1 Jul 2015
Von Träumen und Visionen

Unsere Stipendiaten im Kurzportrait

Endlich sind die Stipendiaten gefunden!

Es war nicht einfach, doch es ist geschafft: Die Gewinner unserer fünf fachbezogenen Teilstipendien für die zweite Jahreshälfte 2015 stehen fest!

Ob klassisches Motivationsschreiben, Videobotschaft, Reisetagebuch, Flaschenpost oder künstlerischer Graphic Novel - die Vielzahl kreativer und aussagekräftiger Bewerbungen, die wir auf unsere Stipendienausschreibung erhalten haben, hat uns restlos begeistert.

Bei so vielen tollen Bewerbungen ist uns die Auswahl nicht leicht gefallen. Den von uns ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten ist es jedoch auf besonders eindrückliche Weise gelungen, uns ihre persönlichen Beweggründe für ihr Auslandssemester mitzuteilen. Auch haben sie uns überzeugend vermittelt, weshalb sie der Auslandsaufenthalt in fachlicher Hinsicht voranbringen wird

Damit auch ihr euch ein Bild von unseren Stipendiaten machen könnt, präsentieren wir sie euch im Kurzportrait. Im Laufe ihres Auslandssemesters und danach werden sie euch dann selbst noch einmal von ihren Erlebnissen berichten...




Wirtschaftswissenschaften: Paula Stahlbock

Aus Münster in die große weite Welt: Paula zieht es nach Kanada.

Paula will es wissen. Unsere Stipendiatin für den Bereich Wirtschaftswissenschaften zieht es gleich für zwei Semester nach Kanada. Dass sich am Ende des Tages alles um Wirtschaftlichkeit dreht, fasziniert die BWL-Studentin der FH Münster an ihrem Studienfach besonders.

Paula ist es wichtig, den Einfluss sozialer Kriterien auf wirtschaftliche Entscheidungen nicht aus den Augen zu verlieren. Da ist es nur konsequent, dass sie sich in einem ihrer Kurse an der Saint Mary’s University mit der ethischen Verantwortung von Unternehmen befassen wird.

In ihrer humorvollen Bewerbung erklärt die Münsteranerin, was sie nach Kanada zieht – Pancakes mit Ahornsirup und die Aussicht auf eine Begegnung mit kanadischen Elchen stehen dabei nicht im Vordergrund.

Vielmehr reizt es Paula, sich alleine in Halifax durchschlagen zu müssen. Außerdem möchte die 20-Jährige ein Gefühl für die unendliche Weite Kanadas gewinnen. Eine Rundreise entlang der Ostküste ist da ein guter Anfang.




Ingenieurwissenschaften: Sabit Killi

Maschinenbaustudent Sabit geht neue Wege und erkundet San Diego.

Sabit wagt den großen Schritt: Im August verlässt unser Stipendiat für den Bereich Ingenieurwissenschaften erstmals das ihm vertraute europäische Festland. Ein neuer Kontinent ruft – Amerika.

Dort wird der Maschinenbaustudent der Hochschule RheinMain im sonnigen Kalifornien Fuß fassen. Während seines Aufenthalts an der San Diego State University hofft er, sein Wissen als Ingenieur vertiefen zu können und sich mit neuen Methoden zur Lösung technischer Probleme vertraut zu machen. Als guten Ausgangspunkt dafür betrachtet er unter anderem einen Kurs zum Thema Solid Modeling an der SDSU.

Doch nicht nur fachliche Gründe ziehen den Wiesbadener nach San Diego. Auch persönlich wird er von seinem Auslandssemester viel mitnehmen: das Leben in einer WG kennenlernen, den eigenen Haushalt organisieren, sich auf neue Menschen einlassen – es sind Herausforderungen wie diese, auf die Sabit sich besonders freut.

Eine Vorbildfunktion hat der 22-Jährige auch jetzt schon: Gleich fünf Kommilitonen überzeugte er durch seine USA-Pläne davon, selbst den Schritt ins Ausland zu wagen.




