28 Okt 2015
Partnerhochschule der Woche

Die Riga Stradins University in Lettland

Im High-Tech-Trainingszentrum der Riga Stradins University werden zukünftige Ärzte mithilfe modernster Technik ausgebildet.

Ein Medizinstudium im Ausland ist nur eine Notlösung für diejenigen, die in Deutschland am Numerus Clausus scheitern? Mitnichten. Auch wenn der Gang nach Lettland für viele Studenten zunächst einmal nach einem Umweg aussieht, ändert sich diese Sichtweise häufig schon im Laufe des erstes Semesters. So bietet auch das Studium an unserer Partnerhochschule der Woche - der traditionsreichen Riga Stradins University eine Menge ungeahnter Vorzüge.

Was deutsche Medizinstudenten als erstes in Riga auffällt? Wie „beeindruckend“ die Atmosphäre in der Metropole ist, berichtet Benjamin R., der in diesem Wintersemester mit seinem Medizinstudium an der RSU begonnen hat. Seine freie Zeit vor Studienbeginn nutzte der Medizinstudent auch, um „noch einige Mal den Strand und das gute Wetter zu genießen.“

Zwischen den Vorlesungszeiten lässt sich das Flair in Cafés und Bars in der lettischen Metropole genießen.

In Riga liegt alles ganz nah am Wasser - sei es die Ostseeküste, die kleinen Seen in den zahlreichen Parks oder der Fluss Daugava. Zum Studienstart geht es an den Citycampus der Universität, der direkt gegenüber der historischen Altstadt liegt, in einem der grünsten Stadtteile Rigas.

„Sehr international ausgerichtet“

Rund um die Universität wohnen viele internationale Studenten, die rund ein Fünftel der 7000 Studenten an der RSU ausmachen und aus vielen Ländern rund um den Globus kommen - neben Australiern sind unter anderem auch Niederländer, Norweger oder US-Amerikaner vertreten. Fast 40 Prozent der Internationals in einem der englischsprachigen Studienprogramme der Human- und Zahnmedizin stammen zudem inzwischen aus Deutschland.

Aus gutem Grund,ist die Lehre an der RSU doch „bereits seit Jahren sehr international ausgerichtet“, wie College Contact-Kundenberaterin Laura Zester erklärt. Benjamin R. kann das bestätigen: Trotz der sehr fordernden ersten Wochen im Medizinstudium, seien seine Dozenten, „stets bemüht, es den internationalen Studenten so angenehm wie möglich zu machen.“ Ein guter Betreuungsschlüssel von einem Dozenten auf maximal 12 Studenten macht das möglich.

"Das Medizinstudium in Riga ist im Vergleich zu vielen Studiengängen in Deutschland von Anfang an stärker praxisorientiert“, hebt Laura Zester hervor. „Es gibt Labore mit modernster Technik, praktische Experimente und zum Beispiel Dummys im High-Tech-Trainingszentrum.“ Von dieser praktischen Arztausbildung hat auch Sandra F. profitiert, die inzwischen seit vier Semestern an der Riga Stradins University studiert: „Wir haben einen Großteil der Kurse im Krankenhaus und pro Woche zwei Kurse, in denen wir regelmäßig zu Patienten gehen, um Arztgespräche zu lernen.“

Ein Traum in Weiß: Während der Wintermonate zeigt sich Riga von seiner schönsten Seite.

"Von Anfang an schon praxisorientiert"

Sowohl das medizinische Fachwissen auf Englisch zu beherrschen als auch die ihre praktische Ausbildung, empfindet Sandra F. daher als Vorsprung. Die Riga Stradins University bietet aber noch weitere Vorzüge. Der Lernstoff wird kontinuierlich und zumeist schriftlich abgefragt, nicht im Multiple Choice Verfahren. Das trifft auch auf das in Deutschland gefürchtete Physikum zu. „Nach wie vor gibt es eine Vielzahl an Studenten, die nach Abschluss des Physikums an der RSU zum fünften Semester nach Deutschland zurückwechseln. Immer mehr Studierende entscheiden sich aber dafür, bis zum Ende des Studiums in Riga zu bleiben,“ weiß Laura Zester. Da das Studium an der Riga Stradins University alle Vorgaben der Europäischen Union erfüllt, ist der Abschluss innerhalb der gesamten EU anerkannt.

Ein Medizinstudium an der Riga Stradins University und seine vielfältigen Vorteile könnten genau das Richtige für euch sein? Dann habt ihr Glück! Mit der Bewerbung müsst ihr nicht bis zum nächsten Wintersemester warten. Anders als an vielen andere Hochschulen kann man an der Riga Stradins University nämlich auch zum Sommersemester mit dem Studium beginnen. Der Bewerbungszeitraum für den Studienbeginn im Februar 2016 ist bereits im vollen Gange - bis zum 24. November könnt ihr eure Bewerbung noch bei uns einreichen. Mehr Infos erhaltet ihr bei unserer Studienberaterin Laura Zester. Also: Keine Zeit verlieren!