21 Okt 2021
California State University, Los Angeles - Teil 2

Mein Studienalltag an der Cal State LA


Campusreporter: Nele Bröker


Hey,

die Uni hat vor knapp 9 Wochen angefangen und die Midterms sind bereits alle vorbei. Die Zeit vergeht hier wie im Flug!

Ich bin schon zwei Wochen vor dem Unistart angereist, um vor Ort nach einem Zimmer zu suchen. Da ich lieber zwischen Strand und Uni leben wollte, kam es für mich nicht in Frage auf dem Campus zu leben. Nach einer Woche habe ich dann schon ein Zimmer in Koreatown in einem Co-Living-Haus gefunden. Es gibt dort Einzel-, Zweier- und Dreierzimmer. Ich habe mich für ein Einzelzimmer für 900 US-Dollar entschieden. Die Küche, die Bäder und das Wohnzimmer teilt man sich mit allen Bewohnern. Das Haus liegt nur ein paar Minuten zu Fuß von der Metro Station entfernt und ist von mehreren Bushaltestellen umgeben. Außerdem gibt es hier viele Restaurants und Bars, die schnell zu Fuß zu erreichen sind. Koreatown kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!

Der Campus der California State University, Los Angeles liegt etwa 10 Kilometer von Downtown Los Angeles entfernt. Auf dem Campus gibt es einen Food-Court und sogar einen Starbucks. Es gibt neben Fast-Food Läden (z.B. Carl's Junior) auch viele gesunde Optionen (z.B. Smoothie Bowls oder Salate). Außerdem gibt es direkt neben dem Campus ein All-You-Can-Eat Buffet mit noch viel mehr Auswahl. Das Buffet ist eigentlich für die Studenten gedacht, die auf dem Campus leben und den Meal-Plan gekauft haben. Aber auch als "normaler" Student kann man dort für ca. 15 US-Dollar Essen gehen. Ansonsten gibt es auf dem Campus natürlich nicht nur Essen, sondern auch Orte zum Sport machen. Es gibt eine Turnhalle, ein Fitnessstudio, einen Baseballplatz, einen Fußballplatz, eine Laufbahn und einen Pool. Aufgrund von Corona gibt es aber leider zurzeit nicht viele Aktivitäten an der Universität, die angeboten werden.

An der Uni belege ich vier Kurse, die alle etwas mit meinem Studium in Deutschland zu tun haben (Social Media Systems). Diese werde ich mir auf jeden Fall anrechnen lassen. Die Kurse heißen The Syntax of Social Media (aka Content Marketing), Digital Marketing & E-Commerce, Social Media Marketing Strategy und Principles and Practices of Public Relations. Von Kommilitonen habe ich mitbekommen, dass sie teilweise mehrere hundert Dollar für Bücher und Online-Plattformen-Zugänge ausgeben mussten. Alle meine Bücher wurden mir aber glücklicherweise von den Professoren als PDF bereitgestellt. Ich liebe alle meine Kurse und kann absolut jeden davon empfehlen. Außerdem erwartet euch in den Kursen viel Gruppenarbeit, Projekte, Abgaben, Tests, Präsentationen etc. während des Semesters. Dadurch wird man "gezwungen" direkt das gelernte Wissen anzuwenden und ist meiner Meinung nach effektiver, als die Lehrweise an den meisten Universitäten in Deutschland. Es ähnelt aber sehr der Lehrweise meiner Hochschule in Deutschland, weshalb es für mich nicht wirklich etwas Neues ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine relativ große Umstellung für Studenten ist, die es gewohnt sind, während des Semesters kaum etwas zu machen. Die Kurse sind außerdem meistens auf 30 Personen begrenzt, sodass alles sehr persönlich ist. Die Professoren erzählen sehr viel von ihrem eigenen (Berufs)Leben und versuchen uns mit Tipps und eigenen Erfahrungen auf die Berufswelt vorzubereiten.

Da die meisten meiner Kurse hybrid stattfinden, also sowohl online als auch in Präsenz, bin ich froh nicht direkt am Campus zu leben. Ich bin höchstens zwei Mal die Woche vor Ort. Womit ich hier die restliche Zeit verbringe und welche Orte / Ausflugsorte ich empfehlen kann, werde ich dann im nächsten Video und Blogpost erzählen.

Sonnige Grüße und bis dann!! - Nele

Alle Campusreports von Nele Bröker