26 Jan 2015
Auslandssemester in Neuseeland

Interview mit Kenneth H. von der AUT

Kenneth Holt, AUT University

Im November war Kenneth Holt, International Programmes Manager der AUT University, bei uns zu Besuch. Wir haben die Gelegenheit genutzt, von ihm zu erfahren, was ein Auslandssemester an der AUT so besonders macht.

College Contact: Kenneth, erzähl uns doch ein bisschen was über die AUT University. Um was für eine Art von Hochschule handelt es sich dabei genau und wie fügt sie sich in die neuseeländische Hochschullandschaft ein?

Kenneth Holt: Nun, die AUT ist zunächst einmal die jüngste Universität Neuseelands. Obwohl sie bereits 1894 als technische Hochschule gegründet wurde, hat sie erst im Jahr 2000 Universitätsstatus erhalten. Insgesamt gibt es in ganz Neuseeland nur acht Universitäten und das wird auch für immer so bleiben. Dadurch ist die AUT University gleichzeitig auch die zuletzt gegründete Universität Neuseelands.  Dies zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die AUT insgesamt ein bisschen moderner, praxisnäher und enger an Industrie und Wirtschaft angebunden ist als einige der traditionelleren Universitäten. Insofern ist die AUT eine großartige Wahl für einheimische und internationale Studenten, die an einer neuseeländischen Universität studieren, aber zugleich einem altmodischen theoriebasierten Unterrichtsstil aus dem Weg gehen möchten.

College Contact: Für welche Fachbereiche und Studiengänge ist die AUT University besonders bekannt?

Kenneth Holt: Am beliebtesten bei deutschen Studenten sind vermutlich die vier Fachbereiche BWL, Ingenieurwesen, Informatik sowie Sport- und Freizeitwissenschaften. Hier herrscht auf jeden Fall großes Interesse. Darüber hinaus haben wir aber auch eine Vielzahl anderer Studienprogramme, die sowohl national als auch international sehr hoch angesehen sind. Hierzu zählen unter anderem die Studiengänge aus den Bereichen Kunst und Design, Kommunikationswissenschaften sowie Hotel- und Tourismusmanagement. 

College Contact: Viele unserer Studenten interessieren sich für den Fachbereich BWL. Kannst du uns daher vielleicht ein wenig mehr über die Business School der AUT erzählen?

Kenneth Holt: Unsere Business School ist AACSB-akkreditiert und gehört somit zu den besten 4% aller Business Schools weltweit. Was ich wirklich gut finde, ist, dass es in unserem Business-Gebäude keine traditionellen Hörsäle gibt. Stattdessen gibt es ausschließlich interaktive Kursräume. Alle Tische sind rund, so dass die Studenten immer in Gruppen zusammensitzen und –arbeiten. Es gibt viele Diskussionen, Gruppenprojekte und Präsentationen, so dass die Kurse nichts mehr mit dem altmodischen Frontalunterricht zu tun haben, währenddessen die Studenten brav in einer Reihe saßen und mitgeschrieben haben. Die Studenten werden wirklich ermutigt, in Gruppen zusammenzuarbeiten, und viele Prüfungsleistungen sind ebenfalls in der Gruppe zu erbringen. Genau das brauchen die Studenten, um nach ihrem Studienabschluss auf das wahre (Geschäfts-) Leben vorbereitet zu sein. 

College Contact: Was ist mit dem Fachbereich Design? Wir wissen, dass gerade in diesem Bereich die Ausstattung für Studierende eine ausschlaggebende Rolle spielt. Was hat die AUT University in dieser Hinsicht zu bieten?

Kenneth Holt: Im Jahr 2013 haben wir ein ganz neues Gebäude für unsere Faculty of Design and Creative Technologies eröffnet: das Sir Paul Reeves Building. Es hat umgerechnet fast 63 Millionen Euro gekostet und ist damit eine der am besten ausgestatteten Bildungseinrichtungen in ganz Neuseeland, also ziemlich beeindruckend. Es gibt verschiedene Radiosender, einen „Newsroom“, mehrere Film- und Fernsehstudios und sogar Motion-Capture-Studios, die die gleiche Technologie benutzen wie Peter Jacksons „Weta Studios“ in Wellington. Tonstudios gibt es natürlich auch.
Die meisten Bereiche innerhalb des Gebäudes sind sogenannte „Shared Learning Spaces“ für die Studenten. Das gesamte Mobiliar ist beweglich, so dass die Studenten sich richtig gemütliche Lernorte schaffen können. Alles in allem ist das Gebäude also super modern, sehr gut durchdacht und absolut erstklassig.

