3 Jun 2014
Study Abroad-Programm

LL.M. an der University of Technology Sydney

Law School der University of Technology Sydney

Die australische University of Technology Sydney (UTS) bietet mit „UTS: Law Study Abroad“ ein spezielles Semesterprogramm für deutsche Juraabsolventen an.

Das Programm ermöglicht das Absolvieren von drei bis vier Kursen aus dem regulären Studienangebot des LL.M. (Master of Laws) im Rahmen eines Auslandssemesters. Die UTS bietet im LL.M. die Studienschwerpunkte Corporate and Commercial Law, Dispute Resolution, Global Business Law und Intellectual Property an. Zu den Lehrenden gehören einflussreiche Wirtschaftsexperten und international renommierte Wissenschaftler.

Bewerber müssen in Deutschland das erste juristische Staatsexamen mindestens mit der Note „Vollbefriedigend“ abgeschlossen haben. Es ist möglich, mit dem UTS Study Abroad Excellence Award ein Stipendium von A$ 2,000 zu erhalten, das auf die Studiengebühren angerechnet wird. Einen Anspruch auf ein Stipendium gibt es allerdings nicht, da die Anzahl limitiert ist.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Auslandssemesters ist eine Bewerbung für den vollständigen LL.M.-Studiengang der UTS möglich, um dort im Anschluss den akademischen Grad des LL.M. zu erwerben. Die bereits erbrachten Credits aus dem Study Abroad-Programm werden angerechnet, sodass nur noch vier bis fünf Kurse belegt werden müssen.

Zulassungsvoraussetzung ist ein Bestehen der Study Abroad-Kurse mit mindestens 70 %. Der LL.M.-Studiengang kann sofort im Anschluss an das Auslandssemester weitergeführt und abgeschlossen werden. Es ist aber auch möglich, bis zu sechs Jahre später zurückzukehren, um den LL.M.-Studiengang zu beenden.

Alle Fragen zum Study Abroad-Programm der University of Technology Sydney und zum Bewerbungsablauf beantworten wir euch gerne im persönlichen Gespräch, am Telefon oder via E-Mail.