23 Sep 2015
Impulsgeber für Forscherinnen

UTS setzt sich für Gleichstellung von Frauen in MINT-Fächern ein

Das neue SuperLab der UTS wartet auf internationale Forscherinnen

Die University of Technology Sydney ist eine von 32 Hochschulen in ganz Australien, die am australischen Pilotprogramm „Science in Australia Gender Equity (SAGE) teilnimmt. Bei dem ersten australischen Akkreditierungsprogramm zur Gleichstellung der Geschlechter steht die Förderung und der Erhalt von Frauen in MINT-Studiengängen im Vordergrund. Denn gerade an den naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten sind in Australien immer noch verhältnismäßig wenig Frauen vertreten.

Das Mitte September angelaufene Pilotprojekt SAGE wird die Gleichstellungspolitik und Maßnahmen zur Chancengleichheit der einzelnen Universitäten prämieren. Eine Bewertung, bei der die UTS gut abschneiden dürfte.

Die australische Hochschule hat bereits seit längerem die Integration des Gendergedankens in die Lehre und Organisationskultur zum zentralen Thema erklärt. Der Kanzler der UTS, Attila Brungs, betonte den vom National Health and Medical Research als herausragend bewerteten Gleichstellungsansatz der UTS und die Auszeichnung als Gender Equality Agency Employer of Choice.

Ausgezeichnet ist an der University of Technology Sydney auch die hervorragende Betreuung internationaler Studierender. In den Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und in der Medizin profitieren angehende Wissenschaftlerinnen außerdem von der hochmodernen Ausstattung in den Laboren und der Universitätsbibliothek. Zentraler als die UTS liegt zudem keine andere Hochschule in der Metropole Sydney.

Ihr seid durch und durch forschungsbegeistert und möchtet bald im Herzen Sydneys studieren? Auf dem Hochschulprofil der Uni findet ihr alle wichtigen Informationen zum Studienangebot, inklusive Bewerbungsformularen und Broschüren. Eure Fragen zum University of Technology Sydney klären wir gerne im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder am Telefon.