1 Nov 2022
Instagram Takeover live von der HPU

Mit Marco in den Aloha State Hawaii

Marco nimmt dich per Instagram Takeover mit nach Hawaii.

Magische Landschaften in Kombination mit ganzjährig sommerlichen Temperaturen und dem entspannten „Aloha Spirit“ machen Hawaii zu einem absoluten Traumziel für ein Auslandssemester. Du kannst dort aktive Vulkane und malerische Wasserfälle bestaunen, am weltberühmten Waikiki Beach surfen lernen, in smaragdgrünen Regenwäldern wandern gehen und noch so viel mehr.

Auch Masterstudent Marco von der Universität St. Gallen ist begeistert von den unzähligen Möglichkeiten, die die Inselgruppe im pazifischen Ozean bereithält. Für ihn stand bereits vor seinem Masterstudium fest, dass er unbedingt ein Semester im Ausland studieren möchte – und zwar an einem sonnigen Ort am Meer. Diesen Traum hat er sich jetzt erfüllt und studiert seit August an der Hawaii Pacific University (HPU) in Honolulu.

Du hast Lust auf einen Ausflug ins Tropenparadies? Dann aufgepasst: Diese Woche nimmt dich Marco via Instagram Takeover mit nach Hawaii und zeigt dir live seine Highlights im Auslandssemester. Neben Infos zum Studium an der HPU kannst du dich schon mal auf viele spannende Freizeittipps gefasst machen. Also nicht verpassen!

In seinem Steckbrief kannst du schon vorab ein bisschen mehr über Marco und seinen Eindrücken aus Hawaii erfahren:


Steckbrief: Marco von der Universität St. Gallen

Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?

Mein Name ist Marco, ich bin 28 Jahre alt, aus der Schweiz und ich mache den Masterstudiengang in Accounting and Finance an der Universität St. Gallen. In meiner Freizeit bin ich engagierter Fussballtrainer und tanze leidenschaftlich gerne Salsa. Aktuell bin ich im Auslandssemester an der Hawaii Pacific University auf der Insel O’ahu in Hawaii.


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen?

Ich hatte damals in meinem Bachelor keine Gelegenheit ein Auslandsemester zu absolvieren. Von 2014 bis 2018 habe ich berufsbegleitend an der Fachhochschule studiert und war angestellt. Aufgrund meiner Anstellung war es mir damals leider unmöglich, ein Auslandssemester zu machen. Deshalb wusste ich, dass ich im Master unbedingt eines machen möchte. Das habe ich mir als Ziel gesetzt, bevor ich den Master gestartet habe und jetzt so umgesetzt.


Warum hast du dich für die HPU entschieden?

Ich habe mich nicht unbedingt für die HPU entschieden, ehrlicherweise. Ich habe mich für Hawaii entschieden. Und zwar aus dem Grund: Ich wollte an einen Ort gehen, an dem es die ganze Zeit, in der ich da bin, warm und sonnig ist und wo das Meer ist. Und dann hat mir jemand mal gesagt „Hawaii wäre doch etwas.“ Und so ist es dazu gekommen. Dann habe ich gesehen, dass von unserer Uni schon Leute an die HPU gegangen sind und mich dann ebenfalls für diese tolle Universität entschieden.


Wie gefällt es dir bisher?

Es gefällt mir sehr gut, man kann hier sehr viel machen. Ich war am Anfang noch überrascht, dass es unter dem Semester doch noch relativ viel zu tun gibt an der Uni. Jetzt aber, wo man ein bisschen reingekommen ist, hat sich das auch wieder relativiert. Und man kann auf der Insel O‘ahu einfach extrem viel unternehmen: Wandern, schnorcheln, es gibt viele verschiedene, wunderschöne Strände. All diese Sachen mit einem Auslandsemester zu kombinieren und so viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kennen zu lernen. Das bereitet mir große Freude.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Weil aus meiner Sicht die Aktivitäten nebst dem Unialltag deutlich interessanter sind als Klassenräume, möchte ich vor allem einen Einblick über diese geben. Was kann man in seiner Freizeit, wenn man mal gerade keine Kurse besucht, unternehmen: An den Abenden, unter der Woche, am Wochenende. Zum Beispiel Ausflüge, Wanderungen oder Feiern. Was ich zum Beispiel selbst nie gedacht hätte – es gibt sogar einige Social Dancings zu Salsa, Bachata etc. Und weil ich bereits sehr viele Ausflüge und Wanderungen gemacht habe, denke ich, dass ich auch diesbezüglich einen tollen Einblick geben kann. Wenn ihr also wissen wollt, was der Koko Head, Diamond Head, der Wiliwilinui Trail oder Kouliouou Hike genau sind und was man dort für Sachen sehen kann, seid gespannt auf meine Stories und Beiträge.


Wenn du mehr über Marcos Auslandssemester an der HPU erfahren möchtest, dann schau gleich mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei:

Zum Takeover