13 Aug 2015
Amerikas grünste Colleges 2015

Top-Platzierungen für viele Partnerunis

Bikesharing - gelebte Nachhaltigkeit an der UC San Diego

Go Green - ein Motto, dem sich immer mehr US-amerikanische Colleges verschreiben. Der Sierra Club, die größte und wahrscheinlich einflussreichste Naturschutzorganisation der USA, kürte jüngst Amerikas grünste Universitäten – und viele unserer Partnerhochschulen sind ganz vorne mit dabei.

In seine Entscheidung ließ der Sierra Club eine Vielzahl von Kriterien einfließen, darunter den Energie- und Wasserverbrauch, den Anteil erneuerbarer Energien am Strommix oder das Angebot fair gehandelter Produkte an den Hochschulen.

Wir verraten euch, welche unserer Partnerhochschulen es in die Top 10 der grünsten Hochschulen Amerikas geschafft haben.

Platz 1: University of California Irvine

Die UC Irvine ist Cool School 2015. Zurecht, legt die Hochschule mit ihren drei Solarprojekten, einer vorbildlichen Mülltrennung und ehrgeizigen Zielen zur Energieeinsparung doch ein hohes Umweltbewusstsein an den Tag. Mit attraktiven Preisnachlassen für Bus- und Bahntickets und einem kostenlosen Shuttleservice zur Uni motiviert die Hochschule Studierende dazu, das Auto zu Hause stehen zu lassen. Echt cool, finden wir. Ihr seht das genauso? Dann wären eine Summer Session oder ein Aufbaustudium an der UC Irvine vielleicht genau die richtige Wahl für euch.

Platz 2: University of California Davis

Ein grüner Campus - an US-amerikanischen Hochschulen keine Seltenheit. 

Rundum cool ist auch die UC Davis: Die Universität mit dem größten Campus des University of California-Verbundes belegte beim Ranking des Sierra Clubs den 2. Platz. Wer sich für ein Studium im Bereich Umweltwissenschaften interessiert, ist an der UC Davis goldrichtig: Hier gibt es mehr als 300 Kurse im Undergraduate-Bereich, die sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltpolitik oder energetischem Sanieren befassen. Die Universität bietet fair gehandelte Produkte in der Cafeteria an, reduziert Jahr für Jahr ihren Wasserverbrauch und bringt jeden Tag mehr als 20.000 Studierende und Mitarbeiter dazu, mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren. Hut ab!

Platz 7: University of California San Diego

Umweltengagement wird auch an der UC San Diego großgeschrieben. Die US-Hochschule hat einen guten Weg gefunden, der kalifornischen Dürre zu begegnen: Hochschuleigene Eco-Groups achten darauf, in den Studentenwohnheimen möglichst viel Wasser einzusparen. Pflanzen mit geringem Wasserbedarf sind überall auf dem Campus verbreitet. Ihr möchtet auch einen nachhaltigeren Lebensstil entwickeln? Wer an der UCSD ein Auslandssemester, einen Sprachkurs, eine Summer Session oder ein Aufbaustudium absolviert, hat Gelegenheit dazu, an einer EcoTour der Hochschule teilzunehmen und sich Anregungen für eine nachhaltige Lebensweise zu holen.

Platz 10: University of California Berkeley

Schritt für Schritt: Die UC Berkeley setzt sich jedes Jahr nachhaltige Entwicklungsziele. 

Und noch eine unserer Partnerhochschulen aus dem University of California-Verbund hat es in die Top 10 geschafft: die UC Berkeley. Der Sierra Club wählte die fahrradfreundliche Universität auf den 10. Platz. Mehrere tausend Studierende kommen jeden Tag mit dem Fahrrad zum Campus. In der Cafeteria stehen vegane Gerichte auf dem Speiseplan, viele Lebensmittel stammen aus organisch-biologischem Anbau aus der Region. Die UC Berkeley legt großen Wert darauf, ihre Studierenden für Umweltfragen zu sensibilisieren. Im Rahmen einer Summer Session habt ihr die Chance, euch selbst vom Umweltengagement der renommierten Universität zu überzeugen.

Noch mehr grüne Partnerhochschulen

Auch in den Top 50 des Sierra Club-Rankings sind mehrere unserer Partnerhochschulen vertreten, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

Das Umweltengagement einer Hochschule ist euch wichtig und ihr habt Fragen zum Studienangebot unserer grünen Partnerhochschulen? Dann nehmt jetzt Kontakt mit uns auf. Wir klären eure Fragen gerne am Telefon, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch.