19 Mai 2017
Noch viele Optionen für diesen Herbst

Auslandssemester für Kurzentschlossene

Autor: Nina Kramer

Wer sich kurzfristig dazu entschließt, ein Auslandssemester zu absolvieren, hat mit seiner Bewerbung bei vielen Unis noch gute Chancen.

Spielt ihr mit dem Gedanken, den Herbst und Winter in einem anderen Land zu verbringen? Eventuell sogar mit viel Sonne und bei warmen Temperaturen? Hier ist es ja leider nicht jeden Tag so schön sommerlich wie heute ... Wenn ihr solches Wetter also öfter haben wollt, ist ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen auf der ganzen Welt vielleicht genau das Richtige.

Dabei geht ihr für den Zeitraum von einem oder zwei Semestern zum Studieren an eine Universität und könnt Campusluft in einem fremden Land schnuppern. Neben dem akademischen Horizont erweitert ihr natürlich auch den menschlichen, denn ihr werdet viele neue Leute kennenlernen, die vielleicht sogar Freunde fürs Leben bleiben.

Ihr müsst dabei gar nicht auf das nächste Jahr warten, sondern könnt sogar noch diesen Sommer/Herbst starten. Allerdings laufen die meisten Bewerbungsfristen bald ab, so dass ihr euch bald entscheiden solltet. An welchen Hochschulen eine Bewerbung derzeit noch problemlos möglich ist, zeigt euch die folgende Liste. Sie ist nach Kontinenten und Ländern sortiert. Beim Klick auf den jeweiligen Link gelangt ihr zu interessanten Informationen zum Auslandssemester an unseren Partnerhochschulen.

USA

Kanada

Ozeanien

England und Irland

Spanien

Sonstige in Europa

Asien

Die Ramkamhaeng University in Bangkok hat aufgrund ihrer flexiblen Studienstruktur keine festen Bewerbungsfristen, sodass man sich dort das ganze Jahr über bewerben kann.

Lateinamerika

Das Semester beginnt in Lateinamerika zumeist bereits im Juli, daher sind die Fristen für eine Bewerbung in der Regel schon verstrichen. An folgenden Unis gibt es noch eine Chance, sich zu bewerben, da das Semester erst im September beginnt:

Habt ihr eine Hochschule in unserer Liste gefunden, die euch interessiert? Dann nichts wie ran an die Tastatur oder ans Telefon! Unsere Beraterinnen helfen euch gerne bei der Bewerbung – persönlich, am Telefon oder per E-Mail. Eure Wunschhochschule ist nicht dabei? Dann meldet euch gern trotzdem bei uns, denn bei einigen Hochschulen können wir von Fall zu Fall noch "Late Applications" einreichen.