Kunst und Design: Lola Ritter

Kommunikationsstudentin Lola: Hier ausnahmsweise ohne Skizzenbuch.

Wo Lola ist, ist ihr Skizzenbuch nicht weit. Ihr erstes Reiseskizzenbuch in New York inspirierte sie dazu, Kommunikationsdesign an der FH Potsdam zu studieren.

Skizzieren und illustrieren – für die Wahl-Berlinerin eine ideale Möglichkeit, das Erlebte so abzubilden, wie sie es erfahren hat und es mit anderen zu teilen.

Auch uns ließ sie an ihren Gedanken teilhaben und reichte einen kreativen Graphic Novel als Bewerbung für das Kunst und Design Stipendium ein.

An der University of Newcastle in Australien erhofft sich Lola, die Techniken anatomischer und botanischer Illustration zu erlernen.

Ihren Horizont möchte sie aber auch in persönlicher Hinsicht erweitern: Als Stadtkind ist sie gespannt darauf, das Leben am Strand kennenzulernen. Das Stipendium will sie für eine Segeltour durch die Whitsunday Islands nutzen. Mit dabei? Natürlich ihr Skizzenbuch.




Naturwissenschaften: Johannes Schäfer

Stipendiat Johannes ist mathebegeisterter Kunstturner.

Ein Blick auf seine Bewerbung für das Stipendium im Bereich Naturwissenschaften und es wird klar: Johannes hat sein Herz an die Mathematik verloren. Vor allem die reine Mathematik hat es ihm angetan. Doch ist der Rheinländer deswegen ein „Nerd“, der kein Interesse am „echten Leben“ hat? Mitnichten!

Ab September wird der Rheinländer daher die Hörsäle der Universität zu Köln mit denen der University of California San Diego tauschen und dort neue Campusluft schnuppern.

Johannes hofft darauf, in San Diego gute Grundlagen für seine Bachelorarbeit im Bereich der Differentialgeometrie zu erhalten. Auch einen Blick über den Tellerrand will er wagen und mit einem Writing Course seine Fähigkeit zum kritischen Denken fördern.

Menschen aus aller Welt zu begegnen – darauf freut sich der 22-Jährige besonders. Als Leistungssportler im Bereich Kunstturnen brennt er darauf, sich mit Turnern aus anderen Ländern auszutauschen. Ganz nebenbei wird er sich – dem Stipendium sei Dank - vielleicht noch einen Helikopterrundflug über Los Angeles gönnen.




Sprach- und Kulturwissenschaften: Lisa Schmuck

Germanistik- und Anglistikstudentin Lisa hat Sinn für britischen Humor.

„Britishness at its best“ erleben – ein Motto, das gut zu unserer Stipendiatin Lisa passt. Ihre Begeisterung für Großbritannien brachte die Bielefelder Studentin in ihrem Bewerbungsvideo für das Stipendium im Bereich Sprach- und Kulturwissenschaften zum Ausdruck.

Der markante britische Akzent und Humor haben es ihr angetan, genauso wie die Landschaft und Geschichte des Inselstaates. Kein Wunder also, dass Lisa Anglistik und Germanistik studiert und ihr Auslandssemester an der University of Bristol in England verbringt.

Die 20-Jährige ist gespannt auf den Perspektivenwechsel: Deutsch als Fremdsprache im Ausland zu erleben und Englisch aus Sicht von Muttersprachlern zu studieren. Dabei neue Freundschaften zu schließen – darauf freut sich Lisa besonders.

Das Stipendium bietet ihr die Möglichkeit, Ja sagen zu können, wenn sie die Reiselust packt.

Wie wird es unseren fünf Stipendiaten im Ausland ergehen? Wir werden Paula, Sabit, Lola, Johannes und Lisa auch während ihres Auslandaufenthalts begleiten. Was die Fünf in Halifax, San Diego, Newcastle und Bristol erleben werden, könnt ihr in Zukunft auf unserer Website verfolgen.