Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Organisatorisches Aktuelle Zeit: 25.04.24, 22:02

Telefonkarten 3 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 24.09.08, 17:12
Kann ich eigentlich mit einem Prepaid-Handy ganz normal überall auf der Welt telefonieren, oder gibt´s da irgendwie spezielle Telefonkarten oder Verträge, die man abschließen muss? Kann sein, dass die Frage jetzt ein bisschen blöd klingt, aber ich hab halt keine Ahnung und wäre echt froh, wenn da schon jemand Erfahrung hat. :oops:
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Telefonkarten
Verfasst: 25.09.08, 15:22
Hi,

Soweit mir bekannt ist hängt es von deinem Netzbetreiber ab ob du mit deinem Prepaid Handy und der dazugehörigen SIM-Karte auch weltweit telefonieren kannst. Wichtig ist auch zu klären ob dein Handy für das Telefonnetz im Ausland geeignet ist, ist es z.B. ein Tri- oder Quad-Band Handy?

Bei Prepaid Handys kann es vorkommen, dass du die erst für die Nutzung im Ausland freischalten lassen musst. Dies machst du am besten durch einen Anruf bei der Hotline deines Netzbetreibers. Eventuell ist es für die Nutzung in europäischen Ländern zwar schon freigeschaltet, das muss aber nicht bedeuten das es z.B. auch in den USA oder Australien funktioniert.

Normalerweise kann man im Ausland auch einfach eine Prepaid-Karte des ausländischen Netzbetreibers kaufen und diese in das vorhandene Handy einsetzen und dann recht günstig lokal über das Handy telefonieren. Das funktioniert leider aber nicht bei allen Prepaid Handys da diese oft für Karten anderer Netzbetreiber gesperrt sind (so genanntes SIM-Lock).

Vermutlich ist es am einfachsten, wenn man ein Handy z.B. in den USA, Kanada, Australien oder sonstwo (außerhalb Europas) nutzen möchte, sich einfach ein neues Prepaid-Handy mit Karte vor Ort zu kaufen. Dann ist auch sichergestellt das es in dem Netz des Landes funktioniert in dem du dich aufhältst. Viel teurer als in Deutschland ist das auch nicht unbedingt.

Gruß,

Peter :P
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Telefonkarten
Verfasst: 25.09.08, 15:37
Hallo,

ich möchte noch kurz ergänzen, dass sich auch in den Erfahrungsberichten auf unserer Homepage teilweise hilfreiche Tipps zum Telefonieren in verschienden Ländern finden lassen. Für welches Land interessierst du dich denn?

Für die USA gibt es z.B. auch günstige Telefonkarten, wie "iCallAbroad":

http://www.college-contact.com/service/ ... karten.htm

Viele Grüße,

Aline
Studienberaterin

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz