhalten

  • einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten von etwa YEN 390,000 bis YEN 1,320,000 pro Jahr und
  • eine Reduzierung der Studiengebühren zwischen 30 % und 100 %.

Der Betrag an Gebühren, der dann noch von den Stipendiaten getragen werden muss, liegt dementsprechend zwischen YEN 0 und YEN 930,000.


Voraussetzungen und Auswahlkriterien

Die Bewerber müssen die entsprechenden Visabestimmungen für die Einreise nach Japan erfüllen.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt im Hinblick auf folgende Kriterien:

  • Schulische und akademische Leistungen
  • Sprachfähigkeiten
  • Außerschulische/außeruniversitäre Aktivitäten
  • Persönliche Leistung
  • Finanzielle Lage
  • Bewerbungsgespräch

Um seine Chancen auf ein Stipendium zu erhöhen, empfiehlt die Ritsumeikan Asia University, der Bewerbung entsprechende Sprachnachweise beizulegen. Dies kann der JPLT (Japanese Language Proficiency Test) oder auch der TOEFL oder IELTS sein.


Einreichen der Bewerbung

Die Bewerbung für die Stipendien erfolgt gemeinsam mit der Bewerbung für den Studienplatz über College Contact. Die Bewerber erhalten zusammen mit der Zusage für den Studienplatz auch die Information, ob sie eines der Stipendien erhalten.

Die Bewerbungsunterlagen für die Ritsumeikan Asia Pacific University könnt ihr über den Button „Infopaket“ auf der Profilseite der Universität auf unserer Website herunterladen


Weitere Hinweise

Die Universität prüft jedes Jahr, ob die Stipendiaten die oben angegebenen Voraussetzungen noch erfüllen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Stipendium gestrichen.


Kontakt

Fragen zur Bewerbung und zu den benötigten Unterlagen beantworten wir gern im persönlichen Gespräch, am Telefon oder via E-Mail.

 

Veröffentlicht am: 23.07.2013

Zurück zur Stipendien-Liste