10 Aug 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Dublin Business School

Mitten im Geschehen: Die Dublin Business School liegt im Herzen der irischen Hauptstadt Dublin.

Englischsprachig, erschwinglich und in erstklassiger Lage - ein Studium an der Dublin Business School (DBS), unserer Partnerhochschule der Woche, ist in vielfacher Hinsicht reizvoll.

Die größte private Hochschule Irlands liegt im Herzen von Dublin und ist damit der perfekte Ausgangspunkt, um die unvergleichliche irische Pubkultur, das reiche literarische Erbe Dublins und nicht zuletzt die farbenprächtige Natur der „Grünen Insel“ aus nächster Nähe zu erleben.

Eine der „beliebtesten Semesterunis in Europa“

Die Dublin Business School ist nicht ausschließlich auf die Bereiche Wirtschaft und Recht fokussiert, sondern hält auch für Sozial- und Geisteswissenschaftler spannende Studienoptionen bereit. Das Studienangebot reicht von Bachelorprogrammen wie Legal Studies bis hin zu Masterstudiengängen wie Psychotherapy oder Information Systems with Computing. Auch mehrere MBA-Programme zählt die Hochschule zu ihrem Studienangebot.

Ein Studium an der Dublin Business School bietet die Chance, die charmante irische Hauptstadt an der Liffey ausgiebig zu erkunden.

Besonders gefragt bei internationalen Studenten ist das Semesterprogramm der Business School. Laut Studienberaterin Christiane Bastian zählt die DBS zu den „beliebtesten Semesterunis in Europa“.

Studierende haben die Wahl: Entweder sie stellen sich vor Ort ihre Kurse frei zusammen und greifen auf das Studienangebot im Bachelor- und Masterbereich zurück. Alternativ haben sie die Möglichkeit, eines von drei Zerifikatsprogrammen in International Business, Sales oder Tourism Marketing zu belegen - eine attraktive Option für Studenten mit ähnlichem fachlichem Hintergrund, die ihre Kurse nicht erst vor Ort wählen möchten.

Ein weiterer Vorteil der QQI Certificate Programmes: Im Anschluss an das Auslandssemester erhalten Studierende zusätzlich zu ihrem Transcript ein Zertifikat, das im irischen Hochschulsystem einen offiziell anerkannten Abschluss darstellt.


Interaktive Kurse

Viele Lehrveranstaltungen an der Dublin Business School sind geprägt von Gruppenarbeiten und Präsentationen. An die praktische Ausrichtung ihrer Kurse erinnert sich auch Free Moverin Elena B. im Erfahrungsbericht zu ihrem Auslandssemester an der DBS: „In den beiden Management-Kursen mussten wir zum Beispiel Managerinterviews durchführen, im Selling-Kurs stand eine Verkaufspräsentation an und im Digital Marketing-Kurs sollten zwei Websites anhand vorher durchgesprochener Kriterien verglichen und gegenübergestellt werden sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.“


Simpler Bewerbungsablauf, niedrige Studiengebühren

Ein Ausflug zu den Cliffs of Moher gehört für viele Studenten zum Pflichtprogramm während eines Auslandssemesters in Irland.

Das geringe Anforderungsprofil und der unkomplizierte Bewerbungsablauf sind ein weiterer Grund, weshalb sich viele Studenten für das Semesterprogramm der Dublin Business School entscheiden. Bewerber aus Deutschland benötigen lediglich das Abitur. Als Sprachnachweis wird alternativ zum TOEFL oder IELTS auch das DAAD-Sprachzeugnis akzeptiert. Zudem gilt in Irland das European Credit Transfer System, sodass sich Studenten ihre in Dublin erlangten Studienleistungen meist problemlos an der Heimatuniversität anerkennen lassen können.

Zwar liegen die Lebenshaltungskosten in Irland im Vergleich zu Deutschland etwas höher. Allerdings gleichen die niedrigen Studiengebühren die höheren Wohnkosten wieder aus. Während internationale Studenten an britischen Hochschulen im Semesterbereich mit Studiengebühren von GBP 4,500 oder mehr rechnen müssen, zahlen Bachelorstudenten an der DBS nur EUR 2.500 für ein Semester.

Ein bezahlbares, englischsprachiges Studium in Europa ist genau das, wonach ihr gesucht habt? Dann informiert euch schon jetzt über sämtliche Studienmöglichkeiten an der Dublin Business School auf unserem Hochschulprofil. Unterstützung im Bewerbungsprozess und Antworten auf eure offenen Fragen erhaltet ihr von Christiane und ihren Kolleginnen.