Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Visum Aktuelle Zeit: 19.04.24, 20:52

Welches Visum brauche ich? 8 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 15.02.10, 14:22
ich möchte in LA eine 1jährige Tanzausbildung machen, leider stellt die Schule kein studentenvisa aus...ich glaube ich bräuchte von der schule das i 20 formular...gibt es andere möglichkeiten um an ein visum zu kommen??

au pair würde nicht gehen, weil ich 38 stunden pro woche trainieren werde.

Hat jemand eine Lösung?? Ich will das unbedingt machen!!
Aktionen
kzehner
Betreff des Beitrags: Re: Welches Visum brauche ich?
Verfasst: 16.02.10, 13:15
Hallo Erika,

Vielen Dank für deine Anfrage. Leider ist es etwas schwierig in deinem Fall ein Visum bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

In der Regel solltest du, wenn du an einer anerkannten Bildungseinrichtung bist, von dieser Schule auch dein I-20 für dein Studentenvisum erhalten. Wenn die Schule dir kein I-20 ausstellen darf, dann sind die Möglichkeiten leider sehr beschränkt.

Du solltest dich unbedingt an deine Schule in den USA wenden. Wenn sie ein Programm anbieten, dass auch für Internationale Studenten offen ist, dann müssten sie dir auch Tipps bezüglich des Visums geben können.

Ich fürchte, ich kann dir bei deiner Frage jedoch nicht weiterhelfen. Am besten informierst du dich auch einmal bei der amerikanischen Botschaft direkt. Diese kann dir sagen, welche legalen Möglichkeiten du in deinem speziellen Fall hast, deine Tanzausbildung in den USA zu absolvieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Katharina
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Welches Visum brauche ich?
Verfasst: 16.02.10, 21:47
ich habe bei der amerikanischen botschaft schon angerufen..sie meinten ich könnte an einem austauschprogramm teilnehmen..aber ich werde absolut keine zeit haben um noch auf ein college zu gehn oder ein praktikum zu machen....

der lehrer in der schule meinte letztes jahr zu mir, dass ich in LA einen Anwalt einschalten könnte, der versuchen könnte ein Visum zu besorgen, und dass es mindestens 1 jahr laufen würde bis das ganze vom tisch wäre...und somit könnte ich dieses eine jahr die ausbildung machen...aber so ein anwalt kostet natürlich ein vermögen, welches ich nicht habe...

wenn ich illegal 1 jahr bleiben würde, und danach wieder ausreise, bekomme ich bestimmt eine sperre oder sogar strafe
kzehner
Betreff des Beitrags: Re: Welches Visum brauche ich?
Verfasst: 17.02.10, 12:54
Hallo Erika,

Einen Anwalt zu bemühen ist eine sehr kostspielige und wahrscheinlich nicht besonders erfolgreiche Methode. Von einem illegaler Aufenthalt ist unbedingt abzuraten. Nicht nur, dass du dich dadurch strafbar machst, sondern du verbaust dir ebenso die Möglichkeit nochmals in die USA reisen zu dürfen!

Du solltest dich daher eher an die Empfehlung der amerikanischen Botschaft halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, legen sie dir ein J1-Visum nahe. Dies ist ein Visum für kulturelle Austauschprogramme. Aupairs, Work&Travel Teilnehmer etc. reisen meist auf Grundlage dieses Visums ein.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://exchanges.state.gov/

Ich vermute jedoch, dass es keine bessere Möglichkeit für dich gibt. Bitte wende dich unbedingt an deine Schule. Sie ist diejenige die dir solche Fragen beantworten sollte.

Viele Grüße und noch viel Erfolg!
Katharina
Betreff des Beitrags: Re: Welches Visum brauche ich?
Verfasst: 19.02.10, 16:24
Hi, ich nochmal.... :oops:

wie sieht es mit dem B1 oder B2 Visum aus? Wäre das auch eine alternative ohne zu sagen dass ich wegen einer Tanzausbildung nach LA will??

Und welcher Grund für diese Touristen Visa wäre am besten zu erwähnen? Kultur kennenlernen, reisen, Selbstständigkeit usw?? Weiß jemand was gefragt wird?

lg Erika
kzehner
Betreff des Beitrags: Re: Welches Visum brauche ich?
Verfasst: 22.02.10, 11:02
Hallo Erika,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich mich mit den B-Visen nicht auskenne. Ich fürchte, du musst dich bei deiner Schule oder der Botschaft informieren.

Unsere Schulen sind in der Regel dazu berechtigt I-20 für ein Studentenvisum zu vergeben. Wir kennen dieses Problem daher nicht und haben auch keine Erfahrungswerte damit. Wenn du dich für eine Tanzausbildung an einer unserer Partnerschulen interessierst, würde ich mich freuen wieder von dir zu hören.

Viele Grüße,
Katharina
Betreff des Beitrags: Re: Welches Visum brauche ich?
Verfasst: 22.02.10, 14:23
Hi Katharina,

vielen dank für dein angebot, aber ich habe bereits eine tanzausbildung in stuttgart gemacht und will eben diesmal nach LA weil sie dort verdammt gut sind, und ich auch schon einige der lehrer kennen weil sie bei uns gastdozenten waren :)

in NY auf der broadway dance school vergeben sie visa, aber das ist ersten viiiel zu teuer und zweitens gibt es keinen persönlichen bezug zu den auszubildenden..man ist halt einer von vielen in der klasse..

naja ich werde versuchen jede möglichkeit herauszufinden..vielleicht habe ich ja einmal glück :)


vielen dank
kzehner
Betreff des Beitrags: Re: Welches Visum brauche ich?
Verfasst: 22.02.10, 15:30
Hallo Erika,

Dann wünsche ich dir natürlich ganz viel Glück für das Visum und viel Erfolg bei der Ausbildung!

Falls du zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Interesse an einem Auslandsaufenthalt haben solltest, würden wir uns freuen wieder von dir zu hören!

Viele Grüße,
Katharina

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz