21 Dez 2023
Magische Momente

Weihnachten in New York City

Wir verraten dir, was du im winterlichen New York City alles erleben kannst.

Unsere drei neuen Partnerhochschulen in und um New York City haben dir Lust auf mehr gemacht? Du kannst es gar nicht erwarten, dort deine #BesteZeit zu erleben? Oder fragst du dich vielleicht gerade, was New York dir denn eigentlich abseits von prestigeträchtigen Universitäten zu bieten hat?

Dann bleib dran und tauch mit uns ein in die zauberhafte Atmosphäre, die den Big Apple gerade im Winter zu einem atemberaubenden Ort, und dein Auslandssemester zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Wir haben dir sechs Must-Do’s für die Weihnachtszeit in New York City zusammengestellt.

Den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center bestaunen

Jedes Jahr erstrahlt am Rockefeller Center ein riesiger Weihnachtsbaum in seiner ganzen Pracht.

Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center gilt als ein leuchtendes Symbol der Hoffnung und Freude, das jedes Jahr Millionen von Menschen anzieht. Ihren Ursprung hat die schöne Tradition des Baumes in der Zeit der Great Depression, als Bauarbeiter 1931 die erste kleine Tanne aufstellten, um die Stimmung zu heben. Seitdem hat dieser Weihnachtsbaum sich zu einer der bekanntesten und ikonischsten Weihnachtstraditionen weltweit entwickelt.

Mit einer beeindruckenden Größe von oft über 20 Metern und einem Gewicht von mehreren Tonnen ist der Baum jedes Jahr das Herzstück des Rockefeller Center Plaza. Er wird mit Tausenden funkelnden Lichtern und einem auffälligen Stern an der Spitze geschmückt und in einer Beleuchtungszeremonie Anfang Dezember feierlich eingeweiht – jedes Jahr aufs Neue ein atemberaubendes Spektakel mit prominenten Gästen und Musiker:innen wie John Legend und Mariah Carey und Tausenden von Zuschauer:innen.

Der Baum bleibt dort bis mindestens zum 06. Januar des neuen Jahres und während dieser Zeit laufen jeden Tag eine geschätzte halbe Million Menschen am Baum vorbei – und du kannst eine*r von ihnen sein, wenn du dich für ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in New York City entscheidest!

Nach der Weihnachtssaison wird der Baum übrigens nicht einfach nur entsorgt, sondern recycelt. Holz und Mulch werden nämlich für einen guten Zweck gespendet – zum Beispiel an die Pfadfinder oder an Bauprojekte für Wohnungen für benachteiligte Menschen.


Schlittschuhfahren im Bryant Park garantiert Spaß für alle - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Im Bryant Park Schlittschuh laufen

Im Herzen von Manhattan verwandelt sich der Bryant Park in den Wintermonaten in ein zauberhaftes Dorf – „Bryant Park Winter Village“ genannt. Und die Hauptattraktion dieses Winterwunderlands ist zweifelsohne die große Eislaufbahn, auch als „The Rink“ bekannt. Von Ende Oktober bis Anfang März können hier Schlittschuhbegeisterte aller Altersgruppen die Eisfläche unsicher machen. Also: Schlittschuhe schnüren und ab aufs Eis!

Die Atmosphäre, die dich hier beim Eislaufen erwartet, ist wirklich einzigartig. Umgeben von imposanten Gebäuden kannst du die beeindruckende Skyline von Midtown Manhattan und den festlich geschmückten Park bewundern. Der Eintritt ist in der Regel kostenlos und die Miete der Schlittschuhe kann man umgehen, wenn man seine eigenen Schlittschuhe mitbringt. Und auch wenn du bisher noch nie Schlittschuhfahren warst, musst du dir keine Sorgen machen: Professionelle Trainer:innen bieten Anfängerkurse an, sodass du im Nullkommanix über das Eis gleiten wirst.

Abseits der Eisbahn lockt das Winter Village mit einer Vielzahl von kleinen Geschäften, die saisonale Waren, Kunsthandwerk und köstliche Leckereien anbieten. Ein perfekter Ort, um nach dem Schlittschuhvergnügen zu bummeln und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden. Es gibt außerdem regelmäßige Konzerte, Veranstaltungen und Outdoor-Filmvorführungen, die dich in weihnachtliche Stimmung versetzen werden.


Eine Fülle an festlicher Beleuchtung und weihnachtlicher Dekorationen erwartet dich im kultigen Viertel Dyker Heights.

Durch die festlich dekorierten Straßen von Dyker Heights schlendern

Im Viertel Dyker Heights in Brooklyn wird die Weihnachtszeit zu einem wahrhaft magischen Spektakel. Hier schmücken die Bewohner*innen ihre Häuser mit Tausenden Lichtern, riesigen aufblasbaren Figuren, mechanischen Displays und sogar mit Lichtshows. Ganze Vorgärten und Hausfassaden werden zur Kulisse für Kreativität und Dekorationsfreude.

Ihren Ursprung hat die Tradition in den 1980er Jahren, als die ersten Einwohner begannen, ihre Häuser aufwendig zu schmücken. Im Laufe der Jahre wurde daraus eine Gemeinschaftstradition und die Dekorationen wurden immer größer und extravaganter, sodass Dyker Heights heute national und international bekannt für seine vorweihnachtlichen Dekorationen ist. Mittlerweile gibt es sogar das „Dyker Heights Christmas Light Festival“, das mit unterschiedlichen Aktivitäten und Veranstaltungen lockt.

Organisierte Touren führen Besucher*innen durch die beleuchteten Straßen und bieten einen Blick auf riesige aufblasbare Weihnachtsmänner, Rentiere und Schneemänner sowie auf kunstvoll beleuchtete Häuser. Ob mit Bus oder zu Fuß bei geführten Spaziergängen durch die Nachbarschaft – hier bekommst du die Möglichkeit, diese spektakuläre und beeindruckende Tradition zu erleben und dabei auch das ein oder andere Foto zu machen.

Wenn du lieber auf eigene Faust durch die festlichen Straßen wandern und die Dekorationen in deinem eigenen Tempo erkunden willst, kannst du das selbstverständlich ebenso tun. Die Gegend ist gut begehbar und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.


Im winterlichen Kleid zeigt sich der Central Park noch einmal von einer ganz besonderen Seite. 

Den winterlichen Central Park erkunden

Der Central Park, eine grüne Oase zwischen Tumult und Wolkenkratzern, ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert. Im Winter verwandelt er sich nämlich in ein wahres Winterwunderland mit allem, was das Winterherz begehrt. Du möchtest romantisch Schlittschuhfahren – kein Problem: Der Central Park bietet gleich zwei Eisbahnen, auf denen du vergnügt deine Runden drehen kannst. Oder du gehst mit Freund:innen auf dem Pilgrim Hill rodeln oder unternimmst eine ausgiebige Wanderung und erkundest die weniger überlaufenen Bereiche des Parks. Egal, wofür du dich entscheidest: Der Central Park im Winter verspricht ein unvergessliches Erlebnis und eine erholsame Auszeit von der Hektik der Stadt. Und für alle, die eine sportliche Herausforderung suchen, gibt es sogar die Möglichkeit, den Central Park auf Langlaufskiern zu erkunden.

Auf 3,4 Quadratkilometern kannst du nicht nur auf den verschneiten Wegen des Parks wandern und dabei die Ruhe und Schönheit der Natur um dich herum genießen, sondern auch an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilnehmen. Weihnachtskonzerte und kunstvolle Installationen schaffen eine festliche Atmosphäre, die dich bestimmt in ihren Bann ziehen wird – wirklich eine willkommene Flucht aus dem hektischen Treiben Manhattans. Hier kannst du einmal die ruhige Seite der Stadt erleben und deine Seele baumeln lassen.