College Contact: Deutsche Studenten legen während ihres Studiums sehr gern ein oder zwei Auslandssemester ein.  Die AUT University bietet genau für solche Fälle ein so genanntes „Study Abroad“-Programm an. Was sind die Bewerbungsvoraussetzungen für dieses Programm?

Kenneth Holt: Im Wesentlichen müssen deutsche Studenten bereits ein Jahr an einer Hochschule studiert haben, um sich für das „Study Abroad“-Programm zu qualifizieren. Was die Englischkenntnisse betrifft, so empfehlen wir deutschen Studenten, den DAAD-Test abzulegen und hier mindestens ein „b“ in allen Bereichen zu erzielen.

College Contact: Wann und wie können „Study Abroad“-Studenten ihre Kurse wählen? Bekommen sie normalerweise ihre Wunschkurse oder müssen sie sehr flexibel sein?

Kenneth Holt: Wir tun unser Bestes, um die Studenten in ihre Wunschkurse einzuschreiben. Ich habe allerdings gemerkt, dass deutsche Studenten es manchmal sogar bevorzugen, sich zu Semesterbeginn erst einmal ein paar unterschiedliche Kurse anzuschauen und dann erst endgültig zu entscheiden. „Study Abroad“-Studenten haben zu Beginn des Semesters zwei Wochen Zeit, um ihre Kurswahl abzuschließen, und während dieses Zeitfensters ist es sehr einfach, Kurse noch einmal zu tauschen. Aber wenn es ganz bestimmte Kurse gibt, die Semesterstudenten brauchen, dann tun wir wie gesagt unser Bestes, um sie dort hineinzubekommen.

College Contact: Welche Form der Unterstützung bietet die AUT University internationalen Studenten?

Kenneth Holt: Egal, für welche neuseeländische Universität sich internationale Studenten entscheiden – sie werden überall hervorragend unterstützt. Darauf sind wir neuseeländische Universitäten besonders stolz. 
Was die AUT University allerdings von anderen Universitäten in Neuseeland unterscheidet, ist unser Einführungswochenende am Anfang eines jeden Semesters, das sogenannten „International Noho Marae“. Während dieser Veranstaltung studieren die Studenten innerhalb von nur 24 Stunden ein Māori-Konzert ein, das sie dann vor Unimitarbeitern und deren Familien aufführen. Im Verlaufe des Wochenendes entstehen enge Verbindungen zu den Māori –Mitarbeitern der AUT, den Mitarbeitern des International Office und ihren Familien sowie zu den einheimischen Studenten, so dass sich die internationalen Studenten hinterher wirklich als „Teil der Familie“ fühlen. 
Doch auch über das Wochenende hinaus wird die Verbindung zur Māori-Kultur an der AUT aufrechterhalten. So gibt es zum Beispiel alle paar Wochen „Free Lunches“ im Marae, dem Māori-Versammlungshaus, und – noch besser – ein jährliches „International Noho Marae“-Wochenendtreffen, das immer in einer anderen europäischen Stadt stattfindet und zu dem auch mehrere Mitarbeiter der AUT anreisen. Dieses Jahr war es in Kopenhagen, letztes Jahr in Amsterdam und 2012 war es in Frankfurt. Wir haben inzwischen „Noho Marae“-Gruppen überall in Europa, in verschiedenen Städten, und die Gruppen wetteifern miteinander darum, das nächste Treffen in ihrer Stadt abhalten zu können.
So bleiben die Studenten mit der AUT verbunden und die Mitarbeiter der AUT bleiben mit den Studenten verbunden – wir finden es großartig, die Lebenswege unserer Studenten zu verfolgen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. 
Insofern denke ich, dass dieser Familiengedanke und unser „Noho Marae“-Wochenende in entscheidendem Maße zu unserer guten Betreuung der internationalen Studenten beitragen. Den Studenten das Gefühl zu geben, Teil der Familie zu sein, ist die beste Unterstützung, die wir ihnen geben können.

College Contact: Die AUT University hat mehrere Standorte. Kannst du uns ein wenig mehr über die einzelnen Standorte erzählen und erklären, worin sie sich unterscheiden?  

Kenneth Holt: Nun, der City Campus ist unser Hauptcampus. Hier gibt es die meisten Fachbereiche und damit auch die meisten Studenten. Dieser Campus ist sehr städtisch, zentral gelegen und kosmopolitisch. Unser North Shore Campus liegt nur etwa 15 Minuten mit dem Bus über die Harbour Bridge von der Innenstadt entfernt. Hier befinden sich die Fachbereiche Gesundheitswissenschaften, Pädagogik sowie Sport- und Freizeitwissenschaften. Dieser Campus ist sehr grün und hat viele Freiflächen. Ich würde internationalen Semesterstudenten empfehlen, die meisten ihrer Kurse auf dem City Campus zu belegen, aber wenn sie ein paar Kurse auf dem North Shore Campus haben sollten, dann ist es für sie auch sehr einfach, dorthin zu kommen. 

