Studienprogramme
Länder
Wissen
Gründe fürs Ausland
Wege zum Studium
Studienführer
Fach-Studienführer
Stadtführer
Studienarten
Bildungsinstitute
Stipendien & Förderungen
Artikel
Linksammlung
Service
Interaktiv
Broschüren Downloads
Über uns

100% kostenlose Beratung
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.
10.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr


Weiterbildung auf hohem Niveau: Die „International Diploma Programs“ der UC Berkeley Extension

Die UC Berkeley Extension, der "Weiterbildungsarm" der kalifornischen Eliteuniversität, bietet fortgeschrittenen Studierenden und Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen im Rahmen der so genannten "International Diploma Programs" die Möglichkeit zu einem qualitativ erstklassigen betriebswirtschaftlichen Aufbaustudium in verschiedenen Bereichen. In komprimierter Form vermitteln diese 15-wöchigen, sehr praxisbezogenen Programme neben akademischem Wissen auch das nötige "Rüstzeug", sprich die Fähigkeiten, die notwendig sind, um sich im gewählten Bereich zu spezialisieren und in der gewünschten Branche im In- oder Ausland Fuß zu fassen. Die Aufnahmechancen für deutsche Bewerber sind gut und bei Interesse kann der Aufenthalt in den USA sogar um ein viermonatiges Praktikum ergänzt werden, das dann von der UC Berkeley vermittelt und im Anschluss an das "International Diploma Program" absolviert wird.

Die 1868 gegründete UC Berkeley gilt gemeinhin als eine der besten staatlichen Universitäten Amerikas. Dieser Ruf hält sich nicht zuletzt durch die zahlreichen Nobel- und Pulitzerpreise, die bereits von dort ansässigen Wissenschaftlern errungen werden konnten. Die Tradition und der hervorragende Ruf der Universität über alle Grenzen hinweg sorgt dafür, dass es jedes Jahr viele Tausend Studierende aus der ganzen Welt nach Berkeley zieht, um die einmalige Atmosphäre an einer „Elite-Universität“ zu erleben.

Jedes Jahr nehmen daher auch mehr als 500 Studierende aus über 35 Ländern an den „International Diploma Programs“ teil, die seit mehr als zehn Jahren von der UC Berkeley Extension, dem „Weiterbildungsarm“ der UC Berkeley, angeboten werden.

Bei den 15-wöchigen „International Diploma Programs“ handelt es sich um speziell auf die Bedürfnisse internationaler Teilnehmer zugeschnittene, sehr intensive Studienprogramme zu betriebswirtschaftlichen Themenschwerpunkten. Zurzeit werden folgende, in sich abgeschlossene Programme angeboten: Business Administration, Finance, International Business, Marketing und Project Management.

Alle „International Diploma Programs“ bieten eine Kombination aus erstklassiger akademischer Weiterbildung und der Vermittlung wichtiger praktischer Fähigkeiten. Generell wird auf den Praxisbezug enormen Wert gelegt - den Teilnehmern soll laut Aussage der UC Berkeley Extension das nötige „Werkzeug“ mit auf den Weg gegeben werden, um anschließend in ihrem Spezialisierungsbereich erfolgreich tätig sein zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Dozenten, die allesamt hoch qualifiziert sind und selbst „aus der Praxis“ kommen, einen Mix verschiedenster Lehrmethoden ein. Hierzu zählen neben Gruppenprojekten, Simulationen, interaktivem Unterricht und multimedialen Präsentationen auch Fallstudien, die nicht selten tatsächliche Probleme und Herausforderungen aus dem beruflichen Erfahrungsschatz der Dozenten thematisieren.

Im Anschluss an ein „International Diploma Program“ besteht die Möglichkeit, am „Internship Program“ der UC Berkeley Extension teilzunehmen und ein viermonatiges Praktikum in einem amerikanischen Unternehmen zu absolvieren, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gleich anwenden zu können. Während des Praktikums werden die Teilnehmer von Seiten der UC Berkeley weiter betreut und können an verschiedenen Workshops und „Job Fairs“ teilnehmen.

Zielgruppe : Studenten und junge Berufstätige
Zur Zielgruppe der „International Diploma Programs“ gehören neben jungen Hochschulabsolventen, die seit kurzem im Beruf stehen, auch fortgeschrittene Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich beispielsweise auf ein späteres MBA Studium vorbereiten möchten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt bei 25-30 Jahren, es gibt jedoch auch immer wieder ältere Teilnehmer, unter ihnen Führungskräfte mit langjähriger Berufserfahrung. Ihnen allen gemein ist das Interesse an internationalen wirtschaftlichen Zusammenhängen und der Wunsch, an einer der renommiertesten staatlichen Universitäten der USA den „Feinschliff“, also das notwendige Wissen und die geforderten Fähigkeiten zu erhalten, um im In- oder Ausland Karriere zu machen.

