8 Nov 2018
University of Melbourne - Teil 3

Von Melbourne durch ganz Australien


Campusreporter: Tobias Schreiner


Hey Leute und G’day aus Australien,

nach rund vier Monaten Aufenthalt in Melbourne in Australien neigt sich mein Auslandssemester schon langsam aber sicher wieder dem Ende zu. Der perfekte Zeitpunkt, um auf meine Erlebnisse und Erfahrungen der vergangenen Monate zurückzublicken.

Da ich euch in diesem Video besonders einige Eindrücke zu meinem Leben in Melbourne vermitteln möchte, habe ich versucht die verschiedenen Blickwinkel auf die Stadt einzufangen. Die Stadt vereint viele verschiedene Aspekte, vom eher städtisch geprägten Central Business District (CBD), bis hin zu den studentisch geprägten Stadtteilen Carlton und Fritzroy, den super modernen Docklands und der China Town kann man jeden Tag etwas Neues entdecken und sich von der Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Lebensweisen überraschen lassen.

In Australien ist Melbourne unter anderem auch für seinen Kaffee, seine vielen Laneways, also enge Gassen, mit den außergewöhnlichsten Graffitis bekannt, die sich wirklich überall in der Stadt wiederfinden lassen und ständig von Künstlern erweitert werden. Daneben ist das Stadtleben von verschiedenen Events rund um den Queen Victoria Market und dem Federation Square, sowie in Fitzroy und Carlton geprägt. Besonders die Free Tram Zone in der Innenstadt, in der man kostenlos die öffentliche Straßenbahn nutzen kann, helfen schneller von A nach B zu kommen und dabei das Studentenbudget zu schonen.

Genauso vielfältig wie Melbourne ist aber auch Australien! Der riesige Kontinent, der auf unseren Weltkarten am unteren rechten Rand immer so klein aussieht, könnte fast ganz Europa abdecken. Dementsprechend findet man auch entlang der Küste und im Inland unterschiedliche Naturschauspiele, von Wasserfällen in den Grampians in der Nähe von Melbourne, bis hin zu super schönen Sandverwehungen auf den Whitsunday Islands und dem Daintree Rainforst als den ältesten Regenwald der Welt in der Nähe von Cairns. All diese Orte und noch viele weitere rücken in erreichbare Nähe, sobald ihr hier in Australien angekommen seid und genau dazu habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, um dieses Land und seine Kultur besser kennenzulernen.

In den kommenden Tagen steht für mich meine letzte Klausur an der University of Melbourne an und danach werde ich mich nochmals für einige Wochen auf Reisen nach Tasmanien, Brisbane und Neuseeland begeben.

Ich hoffe, dass euch die Berichte von meinem Auslandssemester in Melbourne gefallen haben und ich einige von euch vielleicht dazu bewegen kann, sich auch auf ein solches Abenteuer am anderen Ende der Welt einzulassen! :)

Euer Tobias

Alle Campusreports von Tobias Schreiner