Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Studiengang anerkannt? 4 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 05.05.11, 22:27
Hallo,

ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich mache zur Zeit ein Abendstudium zur "Staatlich geprüften Betriebswirtin", dass Ende diesen Jahres endet.

Nun hatte ich überlegt, ob ich das Studium weiterführe. Dabei sprach mein Dozent an, dass deutsche Universitäten diesen Studiengang als Bachelor-Studiengang anerkennen können (oder zumindest Module anrechnen können), das europäische Ausland uns aber als Bachelor anerkennen müssen.

Stimmt das?

Danke schon mal vorab.
Lg
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studiengang anerkannt?
Verfasst: 06.05.11, 11:49
Hallo Dani,

ich glaube nicht, dass dein Dozent damit recht hat. Mir ist nicht bekannt, dass ausländische Hochschulen den Abschluss als gleichwertig zum Bachelor anerkennen müssen. Es liegt ohnehin im Ermessen der aufnehmenden (ausländischen) Uni, ob sie deinen Abschluss voll anerkennt und dich zu einem Masterstudiengang zulässt, oder ob sie dir vielleicht Teile des Abschlusses anrechnen, du aber nur in ein höheres Fachsemesters eines Bachelorstudiengangs eingestuft wirst. Wenn du schon weißt, an welcher unserer Partneruniversitäten du dich bewerben möchtest, kannst du mir gern dein Abschlusszeugnis und Transcript über deine bisherigen Studienleistungen schicken (beides in englischer Sprache). Ich kann dann an der Uni gern mal anfragen, wie sie deinen Abschluss einstufen würden.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studiengang anerkannt?
Verfasst: 16.07.12, 17:37
Hallo CErnst,

würdest du das Resultat öffentlich posten? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren!

Herzliche Grüße
Betreff des Beitrags: Re: Studiengang anerkannt?
Verfasst: 23.07.12, 10:08

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz