18 Nov 2015
Partnerhochschule der Woche

Die Capilano University in North Vancouver

Zwischen Großstadtleben und einmaliger Naturerfahrungen: Ein Studium an der Capilano University macht es möglich.

Eine junge und dynamische Großstadt, umgeben von Wildnis und Bergen und zugleich direkt am Meer gelegen: Das ist Vancouver, die sogenannte „Perle am Pazifik“ an der Westküste Kanadas. Vancouver rangiert seit Jahren stets in den Top Five der lebenswertesten Städte weltweit. Kein Wunder: Die nach dem englischen Seefahrer George Vancouver benannte Stadt ist sowohl in geographischer als auch in kultureller und klimatischer Hinsicht ein wahrhaft privilegierter Ort. Unsere Partnerhochschule der Woche, die Capilano University, ist an diesem traumhaften Fleckchen Erde angesiedelt: Ihr Hauptcampus befindet sich in North Vancouver, am Fuß der North Shore Mountains. Doch die außergewöhnliche Location ist nicht das Einzige, was die Capilano University ihren Studenten zu bieten hat!

„Natürlich ist es vor allem der Standort, der die Capilano University für die Studenten reizvoll macht“, so Studienberaterin Katharina Schilling. „Ausschlaggebend für die Wahl ist aber auch das breite Kursangebot im Undergraduate-Bereich und der günstige Preis.“ Tatsächlich dürften Studierende verschiedenster Fachrichtungen an der Capilano University fündig werden und sowohl BWLer als auch Geistes- und Sozialwissenschaftler und sogar Filmstudenten kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Die „CapU“ bietet neben dem Klassiker Bachelor of Arts in Liberal Studies vor allem Bachelorprogramme an, die stark die regionalen Besonderheiten widerspiegeln, beispielsweise

Eine Weltstadt zwischen Meer und Berge: Vancouvers geographische Lage ist einmalig.

  • Bachelor of Business Administration: Vancouver ist als Hafenstadt vor allem eine Handelsstadt. Kein Hafen in ganz Nordamerika exportiert so viele Waren in alle Welt.
  • Bachelor of Motion Picture Arts: Vancouver ist der drittwichtigste Standort der nordamerikanischen Filmindustrie und wird deswegen auch als „Hollywood North“ bezeichnet.
  • Bachelor of Tourism Management: Vancouver ist ein Touristenmagnet, der vor allem Outdoor-Fans aus aller Welt anlockt.

Die mittelgroße Universität, die vor 2008 noch ein College war, legt sehr großen Wert auf eine optimale Betreuung ihrer Studierenden. „Wir sind eine teaching and learning university, das ist unsere Philosophie“, erzählt Alison Rudko, Mitarbeiterin der Capilano University. „Die Studenten stehen bei uns immer im Zentrum. Die Kursgrößen halten wir bewusst sehr klein.“

Den Kanadiern sagt man allgemein Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft nach und in der Tat: Die Capilano repräsentiert beispielhaft diese kanadischen Eigenschaften, wenn es um die Betreuung ihrer internationalen Studierenden geht. „Auf Basis der bei der Bewerbung angegebenen Wunschkurse erstellt die Capilano den Studenten einen Stundenplan. Das ist ein super Service und wirklich sehr komfortabel“, schwärmt Studienberaterin Katharina. „Bei der Erstellung des Stundenplans wird sogar darauf geachtet, dass die Studenten wenn möglich nur 4 Tage pro Woche Uni haben.“

Vor einigen Jahren hat die "CapU" außerdem das International Leadership and Mentorship Program ins Leben gerufen. Internationale Studierende bekommen hier einen Buddy zur Seite gestellt, der sie in die entspannte Lebensart der Vancouverites einführt, Ausflüge und Events inklusive. Sei es Wandertouren durch die spektakuläre Wildnis rund um North Vancouver oder eine ausgiebige Shoppingtour in der nur 30 Minuten entfernten Downtown - die Freizeitmöglichkeiten sind unendlich.

Den First Nations auf der Spur: Die weltbekannten Totempfähle der kanadischen Ureinwohner befinden sich im größten Stadtpark Kanadas, dem Stanley Park.

Und so verwundert es nicht, dass Alison sich einfach keinen schöneren Ort zum Leben und Arbeiten vorstellen kann als North Vancouver, von wo man übrigens einen ausgezeichneten Blick auf die Skyline der Stadt und aufs Meer hat: „Es ist ein naturnaher Ort, an dem die Studierenden lernen und arbeiten. Man ist in einer parkähnlichen Umgebung und trotzdem so nah am Stadtzentrum“, schwärmt sie. Das Beste: Der Nahverkehr ist in den Studiengebühren inklusive! Und auch Katharina lobt die gut ausgebaute Infrastruktur: „Man ist absolut mobil und hat außerdem einen optimalen Ausgangspunkt für Ausflüge, zum Beispiel für einen Wochenendtrip in die USA.“

Ihr wollt Natur pur und trotzdem Urban Life? Ihr wollt in das kanadische Campusleben eintauchen aber nicht in der Masse untergehen? Dann ist die Capilano University genau das Richtige für euch! Mehr über die Capilano und über ihre Kursangebote erfahrt ihr auf der Profilseite. Dort könnt ihr euch auch über den Button „Infopaket“ sämtliche Bewerbungsunterlagen herunterladen. Katharina und ihre Kolleginnen helfen euch beim Bewerbungsprozess und beantworten natürlich alle eure Fragen, via E-Mail, am Telefon und persönlich.