5 Apr 2017
Partnerhochschule der Woche

John Jay College of Criminal Justice

New York bietet alles, was das Studierendenherz begehrt: Freiheit, Bildung und ein lebendiges Großstadtflair.

New York, New York… Allein schon der Name weckt in vielen Menschen die Sehnsucht nach dem aufregenden Großstadtleben in der Metropole. College Contact hat da einen interessanten Tipp: Studierende am John Jay College of Criminal Justice sind mittendrin, denn die Hochschule befindet sich im Herzen des New Yorker Stadtteils Manhattan.

Zunächst hieß sie nach ihrer Gründung im Jahr 1964 College of Police Science. Mittlerweile gehört das heutige John Jay College of Criminal Justice zur City University of New York (CUNY), dem Verbund aller staatlichen Hochschulen der Stadt. Mit der Namensänderung sollte der Fokus weg von der reinen Polizeiarbeit auf das inzwischen viel breiter aufgestellte Studienangebot gerichtet werden.

Ein breit gefächertes Studienangebot

Auch wenn sich das College vom ursprünglichen Studienthema entfernt hat, ist immer noch der Bereich Recht das Kernthema aller Studiengänge. Diese wurden jedoch in der Zwischenzeit um geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Fächer erweitert. Die Bandbreite reicht nun von Criminal Justice über Political Science, Economics und Computer Science bis hin zu Anthropology, Global History oder Philosophy.

Studienberaterin Vanessa kann allen Interessenten nur raten, sich das Angebot genauer anzuschauen: „Es ist längst nicht mehr so, dass sich die Programme am John Jay College of Criminal Justice tatsächlich auf Criminal Justice beschränken. Vielmehr lohnt es sich, nachzuschauen, ob es hier vielleicht sogar den Wunschstudiengang aus einem ganz anderen Bereich gibt, denn das bedeutet, mitten in New York zu leben und zu studieren!“

Die Ausstattung der Hochschule ist modern und bringt die Studierenden ihrem Ziel ein Stück näher. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, Gerichtssituationen im sogenannten „mock courtroom“ nachzustellen und somit die berufliche Praxis unter realen Gegebenheiten zu üben. Andere Einrichtungen wie eine Bibliothek, Lounges oder ein Fitnessstudio sind für das College eine Selbstverständlichkeit.

Am John Jay College of Criminal Justice lautet das Motto: „Educating for Justice”. Colin F. Wiggins vom Office of Admissions erklärt den Einfluss, den das auf die Studierenden hat: „Unsere diverse Campusgemeinschaft bringt uns dazu, unsere Annahmen zu überdenken, neue Perspektiven zu entdecken, kritisch zu hinterfragen und die Demut zu zeigen, die sich aus dem globalen Verständnis ergibt. Wir bilden Verfechter des Rechts aus.“


Studieren im Big Apple

Der Jay Walk lädt zum Entspannen und Freunde treffen ein.

Seine Lage im Westen Manhattans ganz in der Nähe des Central Park und des Times Square macht das John Jay College of Criminal Justice extrem attraktiv für ein Auslandsstudium. Wer hier ein Auslandssemester verbringen oder einen Bachelor- oder Masterabschluss machen möchte, erlebt auf jeden Fall eine spannende Zeit mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

Trotz der Innenstadtlage bietet das College mit dem sogenannten „Jay Walk“ im Herzen des Geländes einen Outdoorbereich, der sich fünf Stockwerke über dem Boden auf dem Dach eines Gebäudes befindet. Diese grün bewachsene Fläche ist so groß wie ein Footballfeld und – wenig verwunderlich – der einzige Campuspark in Midtown Manhattan.

Die Stadt fungiert sozusagen als Campuserweiterung der Hochschule. Weil so viele unterschiedliche Unternehmen und Einrichtungen ihren Sitz in Manhattan haben, bieten sich den Studierenden ungeahnte Möglichkeiten für Praktika und Freiwilligendienste.

Weiterbildung wird hier leichtgemacht, denn kulturelle Highlights wie die Carnegie Hall und das Lincoln Center befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch das College selber verfügt über ein Theater, das Gerald W. Lynch Theater, und über die Shiva Gallery.

Mit dem „New Yorker“ steht den Studierenden am John Jay College of Criminal Justice ein hochschuleigenes Studentenwohnheim als Unterkunft zur Verfügung, aber wer möchte, kann sich selbstverständlich auch eine private Unterkunft suchen. Der Vorteil des 15 Minuten vom College entfernten Wohnheims ist, dass man sich unter Gleichgesinnten befindet, sich austauschen kann und eventuell Freundschaften fürs Leben knüpft.

Hat das Leben und Studieren im Big Apple euer Interesse geweckt? Dann wendet euch einfach an unsere Studienberaterinnen, die euch telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich gerne weiterhelfen.