25 Nov 2015
Partnerhochschule der Woche

Die Michigan State University

Wahrzeichen der Michigan State University: der Beaumont Tower mit Glockenspiel

„Go Green! Go White!“ - wenn der Schlachtruf der "Spartans" von den Rängen des universitätseigenen Spartan Stadium ertönt, herrscht Ausnahmezustand an der Michigan State University (MSU). Unsere Partnerhochschule der Woche lebt für den College-Sport und steht geschlossen hinter der hochschuleigenen Football-Mannschaft, den Michigan State Spartans.

Ein Semesteraufenthalt an der US-amerikanischen Hochschule bietet internationalen Studierenden die Chance, den Community Spirit an der MSU live mitzuerleben - eine ganz besondere Erfahrung, wie Geographiestudentin Katharina S. in ihrem Erfahrungsbericht bestätigt: „Ich habe während meiner Zeit an der Michigan State University die Chance genutzt so viele Spiele oder Wettkämpfe wie möglich anzuschauen und war überwältigt von den Sportstätten und der patriotischen Atmosphäre.“

Der sportliche Kampfgeist wird durch niemanden besser verkörpert als durch Sparty, das Uni-Maskottchen und das wohl bekannteste Gesicht der Hochschule.

Entspannen im botanischen Garten - nur eine von vielen Möglichkeiten, seine Freizeit an der MSU zu gestalten.

Die MSU ist nicht nur Vorreiter in Sachen Footballkultur, sondern besticht auch durch ihren außerordentlich großen Campus. Das Hochschulgelände erstreckt sich über mehr als 20km² - genügend Platz für ausgedehnte Grünflächen, kilometerlange Fahrrad- und Wanderwege, drei Fitnessstudios, Studentenwohnheime, Sportanlagen und nicht zuletzt das 75.000 Zuschauer fassende Spartan Stadium. Zudem ist die Lage der Universität in der Kleinstadt East Lansing geradezu prädestiniert für Outdoor-Aktivitäten wie Hiking oder Kayaking.

Innerhalb der US-amerikanischen Hochschullandschaft ist die Michigan State University ein Aushängeschild. Sie gilt als eine der besten Forschungsuniversitäten der Welt und ist eine der wenigen Public Ivies: jene staatliche Universitäten, die sich in puncto akademischer Qualität mit den privaten Eliteuniversitäten der Ivy League messen können.

Von der Spitzenforschung und der exzellenten Lehre der Hochschule können internationale Studenten verschiedenster Fachrichtungen profitieren. Im Rahmen des American Semester werden Undergraduate- und Postgraduatekurse in mehr als 200 Studienrichtungen angeboten: von Law und Social Science über Communication Arts bis hin zu Engineering und Natural Science.

Nicht ohne Sparty: Das MSU-Maskottchen darf bei keiner Sportveranstaltung fehlen.

Wo American Semester draufsteht, ist auch American Semester drin, weiß College-Contact-Studienberaterin Tatjana Maier: „Wer mal ein richtig typisches amerikanisches Auslandssemester erleben will, ist an der MSU auf jeden Fall gut aufgehoben.“

Das kann auch Study Abroad Program Coordinator Doreen Sheridan von der MSU nur bestätigen und schwärmt: „Wenn man an der MSU studiert, kann man den Mittleren Westen der USA erleben - das ist schon etwas anderes - und trotzdem noch an die Küsten reisen. San Francisco, LA, Las Vegas und auch New York und Florida sind sehr beliebte Reiseziele vor oder im Anschluss an das Programm. Also hier bekommt man von allem nur das Beste.“

Wenn auch ihr die typische Michigan Experience erleben möchtet, könnt ihr euch auf dem Hochschulprofil der MSU über das Semesterprogramm schlaumachen. Tatjana und ihre Kolleginnen helfen bei Fragen gerne weiter.