20 Mär 2020
Study Abroad in der Bay Area

Auslandssemester an der California State University East Bay

Autor: Niklas Gruber

Das Angebot auf dem Campus ist riesig - im Interview erfahrt ihr mehr!

Wer schon immer in der Nähe der Metrolpolregion San Francisco studieren wollte, sich aber von den hohen Kosten abschrecken ließ, sollte die California State University East Bay kennenlernen. Unsere Partneruniversität im Norden Kaliforniens bietet euch nicht nur bezahlbare Studiengebühren und eine der besten Business-Fakultäten, sondern kann zudem noch im Bereich Multikulturalität punkten!

Jedoch möchten wir gar nicht zu viel vorweg nehmen, da uns Yie Peng, Program Coordinator des American Language Programs der Cal State East Bay, Rede und Antwort stand. Im Interview gibt sie euch zahlreiche gute Gründe dafür, warum sich ein Auslandssemester in Hayward auszahlt!


College Contact:
Die CSU East Bay hat mehrere Preise für ihr außerordentliches Engagement im Bereich Diversity bekommen. Was macht die CSU East Bay zu so einer einzigartigen Universität?

Die Studentenschaft der Cal State East Bay spiegelt die Diversität der Bay Area wider!

Yie:
Die Lage der CSU East Bay spielt hier eine große Rolle, da die San Francisco Bay Area ein Schmelztiegel von Menschen verschiedenster Kulturen und Hintergründe ist. Zudem bietet die CSUEB ihren Studierenden durch die kleinen Klassengrößen und das enge Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten beste Bedingungen für eine erstklassige Bildung. Verglichen mit anderen Hochschulen haben wir außerdem niedrige Studiengebühren, speziell in Anbetracht unserer geographischen Lage.

College Contact:
Da du die Lage schon ansprichst: Der Campus befindet sich in Hayward, unweit von San Francisco und Oakland. Welche Vorteile hat ein Auslandssemester in der Bay Area?

Yie:
Der Mix an unterschiedlichen Kulturen in der Bay Area ist definitiv einer der Top-Gründe, warum man an der CSU East Bay studieren sollte. Natürlich spielt aber auch die Region eine große Rolle, denn viele weltbekannte Unternehmen wie Facebook, Google, Twitter oder Apple haben ihre Headquarters in der Bay Area. Zudem ist das Wetter das ganze Jahr über angenehm und wenn man mal eine Auszeit braucht, bietet sich ein Trip zum Lake Tahoe an, um dort in der Winterzeit Ski zu fahren, zu snowboarden oder einfach den Schnee zu genießen.

College Contact:
Die CSU East Bay hat eine ganze Reihe spannender Kurse und Studienfächer. Gibt es irgendwelche, von denen du sagen würdest, dass sie speziell für internationale Studierende interessant sein könnten?

An der Cal State East Bay gibt es nicht nur hervorragende Studiengänge, sondern auch eine Vielzahl studentischer Clubs und Organisationen!

Yie:
Sowohl bei amerikanischen als auch bei internationalen Studierenden sind Business Administration und Computer Science die zwei meistbelegten Studienfächer an der CSU East Bay. Da ich selbst eine Alumna der CSU EB bin, kann ich sagen, dass ich das Studienfach Public Administration nur empfehlen kann. Die Kurse geben einem einen Einblick in die sozialen und menschlichen Aspekte verschiedener Unternehmen im öffentlichen Sektor, seien es Regierungsorganisationen, NGOs oder gemeinnützige Organisationen.

College Contact:
Ich habe auch gelesen, dass die CSU East Bay viele Aktivitäten und Veranstaltungen außerhalb des Hörsaals organisiert. Magst du uns ein bisschen darüber erzählen, was unsere Studenten erwarten können, speziell auch zu Semesterbeginn?

Yie:
Am Anfang des Semesters stellen sich viele studentische Clubs und Organisationen auf dem Campus vor und hier ist für jeden etwas dabei, sowohl im Bereich Freizeitaktivitäten als auch Clubs, die sich um wissenschaftliche Themen drehen. Alle Internationals haben so die Möglichkeit, direkt mit den Mitgliedern der Clubs in Kontakt zu treten und sich über die Clubs zu informieren.

Eine der beliebtesten Veranstaltungen ist unser „Al Fresco“, das jährliche Wilkommensfestival im Herbst. Hier gibt es kostenloses Essen, die verschiedenen Fakultäten stellen sich vor und es werden Spiele angeboten und Preise verlost. Das absolute Highlight des Festivals ist eine Musik- oder Tanzperformance der Studentenclubs und berühmter Künstler!

College Contact:
Hast du einen Lieblingsort auf dem Campus oder in der Bay Area generell? Und welche dürfen Study Abroad-Studenten auf gar keinen Fall verpassen?

Yie:
Mein Lieblingsort ist die Quad Area in der Nähe des Buchladens und der University Union, weil dort am meisten los ist! Das Quad steht stellvertretend für die Vielfalt der Universität und unsere starke Community.

In der Bay Area selbst hat man unzählige Optionen. Zum einen gibt es die Vielfalt an Essensoptionen, die nicht nur wegen der diversen Küchen aus der ganzen Welt interessant sind, sondern auch, weil man hier traditionelle Gerichte mit einem innovativen Twist findet, was sehr spannend ist. Ich selbst bin in Oakland aufgewachsen, daher kann ich den Lake Merritt in der Lakeshore Area empfehlen. Auf einer Strecke von knapp fünf Kilometern kann man entspannt spazieren gehen oder ein Picknick machen. Natürlich darf man aber auch San Francisco nicht vergessen - hier gibt es alles, was das Herz begehrt, sowohl im Bereich Shopping als auch Sehenswürdigkeiten wie die Golden Gate Bridge oder den Palace of Fine Arts.

Die Student Administration (links) und der Student & Faculty Support (rechts) sind während eures Auslandssemesters für euch da!

College Contact:
Bonusfrage: Gibt es irgendeine Sache, die unsere Studenten auf keinen Fall an der CSU East Bay erwarten würden?

Yie:
Manche der Studenten die für ein Semester innerhalb des Visiting Student Program an der CSU East Bay studiert haben, sind später für ein Vollstudium zurückgekommen! Außerdem können Studenten, die ihr Studium abgeschlossen haben, sich für ein Optional Practical Training (OPT) bewerben.

Wir freuen uns weiterhin internationale Studenten an der CSU East Bay begrüßen zu dürfen und geben alles, um ihr Auslandssemester unvergesslich werden zu lassen! Go Pioneers!

Ihr habt Lust euer Studium in der Bay Area auf das nächste Level zu bringen? Alle Infos zur CSU East Bay bekommt ihr von unserem Studienberater Elias!

Alle Infos zur CSU East Bay