25 Sep 2015
Aufruf an Kurzentschlossene

Bewerbungsfristen für ein Auslandssemester im Frühjahr 2016

Kurzentschlosse profitieren von der verlängerten Bewerbungsfrist der San Diego State University

Ihr wollt im Jahr 2016 zu ganz neuen Ufern aufbrechen und endlich mal die Welt entdecken? Den Winter in Deutschland hinter euch lassen und herausfinden, wie es sich fernab der Heimat studieren lässt? 

Dann lasst das neue Jahr doch gleich im Januar oder Februar mit einem Auslandssemester beginnen!

Wer sich gerade in Aufbruchstimmung befindet, sollte mit der Bewerbung allerdings nicht mehr allzu lang warten, denn bei einigen Hochschulen im Ausland laufen bereits im Oktober die Fristen ab. Vor allem diejenigen, die es nach Kanada oder in die USA zieht, müssen sich sputen.

Bei welchen Hochschulen im kommenden Monat Bewerbungsschluss ist und bei welchen ihr noch ein bisschen länger Zeit habt, seht ihr nach Ländern geordnet in der folgenden Übersicht:

USA

Gute Nachrichten: Die San Diego State University und die California State University Northridge haben ihre Fristen verlängert:

  • SDSU Business Courses: 26.10.2015 (statt 28.09.2015)
  • CSUN: 16.10. 2015 (statt 01.10.2015)

Kanada

An folgenden Unis ist offiziell noch bis zum 15. Oktober 2015 eine Bewerbung für Januar 2016 möglich. Je nach Verfügbarkeit können aber auch danach noch Bewerbungen angenommen werden - bei Interesse fragt einfach kurz nach:

Chile

Mexiko

Spanien

England und Irland

Die Fristen der meisten unserer Partnerhochschulen in England und Irland laufen Ende Oktober ab. Wer sein Auslandssemester auf der Insel verbringen möchte, sollte also demnächst seine Bewerbungsunterlagen einreichen.

Asien und Ozeanien

Wem das jetzt alles zu schnell geht, der muss keine Angst haben, dass er für sein Auslandsabenteuer bis zum Herbst warten muss, denn die Bewerbungsfristen der Hochschulen in Asien und Ozeanien sindvielfach erst Mitte November oder sogar noch später.

Einzige Ausnahmen:

Euch hat das Reisefieber gepackt und ihr wollt euch eure Semesterbewerbung jetzt schnellstmöglich angehen? Mit der Hilfe unserer Beraterinnen liegt eure Bewerbung bestimmt noch schneller im Briefkasten eurer Wunschhochschule. Bei all euren Fragen stehen wir euch natürlich persönlich, am Telefon oder via E-Mail mit Rat und Tat zur Seite.