14 Okt 2015
Partnerhochschule der Woche

Die ELISAVA in Barcelona

Die ELISAVA befindet sich an einem der Hotspots in Barcelona: dem Boulevard La Rambla.

Welche Stadt könnte sich für ein Designstudium besser eignen als die derzeit so angesagte Designmetropole Barcelona? Unsere Partnerhochschule der Woche, die ELISAVA, liegt genau dort - aber nicht irgendwo, sondern an der berühmtesten Straße der Stadt: der Flaniermeile La Rambla. Unsere Studienberaterin Tatjana Maier bringt es auf den Punkt: „In Spanien wird Mode in den Straßen gemacht und ihr seid hautnah dabei.“

Vor mehr als 50 Jahren öffnete die Escola Superior de Disseny i Enginyeria de Barcelona als erste spanische Hochschule für Design ihre Pforten. Heute ist sie eine feste Größe in der spanischen Hochschullandschaft und arbeitet eng mit der renommierten Pompeu Fabra University zusammen.

Mit ihrem Study Abroad-Programm, ihrer Summer School, zahlreichen Master- und Aufbauprogrammen, grundständigen Studiengängen und Weiterbildungskursen ist die private Hochschule in den Bereichen Design, Communication und Engineering sehr gut aufgestellt. Dank ihrer englisch- und spanischsprachigen Studienprogramme ist sie für Studenten mit und ohne Spanischkenntnisse gleichermaßen attraktiv.

In ihren Ausstellungsräumen präsentiert die ELISAVA die Werke ihrer Studierenden.

Einzigartig in seiner Form ist das Semesterprogramm der ELISAVA, das es in zwei Varianten gibt: Während TRACK A für Studierende ohne Designhintergrund konzipiert wurde, richtet sich TRACK B gezielt an fortgeschrittene Designstudenten. Ein Auslandssemester ist an der ELISAVA also auch auf Masterniveau möglich. In beiden Tracks besteht zusätzlich die Möglichkeit, einen Spanischkurs zu belegen und die Spanischkenntnisse auf Vordermann zu bringen.

Die ELISAVA wirbt nicht nur mit einem qualitativ hochwertigen Studienangebot, sondern auch mit erstklassigen Einrichtungen. „Die Ausstattung ist höchst modern. Man sieht und spürt sofort, dass sich hier alles um Design und Trends dreht“, kann auch Tatjana nur bestätigen. Der Gebäudekomplex der ELISAVA beherbergt große Stanzmaschinen und Druckwerkstätten. Hochentwickelte Multimedia-Räume, Techniklabore und Werkräume bieten optimale Arbeitsbedingungen für Studierende. Auch das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrkräften und Studenten gilt als sehr gut: Auf rund 2000 Studierende kommen 700 Lehrende.

Wenn ihr Lust habt, ein Semester lang oder einen längeren Zeitraum auf den Spuren Gaudís zu wandeln, findet ihr auf dem Hochschulprofil alle wichtigen Informationen zum Studium an der ELISAVA. Tatjana und ihre Kolleginnen helfen euch natürlich auch gerne weiter.