23 Feb 2017
Studieren in Irland

3 Fragen an Fiona Reynolds von der Dublin Business School

Fiona Reynolds, European Admissions Manager der Dublin Business School

Neulich konnten wir uns über Besuch aus Irland freuen. Fiona Reynolds, Mitarbeiterin der Dublin Business School, schaute bei uns im Büro vorbei. In einem kurzen Interview ging es unter anderem um die Studienmöglichkeiten an der Hochschule im Herzen der irischen Hauptstadt. Erfahrt jetzt mehr...

College Contact:
Da ein Auslandssemester in Irland bei unseren Studenten sehr beliebt ist, lass uns doch zunächst über die Semesterprogramme an der Dublin Business School sprechen. Es gibt zwei unterschiedliche Programme für Studierende aus Europa, könntest du uns die beiden einmal vorstellen?

Fiona Reynolds:
Natürlich. Im Undergraduate-Bereich gibt es verschiedene Möglichkeiten für Studierende. So können sie bei uns zum einen ein sogenanntes Certificate Program absolvieren. Es gibt drei davon: Eins in Internationaler BWL, eins in Vertriebsmanagement und eins in Tourismusmanagement. Alle drei umfassen 30 ECTS-Punkte und man bekommt zusätzlich ein Zertifikat von der QQI, der staatlichen Agentur, die für die Vergabe von Studienabschlüssen zuständig ist. Dabei handelt es sich um einen eigenständigen Abschluss im europäischen Bildungsrahmen.

Die zweite Option ist das klassische Semesterprogramm für Studierende im Undergraduate-Bereich. Darin belegen die Studierenden bis zu sechs Kurse aus unseren mehr als 20 Studiengängen. Es gibt also eine große Auswahl und die Semesterstudenten haben die Chance, auch Kurse aus Fachrichtungen zu wählen, die sie in Deutschland nicht belegen.


College Contact:
Was macht Dublin zu einem tollen Ort für internationale Studierende?

Jung, lebendig und international mit herzlichen Einwohnern - Dublin ist ein tollen Ziel für ein Auslandsstudium.

Fiona Reynolds:
Dublin ist ja eine europäische Hauptstadt und sehr international. Die Bevölkerung ist sehr jung und sehr lebendig – mehr als 50 Prozent sind jünger als 35 Jahre. Das Beste an Irland sind die Menschen. Wir sind sehr freundlich und warmherzig und alle sind einfach entspannt. Es ist klar, dass ich das sage, aber das ist auch das Feedback, das ich oft von anderen bekomme.

Unser Campus liegt direkt im Herzen der Stadt. Die Studierenden haben auf diese Weise ein tolles Stadterlebnis und sind nah an all den Bars, Geschäften und Restaurants. Ein anderer Aspekt: Abgesehen davon, dass man eine sehr gute Zeit in Dublin hat, was das soziale Leben angeht, bietet die Stadt auch viel Kultur und Geschichte. Die Stadt ist sehr schön und Irland ist sehr schön und man hat viele verschiedene Möglichkeiten, umherzureisen und viel von unserer Geschichte zu entdecken.


College Contact:
Ich bin sicher, dass es abgesehen von den Semesterprogrammen und den Vorzügen von Dublin als Stadt für internationale Studenten noch verschiedene andere gute Gründe für ein Studium an der DBS gibt. Kannst du einige davon nennen?

Fiona Reynolds:
Ja, natürlich. Wir haben eine große Vielfalt an Bachelorstudiengängen. Auch wenn wir Dublin Business School heißen, gibt es neben BWL ebenso Bachelorstudiengänge in Marketing, Informatik, Psychologie, Journalismus und Medien. Wir bieten auch zwölf Masterstudiengänge an, wie den MBA, einen Master in Management oder Marketing. Für internationale Studierende gibt es eine große Auswahl.

Außerdem sind wir akademisch sehr stark, unsere Abschlüsse sind international anerkannt. Die letzten drei Jahre in Folge sind wir in Irland zur Business School des Jahres gekürt worden. Wir haben ein sehr aktives Serviceteam für die Studierenden, es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, sich Clubs oder Societies anzuschließen, an Exkursionen teilzunehmen oder einfach abends in geselliger Runde auszugehen.

Wir sind die größte private Hochschule in Irland. Die Studierenden erwartet eine wirklich gute Mischung aus akademischer Qualität und einem phänomenalen Stadterlebnis.


Viele weitere Infos zur Dublin Business School bietet das Hochschulprofil auf unserer Website. Wenn ihr Fragen habt oder euch bewerben möchtet, könnt ihr euch gern bei uns melden.