30 Nov 2018
University of Minnesota - Teil 2

Ein Campus am Fluss


Campusreporter: Julie Barth


Hallo CoCo-Community,

Mittlerweile ist es schon November und das Fall-Semester neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Ich habe in den letzten Wochen mein Campusleben hier an der UMN mit der Kamera eingefangen um euch einen kleinen Einblick zu geben. Aber beginnen wir von vorn.

Kurz nach meiner Ankunft im August wurde uns in der Orientation Week der Campus und das Uni-Leben hier in den USA vorgestellt. Wir konnten auch gleich unsere Kurse wählen, was letztendlich einfacher war als erwartet. Die Betreuung hier ist wirklich super!

Die meisten meiner Kurse dieses Semester belege ich auf dem West Bank Campus. Das super Bussystem, genannt Campus Connector, das hier auf dem Campus besteht sowie die Lightrail machen es den Studenten jedoch unglaublich einfach, von einem Gebäude zum nächsten zu gelangen, selbst wenn diese wortwörtlich an verschiedenen Ufern liegen. Mittlerweile kenne ich den Campus fast auswendig und muss sagen, dass er sich trotz der Größe sehr gut navigieren lässt.

Hier ist gefühlt ständig etwas los. Egal, wo man sich befindet, immer wieder findet man kleine oder große Events, an denen man sich beteiligen kann. Mal akademisch, mal musikalisch, mal einfach nur zum Spaß, auf dem Campus ist immer etwas zu finden.

Akademisch hat mich die UMN bisher auch überzeugt. Der Arbeitsaufwand ist definitiv machbar und es bleibt meistens genug Zeit, um nach der Uni oder am Wochenende etwas zu unternehmen. Die Veranstaltungen vor allem an der Carlson School of Management sind sehr praxisorientiert und durch zahlreiche Gastvorträge sehr interessant gestaltet. Eigentlich genau das, was ich vom amerikanischen Unisystem erwartet habe.

Am besten macht ihr euch aber selbst ein Bild vom Campus, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte!

Liebe Grüße

Eure Julie 


Alle Campusreports von Julie Barth