19 Aug 2015
ARWU 2015

Tolle Platzierungen für viele unserer Partnerhochschulen

Das Tor zu einer erstklassigen Universität haben die Studierenden der UC Berkeley durchschritten

Dass wir tolle Partnerhochschulen haben, wissen wir natürlich schon längst! Aber das soeben veröffentlichte Academic Ranking of World Universites (ARWU) für 2015 hat es uns noch einmal bestätigt - dieses Jahr sind mehr unserer Partnerhochschulen unter den besten 500 Hochschulen weltweit vertreten als je zuvor. Zwei von ihnen haben es sogar in die Top 10 geschafft! Aber dazu später mehr ;-)

Das Internationale Hochschulranking wird jedes Jahr vom Center for World-Class Universities (CWCU) der Shanghai Jiao Tong-Universität veröffentlicht und ist daher auch unter dem Namen Shanghai-Ranking bekannt. Die Rangliste umfasst 500 Universitäten aus der ganzen Welt und bezieht sich insbesondere auf die Forschungsstärke der gerankten Hochschulen. In die Bewertung einbezogen werden dabei unter anderem Faktoren wie die Anzahl der Absolventen und Professoren, die einen Nobelpreis oder eine Fields-Medaille erhalten haben, oder die Anzahl der in der Nature and Science veröffentlichten Forschungsartikel.

Die Top 3 für 2015 bleibt im Vergleich zum letzten Jahr unverändert:

  1. Harvard University
  2. Stanford University
  3. Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Dann allerdings folgt auf Platz 4 mit der University of California, Berkeley bereits die erste unserer Partnerhochschulen, dicht gefolgt von der University of Chicago auf Platz 9. Insgesamt gehören dem Ranking zufolge 33 Partnerhochschulen von College Contact zu den 500 besten Universitäten der Welt. Darunter befindet sich beispielsweise die University of California Los Angeles, die auf Rang 12 liegt. Ähnlich gut platziert ist die University of California San Diego auf Position 14. Unsere am besten gerankten Partnerhochschulen außerhalb der USA sind die University of Melbourne in Australien auf Platz 44 und die University of Bristol in Großbritannien auf Platz 66.

Zu diesen und natürlich auch allen anderen unserer Partnerhochschulen beraten wir euch kostenlos per Mail, am Telefon oder auch im persönlichen Gespräch.