Der neunmonatige „Management & Business Track“, der zwei „International Diploma Programs“ sowie ein 16-wöchiges Praktikum kombiniert, gilt dabei als praxisbezogene Alternative zum MBA und kommt somit besonders für diejenigen in Betracht, denen übliche MBA-Programme zu lange dauern, die aber dennoch nicht auf eine hochklassige betriebswirtschaftliche Weiterbildung verzichten wollen. Nach Abschluss dieses Programms besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen des so genannten „Optional Practical Trainings (OPT)“ für bis zu 12 Monate in den USA zu arbeiten und so weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme an den „International Diploma Programs“ der UC Berkeley Extension ist in der Regel ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein äquivalenter Studienabschluss. In Bezug auf deutsche Bewerber, die sich noch in einem Diplom- oder Magisterstudium befinden, gilt jedoch, dass sich diese auch bereits im Verlaufe des Hauptstudiums bewerben können.

Einige der „International Diploma Programs“ setzen im Rahmen eines Studiums erworbene wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse voraus (Finance, International Business, Project Management). Andere können auch von Studierenden wirtschaftsfremder Fachrichtungen absolviert werden (Business Administration, Marketing, Management & Business Track).

Zusätzlich zum Nachweis über das bisherige Studium müssen die Bewerber ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Dies erfolgt in der Regel durch das Ablegen eines standardisierten Englischtests wie dem TOEFL, dem IELTS oder dem Cambridge Certificate of Advanced English. Bewerber, deren Muttersprache Englisch ist oder die ihr bisheriges Studium auf Englisch absolviert haben, können von der Notwendigkeit dieses Nachweises befreit werden.

Studieren im Herzen der „Bay Area“
Der Unterricht im Rahmen der „International Diploma Programs“ findet im UC Berkeley Extension International Center (BEIC) statt, nur wenige Schritte vom architektonisch beeindruckenden Hauptcampus der UC Berkeley entfernt.

Berkeley selbst ist eine sehr lebendige Stadt mit etwa 70.000 Einwohnern, in der sich alles um die University of California dreht. Mit mehr als 100 Cafés und Restaurants sowie einem besonders abends gut besuchten Arts & Entertainment District ist sie stark auf die Bedürfnisse der mehr als 16.000 Studenten zugeschnitten. Berkeley ist Teil der San Francisco Bay Area, der Heimat einiger der innovativsten amerikanischen Firmen wie zum Beispiel Google, Levi´s oder den Pixar Studios.

Innerhalb einer halben Stunde erreicht man vom Campus der UC Berkeley aus zudem das Zentrum San Franciscos, das mit seinem vielfältigen kulturellen, sportlichen und touristischen Angebot immer einen Besuch wert ist. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem der Financial District, die Golden Gate Bridge und natürlich die legendäre Gefängnisinsel Alcatraz. An den Wochenenden bieten sich Ausflüge in andere Teile Kaliforniens wie den Yosemite Park oder auch Großstädte wie Los Angeles und Las Vegas an.

College-Contact.com hilft bei der Bewerbung
College-Contact.com ist offizieller Repräsentant der UC Berkeley Extension hier in Deutschland und berät daher kostenlos und kompetent zu allen Themen rund um die „International Diploma Programs“. Weitere Informationen sowie die benötigten Bewerbungsformulare der UC Berkeley Extension können gern bei College-Contact.com angefordert werden. Ebenfalls nimmt College-Contact.com im Auftrag der UC Berkeley Extension die zusammengestellten Bewerbungsunterlagen wieder entgegen, übernimmt die Kommunikation und Korrespondenz mit der Universität und steht bei Fragen im Vorfeld des Aufenthalts in Berkeley jederzeit zur Verfügung.

Veröffentlicht am: 21.10.2006

Autor: Alexandra Michel



Presseberichte
CoCo in der Presse







Letzter Pressemeldung:
Ohne Moos nix los

Newsletter

Unis USA
Studium USA

Gratis Downloads
pdf Uni-Broschüren
pdf Semester-Broschüre
pdf Summer Sessions
Broschüre
pdf Fachspezifische
Studienführer


Vox sucht ...
Einzelne Auslandsstudenten/Innen!

Letzer Forenbeitrag
07.10.08 von ameyer:

Re: Law studieren im Ausland
Hallo, danke für deine Anfrage. Es ist richtig, dass die Belegung von...

Forumübersicht

Letzer Artikel
Auslandsstudium - ohne Moos nix los?

Adventure Tourism - Studium in Neuseeland & Kanada

Auslandssemester einmal anders

Artikel Übersicht

Hilfen
Flüge mit Studentenrabatt
Sprachen lernen mit DVD Sprachensoftware
Krankenversicherung fürs Ausland, unsere Tipps
Gratis Kreditkarte, das MUSS für die Auslandsreise: Gratis Visa Card & über 4000(!) Vergünstigungen
alle Services