College Contact: Wo können internationale Studenten während ihres Studiums an der AUT wohnen? Für welche Unterkunftsart entscheiden sich erfahrungsgemäß die meisten deutschen Studenten?

Kenneth Holt: Ich empfehle die AUT Wellesley Student Apartments direkt auf dem Campus. Insgesamt leben dort rund 500 Studenten und interessanterweise sind etwa 40% von ihnen einheimische neuseeländische Studenten. Für internationale Studenten bietet diese Unterkunftsart also eine tolle Möglichkeit, schnell Kontakt zu einheimischen Studenten zu knüpfen und mit ihnen zusammenzuleben.

College Contact: Auckland ist Neuseelands größte Stadt. Welche Sehenswürdigkeiten darf man sich in Auckland und seiner Umgebung nicht entgehen lassen?

Kenneth Holt: Auckland stellt einen großartigen Ausgangspunkt für Reisen auf der Nordinsel und in ganz Neuseeland dar. Innerhalb von nur drei Stunden erreicht man die wunderschöne Bay of Islands, ein tropisches Paradies nördlich von Auckland. Oder aber man fährt auf die Coromandel Peninsula, die für ihren „Hot Water Beach“ und die „Cathedral Cove“ berühmt ist, wo vor kurzem „Die Chroniken von Narnia“ gedreht wurden. Nur drei Stunden südlich von Auckland liegt zudem Rotorua, ein geothermisches Wunderland und Zentrum der neuseeländischen Māori-Kultur. 
Etwas näher an Auckland gelegen gibt es entlang der Westküste tolle schwarze Sandstrände, die auf der anderen Seite der Waitakere Ranges liegen, einer Bergkette, die sich optimal zum Klettern, Campen und Entdecken eignet. An der Ostküste haben wir zudem wunderschöne goldene Sandstrände.
Also: Obwohl Auckland Neuseelands größte Metropole ist, bietet sie dennoch direkten Zugang zur Natur. Wer also schnell mal aus der Stadt raus möchte, liegt in wenigen Minuten an einem der schönen Strände und kann relaxen!

College Contact: Das klingt großartig! Abschließend noch einmal die Frage: Warum sollte man in Neuseeland studieren? Was sind die größten Vorteile eines Studiums an der AUT?

Kenneth Holt: Ich denke, dass Studenten, die sich für Neuseeland entscheiden, oftmals besonders von unserer einzigartigen Māori-Kultur beeindruckt sind, die einfach unheimlich einladend ist. Das Wichtigste in unserer Kultur ist die Familie und internationale Studenten bekommen schnell das Gefühl, am anderen Ende der Welt eine neue Familie hinzugewonnen zu haben.
Darüber hinaus wird Neuseeland generell als sehr sicheres, fortschrittliches Land mit einem hohen Lebensstandard und einer absolut atemberaubenden Landschaft wahrgenommen. Die Landschaft ist einfach enorm vielfältig für ein so „kompaktes“ Land.
Für Studenten, die gern in der Natur sind, gern reisen und Abenteuer erleben wollen, ist Neuseeland der perfekte Ort. Alles liegt nah beieinander, so dass man in kurzer Zeit viel machen und sehen kann. Wenn man also nur für vier Monate ins Ausland gehen kann, dann eignet sich Neuseeland dafür perfekt.
Und was die Vorteile eines Studiums an der AUT betrifft: Wir haben ein relative kleines “Study Abroad”-Programm, so dass die Mitarbeiter vom Student Support und vom International Centre eine persönliche Beziehung zu den Studenten aufbauen können. Wir kennen jeden Studenten mit Namen und unsere Türen stehen immer offen, so dass die Studenten jederzeit reinkommen und uns um Rat fragen können. Sie sind definitiv nicht nur eine Nummer, sondern echte Personen mit echten Geschichten, die wir hören wollen. Und akademisch betrachtet werden die Studenten es natürlich auch sehr bereichernd finden, an der AUT zu studieren.

College Contact: Danke, Kenneth – jetzt haben wir direkt selbst Lust bekommen, an der AUT zu studieren!

Auf dem Hochschulprofil der AUT University findet ihr weitere Informationen zu ihren Studienangeboten sowie Broschüren und Bewerbungsformulare zum Herunterladen. Wenn ihr Fragen zum Studium an der AUT University habt, meldet euch einfach bei uns - wir helfen euch gern, euren Plan vom Studium in Neuseeland in die Tat umzusetzen!