25 Sep 2018
University of Melbourne - Teil 2

Willkommen auf dem Campus!


Campusreporter: Tobias Schreiner


Hallo liebe Auslandsinteressierte,

für mich steht in der kommenden Woche schon die Halbzeit meines Auslandssemesters in Australien an. Daher bietet sich es als die optimale Gelegenheit an, euch in meinem ersten Video die Uni Melbourne vorzustellen und die bisherige Zeit zusammenzufassen.

Die Uni Melbourne gilt in Australien als eine der besten Universitäten sowohl im Bereich der Forschung, als auch in der Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Durch ihr großes Studienangebot deckt sie ein weites Spektrum an weitläufigen Themen ab, die in Bachelor- und Masterstudiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgeteilt ist. Auf dem Campus trifft man daher immer wieder Studierende aus ganz verschiedenen Fachbereichen, da die Gebäude der Fakultäten auf einem weitläufigen Campus verteilt sind. Zentrale Treffpunkte sind dabei der South Lawn, ein großer Grünbereich um die ältesten Gebäude der Universität, und das Union House, das um die Mittagszeit viele Studierende anzieht.

Die Vorlesungen finden hier oftmals in kleineren Gruppen statt, sodass der persönliche Bezug zu den Dozenten/innen stärker ausgeprägt ist und man bei Fragen zu Vorlesungsinhalten und Assignments oder Essays immer auf offene Ohren stößt. Zudem sind die Mitarbeiter der Uni bei allen Fragen um das Thema Studienplan und Modulregistrierung, Ermäßigung für den ÖPNV oder etwaigen anderen Themen immer äußerst hilfsbereit und freundlich.

Grundsätzlich bietet die Uni Melbourne eine super technische Ausstattung mit vielen modernen Neubauten auf dem Campus, die dennoch super in die Umgebung der älteren Gebäude passen. Zudem findet man über den ganzen Campus verstreut Bibliotheken, Gruppenräume und offene Lernbereiche. Lehrmaterialien, sowie aufgezeichnete Vorlesungen können über ein Onlineportal erreicht werden, über das man auch seine Modulplanung verändern kann.

Die Vielzahl der Aktivitäten rund um das Studium sind ebenfalls fast unendlich, so gibt es ein weitreichendes Sportangebot, aber auch andere Clubs zu Themen wie Politik, Nachhaltigkeit, Essenskultur etc.

In den kommenden Wochen stehen für mich noch einige Assignments und Essays an, bevor es in die finale Klausurenphase geht. Und danach beginnt der Rest meines Auslandsabenteuer mit weiteren Reisen und Begegnungen, über die ich euch in meinem zweiten Video berichten werde!

Bleibt gespannt und bis bald :)

Tobias

Alle Campusreports von Tobias Schreiner