18 Feb 2015
Es gibt viele Gründe für einen ...

Bachelor oder Master in den Niederlanden

HAN University of Applied Sciences

Für ein Auslandsstudium in den Niederlanden gibt es eine ganze Reihe guter Gründe: internationale Studiengänge, moderne und innovative Lehrmethoden, studierendenfreundliche Zugangsvoraussetzungen.

Wir haben mit den Studienberatern von Studienscout NL über die Vorteile eines Auslandsstudiums in Holland gesprochen.

College Contact: Was sind die wichtigsten Gründe für ein Studium in den Niederlanden?

Studienscout NL: Es gibt viele Gründe, die für ein Auslandsstudium in Holland sprechen. Niederländische Hochschulen legen beispielsweise einen großen Wert auf eine moderne Ausstattung. Meist verfügen die Hochschulen über die neueste Technik, welche regelmäßig im Unterricht genutzt wird. Gelehrt wird dabei in kleinen Gruppen von ca. 15-30 Personen, wobei eine persönliche und gute Betreuung der Studierenden eine Selbstverständlichkeit ist. Gerade Studenten im ersten Studienjahr (erstejaars studenten) werden individuell durch die Dozenten begleitet. So können Fragen und Probleme leicht geklärt werden. Hinzu kommt, dass die Lehrmethoden in Holland einen hohen Praxisbezug haben. Problemstellungen und Theorien werden in Studiengruppen erarbeitet und Fallstudien werden durchgeführt – häufig auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Zudem sind Praktika oder andere Praxiserfahrungen fest im Studienplan verankert. Doch für die Entscheidung, ein Studium in den Niederlanden aufzunehmen, sprechen vor allem zwei Gründe.

College Contact: Welche zwei Gründe sind das?

Studienscout NL: Der erste Grund ist das internationale und umfangreiche Studienangebot an niederländischen Hochschulen. In Holland gibt es ein breites Angebot spezialisierter Studiengänge wie Physiotherapie, Pferdemanagement oder International Water Technology.

Gleichzeitig bieten viele holländische Hochschulen neben niederländischen Studiengängen auch Studiengänge in englischer Sprache an.  Entweder teilweise, in Form von englischsprachigen Seminaren und Kursen, oder auch als kompletter Studiengang auf Englisch. Gerade im Masterbereich sind viele englischsprachige Programme zu finden. Die Absolvierung eines englischsprachigen Studiengangs ist beim späteren Berufseinstieg oftmals ein Pluspunkt! Darüber hinaus ist eine interkulturelle und internationale Studentenschaft sowie der Austausch mit internationalen Partneruniversitäten den niederländischen Hochschulen sehr wichtig: So stammen die Studierenden oft aus der ganzen Welt und die Studenten haben in der Regel die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt in Form einen Praktikums oder Studienjahrs zu absolvieren.

Der zweite Grund ist die Tatsache, dass die Zugangsvoraussetzungen in Holland relativ locker sind. So gibt es beispielsweise keinen NC.

College Contact: Welche Zugangsvoraussetzungen gelten denn in den Niederlanden? Gibt es wirklich keinen NC?

Studienscout NL: In den Niederlanden gibt es tatsächlich keinen NC (Numerus Clausus). Das gilt auch für Studienfächer wie Medizin, Tiermedizin und Psychologie. Statt des NCs werden bei diesen Studiengängen die Studienplätze verlost. Dieses Verfahren wird (passenderweise) Losung genannt. Eine Losung kommt immer dann zu Stande, wenn es mehr Bewerber als freie Studienplätze gibt. Auf der Seite der DUO (Dienst Uitvoering Onderwijs), die für die zentrale Registrierung von Studenten zuständig ist, kann man Listen einsehen, welche Studiengänge, unter das Losverfahren fallen. Die Informationen sind alle auf Niederländisch, daher sollten Interessierte ein Wörterbuch parat haben.

Ansonsten sind die Zulassungsvoraussetzungen in den Niederlanden ähnlich wie bei uns. Neben sprachlichen Nachweisen, wie dem TOEFL bei englischsprachigen oder dem Absolvieren eines Niederländisch-Sprachkurses bei landessprachigen Studienprogrammen, werden schulische Nachweise verlangt. Beispielsweise muss man bestimmte Fächer in der Schule belegt haben, um ein Studium aufzunehmen. Doch keine Bange: Wer nicht alle Nachweise bei seiner Bewerbung vorlegen kann, kann im Allgemeinen bestimmte Fächer während des Studiums nachholen.

College Contact: In den Niederlanden werden Studiengebühren verlangt. Ist ein Studium in Holland nicht zu teuer? Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich?

Studienscout NL: Die Studiengebühren (Collegegeld) in Holland liegen derzeit bei knapp 1.900 € (2014/2015). Zudem sind die Lebenshaltungskosten in den Niederlanden etwas höher als in Deutschland. Dennoch ist ein Studium in Holland gut finanzierbar. So können deutsche Studenten prüfen, ob sie Anspruch auf Auslands-BAföG haben. Darüber hinaus sind die niederländische Studienfinanzierung und der Collegegeldkrediet gute Finanzierungsoptionen. Wer sich neben dem Studium besonders engagiert, gute Noten vorweisen kann oder ein spezielles Forschungsthema hat, kann zudem ein Stipendium beantragen.

College Contact: Vielen Dank für die vielen Informationen!

Wer sich weiter über ein Studium in den Niederlanden informieren möchte, findet viele hilfreiche Texte sowie passende Studiengänge auf der Webseite von Studienscout NL.