1 Feb 2023
#BesteZeit - Der Podcast zum Auslandstudium

Schneegarantie in Kanadas "Human Rights City": Auslandssemester an der University of Winnipeg

Der hübsche "Urban Campus" der University of Winnipeg liegt zentral in der Innenstadt, ganz nah an Museen, Sehenswürdigkeiten und der Eishockey-Arena.

„Winterpeg“ in „Snowytoba“ – die kanadischen Spitznamen verraten es schon: Winnipeg ist von November bis März ein echter Wintertraum. Sogar die zugefrorenen Flüsse verwandeln sich dann in eine natürliche Eislaufbahn. Aber die Stadt im Herzen Kanadas hat noch viel mehr zu bieten: Großstadtflair, atemberaubende Natur direkt um die Ecke, einen Ruf als „Human Rights City“ und vieles mehr.

Für eine neue Episode von #BesteZeit – unserem Podcast zum Auslandsstudium haben wir Alex Gachanja, Student Recruitment Coordinator von der University of Winnipeg in unser digitales Tonstudio eingeladen. Alex ist ursprünglich selbst als internationaler Student nach Winnipeg gekommen. Im Podcast erzählt er unter anderem, wie er vom Business- und Conflict-Resolution-Studium zu seinem heutigen Job kam, in dem er internationale Studierende berät, und warum er ein Natur-Fan ist – obwohl er mit dem Konzept des Campings am Anfang nicht so richtig etwas anfangen konnte.

Die unberührte kanadische Natur ist in Winnipeg ganz nah: Nur 40 Minuten von Alex‘ Büro entfernt liegen Nationalparks, in denen du wilde Tiere beobachten und nachts sehr viele Sterne sehen kannst. Wenn du also Naturliebhaber*in bist und gleichzeitig alle Vorteile einer großen Stadt nutzen willst, ist Winnipeg eine super Option für dich: Als Hauptstadt der Provinz Manitoba finden hier regelmäßig Konzerte bekannter Bands und Sportevents statt. Winnipeg bietet außerdem ein aufregendes Nachtleben und spannende Ausstellungen in tollen Museen. Und auf dem „Urban Campus“ der University of Winnipeg bist du mitten im Geschehen: Mit einem kurzen Spaziergang erreichst du die Arena, in der die Eishockey-Spiele der Jets stattfinden, oder kannst an den Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt vorbeiflanieren.

In einer neuen Episode unsere Podcasts #BesteZeit erzählt Alex Gachanja, Student Recruitment Coordinator der University of Winnipeg, warum die Stadt als "Human Rights City" gilt und wie das Wetter in Kanada wirklich ist.

Viel Abwechslung hält auch das Studium in Winnipeg für dich bereit, denn Kanadas Hochschulsystem sieht vor, dass alle Studierende Kurse aus unterschiedlichen Fachbereichen belegen. Auch während deines Auslandssemesters an der University of Winnipeg steht es dir also offen, ganz unterschiedliche Veranstaltungen zu besuchen und so neue Aspekte anderer Fächer kennzulernen.

Vielleicht hast du ja Lust, in den Bachelorstudiengang „Human Rights“ reinzuschnuppern, in dem mit vielen Praxisbeispielen Menschenrechte in den Blick genommen werde – auf globaler Ebene, aber auch regional, vor Ort in Manitoba. Warum Winnipeg als „Human Rights“-City gilt und sogar das kanadische Human Rights Museum hier gebaut wurde, hat Alex uns im Podcast auch verraten.

Natürlich gibt es dazu wie immer viele Tipps und Infos zu Unterkunft, Studium und Freizeitoptionen. Und du erfährst, warum du lieber keine Winterjacke aus Deutschland mit nach Winnipeg nehmen solltest.

Wir wünschen dir viel Spaß bei unserer Episode direkt aus „Friendly Manitoba“.

Hier geht’s zu Episode 19 von #BesteZeit: Der Podcast zum Auslandsstudium

Damit du keine Episode verpasst, abonniere unseren Podcast am besten gleich bei Spotify oder Apple Podcasts. Dort findest du auch alle bisherigen Episoden - hör einfach mal rein!