21 Okt 2015
Partnerhochschule der Woche

Die Universidad de Chile

Die Facultad de Economía y Negocios der Universidad de Chile ist sehr renommiert

Ihr wolltet schon immer nach Südamerika? In einer der Metropolen des Kontinents leben, seine atemberaubenden Landschaften entdecken und das Ganze mit einem Studium an einer international angesehenen Universität verbinden? Ein oder zwei Auslandssemester an der Universidad de Chile, unserer Hochschule der Woche, machen es möglich!

Die Universidad de Chile wurde im Jahr 1842 gegründet und ist damit die älteste Hochschule des Landes. Sie kann sich mit berühmten Absolventen schmücken. Dazu gehören die Literaturnobelpreisträger Gabriela Mistral und Pablo Neruda sowie ein Großteil der chilenischen Präsidenten. Die Universidad de Chile hat verschiedene Standorte in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile und anderen Teilen des Landes.

Im Herzen von Santiago de Chile, auf dem Andrés Bello Campus, liegt die Business School der Universidad de Chile, mit der College Contact eine Partnerschaft pflegt: die Facultad de Economía y Negocios (FEN) oder auch Faculty of Economics and Business. Die 1934 gegründete Fakultät „hat einen wahnsinnig guten Ruf in Südamerika“, weiß Studienberaterin Tatjana Maier. Erst kürzlich konnte sich die FEN über ihre AACSB-Akkreditierung freuen, durch die sie nun offiziell zu den besten internationalen Business Schools gehört.

Internationale Studierende können an der Facultad de Economía y Negocios der Universidad de Chile ein oder zwei Auslandssemester absolvieren.

College Contact vermittelt internationale Studierende für ein oder zwei Auslandssemester an die FEN. Ihr könnt Bachelorkurse aus den Bereichen Accounting, Business Administration, Control Management und Information Systems belegen. Die Kurse an der Facultad de Economía y Negocios finden zum Teil in englischer, zum Teil in spanischer Sprache statt. „Dadurch, dass die spanisch- und englischsprachigen Programme nicht voneinander getrennt sind, studieren internationale und einheimische Studenten an der FEN gemeinsam. Das ist einzigartig in Chile“, hebt Tatjana hervor. Ihr trefft also in der Uni nicht nur auf andere Internationals, sondern bekommt auch schnell Kontakt zu Einheimischen. So könnt ihr Land und Leute noch besser kennenlernen.

Das Studienniveau an der Facultad de Economía y Negocios ist sehr hoch. Das kann auch Azhalady bestätigen, der gerade sein über College Contact organisiertes Auslandssemester in Santiago absolviert: „Das Studium ist sehr anspruchsvoll, was aber nicht negativ zu sehen ist. Es macht sehr viel Spaß.“ Die Dozenten haben viel internationale Erfahrung, und auch hochrangige Gastredner aus der Wirtschaft würden die Kurse besuchen, um ihr Wissen mit den Studierenden zu teilen, berichtet Azhalady weiter.

Die Betreuung der internationalen Studierenden an der Universidad de Chile ist sehr gut. Studienberaterin Tatjana ist richtig begeistert von der tollen Arbeit des International Office. Auch Azhalady hat erfahren, wie sehr man sich an der Uni um internationale Studenten kümmert – auch um ihre Freizeitgestaltung: „Es gibt hier einige Organisationen, die viele Events starten“, erzählt er uns.

Santiago de Chile ist das kulturelle, politische und wirtschaftliche Zentrum des Landes - und damit der perfekte Standort für eine angesehene Hochschule wie die Universidad de Chile.

Auch wenn es möglich ist, an der Facultad de Economía y Negocios auf Englisch zu studieren, sollten internationale Studierende den Aufenthalt in Chile nutzen, um ihre Spanischkenntnisse zu erweitern! Die Chilenen sind zwar dafür berüchtigt, besonders schnell zu sprechen, aber man muss keine Angst haben, sich auf Spanisch nicht verständigen zu können. Das hat auch Azhalady festgestellt: „Ich habe vor drei Monaten angefangen mit dem Spanisch lernen und kann mich sehr gut verständigen. Und wenn man das in Chile kann, dann ist man für die gesamte spanischsprachige Welt gewappnet.“

Übrigens ist Azhalady dieses Semester für College Contact auch als Campusreporter „im Dienst“ und hat seine Eindrücke in einem kurzen Video festgehalten. Das könnt ihr euch auf der Facebookseite von College Contact ansehen.

Habt ihr Lust auf ein Auslandssemester an der Universidad de Chile bekommen oder möchtet mehr erfahren? Dann könnt ihr euch gerne bei uns melden. Tatjana und ihre Kolleginnen beantworten euch all eure Fragen und helfen euch bei der Bewerbung – und das völlig kostenlos!