16 Mär 2007
Auslandsstudium auf Probe

Schnupperstudium im Ausland für Schüler

4th of July Paddling

Der Schulabschluss stellt Schüler vor eine wichtige Entscheidung: Die Wahl des richtigen Studienfachs und, damit verbunden, auch die Wahl des richtigen Berufs. Die schnelle Weiterentwicklung des Arbeitsmarktes lässt zwar beinahe täglich neue Berufe entstehen und bietet dadurch eine unglaubliche Fülle an Möglichkeiten. Gleichzeitig wird es dadurch aber auch immer schwerer sich zu entscheiden.

Trotz vielfältiger Beratungsangebote gehen die frisch gebackenen Absolventen leider häufig mit falschen Vorstellungen an das Studium heran. Die Folge: Viele Studenten brechen ihr Studium in den ersten Semestern ab oder wechseln das Studienfach. Eine Neuorientierung für die Berufswahl, die erst im Studium erfolgt, kostet Zeit und Geld.

Eine bessere Vorbereitung ist es daher, die Wahl des Studienfachs schon während der Schulzeit in Angriff zu nehmen. Die Möglichkeit dazu bieten Universitäten in speziellen Schnuppertagen an: Dabei können Schüler in Vorlesungen hineinschauen. Einen noch umfangreicheren Einblick erhalten Schüler in den sogenannten Summer Sessions.

Die Summer Sessions an der University of California Berkeley richten sich in erster Linie an Studierende der jeweiligen Universität. Sie können damit die vorlesungsfreie Zeit im Sommer für den Erwerb von Scheinen nutzen. Zu diesem Zweck bieten die Universitäten Kurse in allen Fachbereichen an. Der Stoff eines ganzen Semesters wird darin wahlweise innerhalb von drei, sechs, acht oder zehn Wochen behandelt.

Die Summer Sessions der UC Berkeley stehen dabei nicht nur Studenten der eigenen Universität offen. Alle Interessierten, die mindestens die zehnte Klasse abgeschlossen haben, können daran teilnehmen! Das Aufnahmeverfahren ist sehr einfach, da die Plätze in den Kursen nach „first come, first serve“-Prinzip vergeben werden. Besondere Voraussetzungen werden nicht verlangt. Die Ausnahme bilden hier nur Kurse, die ausdrücklich als weiterführende Kurse gekennzeichnet sind. Als Englischnachweis reicht außerdem eine gute Note im letzten Schulzeugnis aus. Ein separater Sprachtest muss also nicht absolviert werden.

Für Schüler ist eine Summer Session damit die ideale Gelegenheit, in ihren Wunschstudiengang an einer Top-Universität im Ausland unverbindlich reinzuschnuppern. Auf diese Weise kann viel Zeitverlust und Frustration im späteren Studium vermieden werden.

Eine Summer Session im Ausland trägt zusätzlich zur Verbesserung von Sprachkenntnissen und zum Erwerb von Auslandserfahrung bei. Zwei weitere Faktoren, die auf dem heutigen Arbeitsmarkt fast zur Einstellungsvoraussetzung für potentielle Bewerber geworden sind.

College Contact ist ein offizieller Vertreter der University of California in Deutschland. Wenn ihr euch für eine Summer Session im sonnigen Kalifornien interessiert, bietet College Contact euch kostenlose Beratung und Hilfe bei der Einschreibung.