1 Okt 2015
Live aus Newcastle

College-Contact-Stipendiatin Lola Marella Ritter im Interview

Ausrüstung fürs Surfen? Check! Lola Marella Ritter genießt ihr Auslandssemester in Australien.

Mitte Juli ging die Reise für Lola Marella Ritter los: Die College Contact-Stipendiatin flog einmal ans andere Ende Welt, um dort als Free Mover ein Semester an der University of Newcastle in Australien zu studieren. Das College Contact Team wollte natürlich wissen: Was hat sie bisher erlebt?

Im Interview verriet uns Lola, wie ihr neues Zuhause aussieht, ihren Uni-Alltag und was für schöne und spannende Momente sie bisher auf dem fünften Kontinent sammeln konnte. Eines stand für Lola bereits jetzt fest: Die beste Zeit des Auslandssemesters fängt gerade erst an.


College Contact:
Hallo Lola, du bist die letzte Woche per Couchsurfing in Australien unterwegs gewesen. Wo warst du genau?

Lola Marella Ritter:
Ich habe gerade Mid-Term Break, also quasi zwei Wochen Frühlingsferien, und meine Schwester ist zu Besuch aus Deutschland. Wir haben einen kleinen Roadtrip gemacht, die Ostküste entlang. Eine Woche sind wir von Newcastle hoch bis nach Byron Bay und wieder runter und sind jetzt gerade wieder zuhause angekommen.


College Contact:
Wie waren denn deine ersten Wochen an der University of Newcastle?

Lola Marella Ritter:
Die erste Uniwoche war richtig gut organisiert. Da haben wir die ganzen anderen internationalen Studenten kennengelernt und es gab richtig viel, was wir machen konnten. Wir waren in einem Reptile Park und konnten Fotos mit Kängurus und Koalas machen. Es gab Infoveranstaltungen, Free Barbecue, Treetop Climbing und eine Stadttour durch Newcastle. Das war ziemlich cool, um Leute kennenzulernen. Da hab ich dann auch direkt eine Gruppe an internationalen Studenten gefunden, mit denen ich jetzt auch immer noch abhänge, obwohl wir nicht dasselbe studieren.

Drei Nationen unter einem Dach: Lola Marella Ritter präsentiert ihr neues Zuhause in Newcastle.


College Contact:
Du scheinst also richtig gut in Newcastle angekommen zu sein. Wie wohnst du im Moment und wie hast du deine Unterkunft gefunden?

Lola Marella Ritter:
In den ersten Wochen habe ich über die Online-Plattform Gumtree nach Wohnungen gesucht. Die dritte ist es dann auch geworden. Es ist ein Haus und ich wohne hier mit vier anderen Leuten. Wir sind insgesamt drei Australier, ein Argentinier und ich. Jeder hat sein eigenes Zimmer und wir alle teilen eine schöne Küche mit einem Wohnzimmer, eine Terrasse und einen riesigen Garten.


„[Der Lifestyle] ist viel offener und freundlicher und die Australier reden auch viel mehr.“


College Contact:
Was hat dich denn am Anfang am allermeisten überrascht? Und welche Unterschiede sind dir im Gegensatz zu Deutschland aufgefallen?

Lola Marella Ritter:
Also erstmal der Lifestyle. Es ist viel offener und freundlicher und die Australier reden auch viel mehr. Also wenn man bei uns [in Deutschland] in den Laden geht, dann sagt jemand vielleicht: „Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?“ Hier ist es erstmal: „Hallo wie geht’s? Wie war dein Wochenende? Was hast du gemacht?“ Dann ist es natürlich teurer als Deutschland. Ein Bier in einem Pub kostet zum Beispiel sieben Dollar. Aber beim Einkaufen ist es mir bis jetzt weniger aufgefallen. Das hätte ich mir teurer vorgestellt.


College Contact:
Und wie gefällt dir das Unileben bisher an der University of Newcastle? Welche Grafikdesign-Kurse belegst du?

Lola Marella Ritter:
Von den Kursen ist schon recht ähnlich zu dem Angebot, was ich auch an der FH Potsdam habe. Es ist vielleicht ein bisschen weniger Auswahl an Kursen, aber dafür konzentriert auf die wichtigen Sachen im Grafikdesign [Visual Communications Design]. Ich habe einen Kurs, in dem wir ein Magazin machen. Da geht es um Layout und man lernt die Programme wie InDesign und Photoshop dazu.


College Contact:
Welcher Kurs gefällt dir denn am besten und warum?

Lola Marella Ritter:
Der Illustrationskurs, der ist so richtig herausfordernd für mich. Mein Illustrationsstil ist normalerweise sehr locker und frei. Der Kurs heißt Natural History Illustration und da geht es wirklich um realistisches Zeichnen. Man muss sich richtig dransetzen und drei Stunden durchzeichnen und so exakt wie möglich. Es ist einfach Fleißarbeit und dann muss man die Techniken richtig lernen. Aber der Professor ist auch richtig nett und der hilft mir auch immer.

Immer locker bleiben: Treffen am Strand die Surfer aufeinander, grüßt man sich mit dem Shaka-Zeichen.

Wie die Professoren mit einem umgehen, ist auch nochmal anders. Es sind noch ein bisschen kleinere Kurse, obwohl die bei uns in Potsdam auch nicht so groß sind. Ich persönlich hatte etwas Angst, dass ich vielleicht anonym bin, weil ich eine Austauschstudentin bin. Aber dann wussten [die Dozenten] gleich meinen Namen und redeten auch einfach so mit mir. Bei meiner Bewertung zum Beispiel. Ich habe jetzt für eine Zwischenpräsentation einen Text bekomme, in dem steht: „Ja, das hast du richtig gut gemacht. Da kannst du stolz auf dich sein.“ Das fand ich total nett.


„Ich will nicht, dass es aufhört.“


College Contact:
Was hast du denn mit dem CoCo-Stipendium gemacht? Hast du das schon verwendet oder hast du schon einen Plan?

Lola Marella Ritter:
Also ich habe auf jeden Fall einen sehr, sehr großen Plan. Bei Semesterende, das wird Mitte November sein, möchte ich mich nämlich auf die große Reise begeben. Und zwar entweder Newcastle hoch nach Cairns fliegen und von da die Ostküste runter. Das wäre dann mein großer Roadtrip. Dafür suche ich mir noch eine kleine Reisegruppe, mit der ich im Bulli oder Auto die Ostküste entlangfahren kann. Dann möchte ich das Great Barrier Reef erkunden. Und die Whitsunday Islands und Fraser Island. Und all die schönen Städte und Strände und Nationalparks auf dem Weg.


College Contact:
Wenn du jetzt ein Zwischenfazit deines Auslandssemesters in Australien ziehen müsstest, wie würde es lauten?

Lola Marella Ritter:
Ich will nicht, dass es aufhört. Mir gefällt es hier richtig gut. Ich hab das Gefühl mich eingelebt zu haben, nette Leute kennengelernt zu haben, das mit der Uni klappt auch so richtig gut. Das ist ein sehr schönes Erlebnis bisher und ich glaube es wird nur noch besser.


Bei dem großen Trip ist - wie immer - natürlich Lolas Skizzenbuch dabei. Wir vom College Contact Team freuen uns schon darauf, mehr Illustrationen von Lolas Auslandssemester zu sehen und sagen bis dahin: Hang Loose!