10 Dez 2021
Hawaii Pacific University - Teil 3

Traumhafte Erlebnisse über und unter Wasser


Campusreporter: Henrike Pudlik


Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit konnte ich über lange Wochenenden die anderen Inseln erkunden. Jede Insel ist vielfältig und ganz anders als die anderen. Auf Big Island kann man viele Abenteuer erleben, wie einen aktiven Vulkan zu sehen, am schwarzen Sandstrand mit Schildkröten zu schwimmen, 13 Meter hohe Klippen hinunterzuspringen, auf 4200 Metern Höhe den Sonnenaufgang über den Wolken anzusehen oder bei Nacht mit Manta Rochen zu tauchen. Maui ist perfekt für einen Roadtrip. Dort gibt es viele Wasserfälle, unter denen man schwimmen kann, rote Sandstrände und einen traumhaft klaren Sternenhimmel. Molokai hat kilometerlange einsame Sandstrände, Macadamianuss Farmen und unzählige Palmen. Aber auch Oahu, der Insel, auf der ich lebe und studiere, hat viel zu bieten.

Unter der Woche (Montag bis Donnerstag) bin ich tatsächlich immer gut mit Uni beschäftigt. Dafür kann ich dann am Wochenende Dinge unternehmen wie am Strand campen zu gehen, mit Delfinen zu schwimmen oder Strände zu erkunden. In Waikiki am Strand ist auch immer etwas los. Außerdem kann man auf Oahu super wandern oder kayaken gehen. Obwohl es hier an Land kaum wildlebende Tiere gibt bis auf Chamäleons, Geckos, Mongoose, Vögel und wilde Hühner (kein Scherz!), ist die Unterwasserwelt voller bunter Fische, Robben, Delfinen, Schildkröten und auch Haien. Hier wechselt sich das intensive blau des Meeres mit grün bewachsenen Bergen, gelben Sandstränden und kunterbunten Sonnenuntergängen ab.

Von der Hawaii Pacific University gibt es auch für jedes Wochenende Aktivitäten, für die man sich (meistens sogar kostenlos) anmelden kann. Das ist echt ein Luxus, da man so mit seinen Freunden etwas erleben kann, für das man sonst viel Geld ausgeben und organisieren müsste. Die Fächer, die ich belege, sind zwar relativ viel Aufwand mit wöchentlichen Abgaben, Klausuren und Projekten, aber auch sehr interessant. Ich werde auf jeden Fall auch viel Inhalt für mein Studium mitnehmen. Ich genieße es sehr vor der Uni surfen gehen zu können oder abends den Sonnenuntergang mit Freunden am Strand zu sehen. Die Sonne tut gut!

Halloween, Thanksgiving und Black Friday in den USA zu feiern war schon ein Erlebnis für sich und so wie man es aus amerikanischen Filmen kennt. An Halloween waren in Waikiki am Strand und in den Straßen plötzlich tausende Menschen, die von Kopf bis Fuß verkleidet waren und gefeiert haben. Auch an Black Friday wurde das Ala Moana Shopping-Center regelrecht gestürmt. Für Thanksgiving hat die HPU zum Essen eingeladen und anschließend gab es noch ein Friendsgiving klassisch mit Truthahn. Generell ist das Essen hier sehr Fleischlastig und selbst als Vegetarierin ist es hier manchmal sehr schwierig an Alternativen zu kommen. Hier gibt es, wie man es sich bei Amerika vorstellt, viel fettiges Fastfood, Zucker überall und Mikrowellenfertigessen. Gesund zu essen ist hier sehr teuer, da so ziemlich alles importiert werden muss. Grundsätzlich ist hier alles, aber besonders die Mieten, sehr teuer. Das sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen.

Jetzt stehen noch die final exams bevor und dann ist das Auslandssemester auch schon fast vorbei. Ich versuche noch alles von meiner Bucketlist abzuhaken und die letzten Wochen zu genießen. Dann hören wir uns nochmal.

Bis dahin schicke ich viele sonnige Grüße nach Deutschland!

Alle Campusreports von Henrike Pudlik