Vor allem für Fotograf:innen bieten sich hier im Winter besonders tolle Motive: Mit Schnee bedeckte Brücken wie zum Beispiel die Bow Bridge oder Sehenswürdigkeiten wie The Bethesda Terrace, glitzernde Seen und malerische Wälder, oder schneebedeckte Flächen mit der New Yorks Skyline im Hintergrund – der Park wird zur perfekten Kulisse für Insta-Shots und Erinnerungsfotos an dein Auslandssemester. Fang die Schönheit der winterlichen Natur inmitten der aufregenden Großstadt ein und zeig sie stolz deiner Familie und deinen Freund:innen.


Von einer der vielen Rooftop Bars hast du einen einmaligen Ausblick auf die Stadt, die niemals schläft.

Ein heißes Getränk über den Dächern von New York genießen

Die Stadt, die niemals schläft, bietet nicht nur eine beeindruckende Skyline, sondern auch eine Auswahl an coolen Rooftop Bars, die dich in schwindelerregende Höhen entführen. Das verspricht nicht nur atemberaubende Aussichten auf alle bekannten Wahrzeichen der Stadt, sondern auch eine ganz besondere Atmosphäre, vor allem während des Sonnenuntergangs und in den Abendstunden.

Viele Bars über den Dächern New Yorks sind das ganze Jahr über geöffnet und bieten gerade im Winter eine tolle Möglichkeit, die Stadt einmal aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben. Hier kannst du bei einem Cocktail – oder passend zur Jahreszeit auch bei einer schönen Tasse heißer Schokolade mit Marshmallows – den unvergleichlichen Blick auf die Lichter der Stadt genießen.

Beliebte Rooftop Bars sind zum Beispiel die Rooftop Bar 230 Fifth mit einer tollen Aussicht auf das Empire State Building, oder The Ready Rooftop, wo sich die kalte Jahreszeit bei knalligen Farben, Palmen, Tacos und einer entspannten Atmosphäre auf jeden Fall aushalten lässt.


Einmal Silvester am Times Square feiern und beim ikonischen Ball Drop dabei sein - ein Auslandssemester in New York City macht es möglich!

Beim Ball Drop am Times Square dabei sein

Zugegeben, unser letzter Tipp hat nicht direkt etwas mit Weihnachten zu tun, ist aber ein echtes "Muss", wenn du bis zum Jahreswechsel in NYC bleibst: Der berühmte "Times Square Ball Drop“ lockt jedes Jahr an Silvester unzählige Menschen auf den Times Square. Schon nachmittags kommen viele von ihnen in ihren festlichsten Outfits gekleidet zusammen, um sich die besten Plätze zu sichern und dem neuen Jahr entgegenzufiebern. Auf mehreren Bühnen gibt es Live-Unterhaltung mit Musiker*innen, Künstler*nnen und Prominente, die den Countdown ins neue Jahr einläuten.

Ihren Höhepunkt erreicht die Feier mit dem spektakulären Ball Drop um Mitternacht, wenn der leuchtende "New Year's Eve Ball", eine mit Tausenden von LED-Lichtern und Kristallen geschmückte Kugel vom One Times Square-Gebäude in die Tiefe gleitet und mit einer spektakulären Lichtshow und einem atemberaubenden Feuerwerk das neue Jahr begrüßt. Dieses Spektakel wird nicht nur von etwa einer Million Menschen vor Ort verfolgt, sondern auch live im Fernsehen übertragen.

Wenn du es lieber etwas ruhiger magst, bietet dir die Brooklyn Bridge eine fantastische Aussicht auf die Skyline und das Feuerwerk, und die Möglichkeit, abseits vom festlichen Spektakel ein paar tolle Erinnerungsfotos zu machen.


Und? Geht es dir wie uns und du kannst es gar nicht mehr erwarten und möchtest dich am liebsten sofort für ein Auslandssemester in NYC bewerben? Oder sind noch ein paar Fragen offen geblieben, die du beantwortet haben möchtest? Ganz gleich, wo in deiner Entscheidungsfindung du dich gerade befindest – unser Beratungsteam hilft dir dabei, deine #BesteZeit zu erleben!

Beratungsteam kontaktieren