31 Jan
Erfahrungsbericht von Theresa N. und Theresa A.

Dublin Business School


Stadt: Dublin
Land: Irland
Kontinent: Europa
Studienrichtung: BWL, Psychologie, Sportmanagement
Studientyp: Auslandssemester
Zeitraum: 09/2019 bis 12/2019
Heimathochschule: Bad Homburg accadis

Hochschule:
Studieninhalte:
Studienbedingungen:
Freizeit:
Spaß:
Kosten:
Gesamtbewertung:

Unser Auslandssemester in Irland

"Einmal Abwechslung"- war das Motto für uns, als wir uns für ein Auslandssemester statt einem Praktikum im vierten Master-Trimester entschieden. Weg von dem Alltag und neues im grünen Irland erleben war für uns damit die beste Wahl. Somit kontaktierten wir College Contact und unsere Reise konnte beginnen. Die Bewerbungen für das Auslandssemester an der Dublin Business School verliefen reibungslos und wir waren begeistert von der großen Kursauswahl. Dies war auch der Grund, weshalb wir uns für die DBS entschieden hatten. Entsprechend nutzen wir das breitgefächerte Vorlesungsangebot und wählten andere Kurse als die, die unserem ursprünglichen Studium entsprachen. Somit wurde uns ermöglicht, Kurse in Web Analytics und Psychologie zu belegen, was eine schöne Abwechslung bot.

Schon Fernweh bekommen?

Ansonsten haben wir noch viele weitere Erfahrungsberichte zu unseren Partnerhochschulen. Alternativ beraten wir dich auch gern und helfen dir, eine passende Hochschule für dich zu finden!

Weitere Erfahrungsberichte Kostenlose Beratung


Dublin

In Dublin angekommen fühlten wir uns ziemlich schnell zu Hause, allerdings nicht aufgrund unserer Unterkunft, sondern dem Land an sich. Die Iren sind auf Platz 9 der freundlichsten Menschen der Welt und Dublin ist eine wunderschöne Stadt, die gute Laune macht: nicht zu touristisch aber viele schöne Ecken, die man sich anschauen sollte. Mehrere Parkanlagen erstrecken sich durch ganz Dublin und geben nur einen Vorgeschmack auf das, was man vom restlichen Land erwarten darf.

Für die Entdeckung von Dublin empfehlen wir das Fahrrad zu nutzen, da es nicht nur viel günstiger, sondern auch sehr viel schneller ist als mit dem Bus - zumindest zu morgendlicher und abendlicher Stunde. Fahrradfahren in Dublin wird dann allerdings zu einer Art irischem Extremsport. Getraut man sich daran teilzunehmen, ist größte Vorsicht geboten, da spontan anhaltende Busse, vorbeifahrende Autos und andere Fahrradfahrer den Weg durch die Stadt nicht gerade erleichtern. Allerdings sind die irischen Bus- und Autofahrer ziemlich rücksichtsvoll und haben immer ein Auge auf die schwächeren aber auch pfiffigen und drängelnden Fahrradfahrer.


Wetter in Irland

Darüber hinaus muss man das Wetter in Irland gernhaben. Es ist nie zu kalt oder zu warm aber es verhält sich so wie das deutsche Wetter im April. Es kann in der einen Sekunde schütten und in der nächsten Sekunde die Sonne scheinen. Deshalb ist regendichte Kleidung ein Must-have in Irland, denn selbst, wenn kein Regen gemeldet ist, wird es wahrscheinlich regnen genau dann, wenn man unterwegs ist.


Uni

Die Uni in Irland war nicht so anspruchslos, wie man vom Ausland generell behauptet. Im Gegenteil, es war ziemlich anstrengend und für 5 Credits musste man einiges machen. Strengt man sich jedoch an, wird man auch mit einer guten Note belohnt. Dabei standen uns auch die Professoren jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Ein Vorteil, den wir hatten, war dass wir keine Prüfungen am Ende vom Semester schreiben mussten, sondern alles während dem Trimester erledigt wurde. Deswegen können wir jetzt entspannte Feiertage genießen.


Freizeit

Trotz vieler Prüfungsleistungen nutzten wir jede freie Zeit, um auch die Gegend außerhalb von Dublin zu erkunden. Mit dem Bus oder mit der Dart sind Tagesausflüge schnell geplant und die Orte leicht erreicht. Auf der Insel Howth machten wir eine sehr schöne Klippenwanderung durch die Natur Irlands, mit Galway besuchten wir ein wunderschönes, kleines Wikinger-Städtchen und in Belfast erfuhren wir alles über die Geschichte der Titanic und das Leben in Nordirland. Ein Surf-Trip mit der Uni ermöglichte uns im kalten Oktober mal einen Sport auszuprobieren, den man eher mit sommerlichen Ländern in Verbindung bringt. Die Cliffs of Moher waren eine weitere Attraktion, die uns zum Staunen brachte. Auf jeden Fall können wir bestätigen, dass die Natur Irlands sehr sehenswert und die Schönheit fast schon verwunderlich ist. Wir hatten auch das Glück, Comedy Shows und Sportveranstaltungen besuchen zu können.


Herausforderungen

Leider gab es auch einige Herausforderungen, die wir gerne teilen möchten. Wir starteten unsere ersten Vorlesungswochen alles andere als angenehm. Wir erfuhren nach der ersten Woche, dass unsere Kurswahl so nicht möglich ist und hatten die Aufgabe, alle Kurse nochmal neu zu wählen. Auch die Unterkunft bereitete uns einige Kopfschmerzen, da Sauberkeit nicht gerade großgeschrieben wurde und der Vermieter es im Voraus mit der Wahrheit über die tatsächlichen Wohnverhältnisse nicht so genau genommen hat. Hierzu die Empfehlung nicht über Airbnb zu buchen und lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


Fazit

Trotz der vielen Herausforderungen konnten wir jedoch viele schöne Erfahrungen in Irland sammeln. Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt und mehrere Abende mit leckerem Pub-Essen und Musik genießen können. Die negativen Erlebnisse haben uns dabei nur stärker gemacht.