28 Aug 2023
Instagram Takeover aus Wisconsin

Helen studiert an der UW-Madison

Helen freut sich schon auf ihre typisch amerikanischen College-Erlebnisse.

Schon auf dem Weg zur University of Wisconsin-Madison erfüllt sich Helen einen Lebenstraum und besucht New York City. Doch danach geht es erst richtig los! Helen hat gesagt: "Ich wollte an eine typisch amerikanische Uni, mit Campus, Football, Fraternities und allem, was dazu gehört" und genau das bekommt sie auch während ihres Auslandssemesters als Free Mover

Nachdem Helen bereits einen deutsch-französischen Bachelor gemacht hat, ist sie bestens dafür gewappnet, ihre #BesteZeit in den USA zu erleben, dabei neue Menschen kennenzulernen und auch ihren Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre voranzubringen. Wir wünschen ihr dabei schon jetzt nur das Beste!

Du interessierst dich für Helens Zeit in den USA? Dann abonniere am Besten unseren Instagram Account. Dort begleiten wir die Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Außerdem wird Helen vom 11. bis 15. Oktober unseren Instagram-Kanal Tage übernehmen und uns von ihren Erfahrungen in Amerika berichten.

In diesem Steckbrief kannst du auch schon ein kleines bisschen über Helen erfahren.


Steckbrief: Helen an der UW Madison


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Ich bin Helen, 24 Jahre alt, und studiere im Master Finance und Volkswirtschaftslehre an der Goethe Uni in Frankfurt. Mein Auslandssemester werde ich an der University of Wisconsin-Madison in den USA verbringen. 


Hast du vor deinem Auslandssemester schon andere Auslandserfahrungen gemacht?

Ich habe einen deutsch-französischen Bachelor gemacht, ich habe also 2 Jahre in Deutschland und ein Jahr in Frankreich, genauer gesagt in Paris, studiert. Trotz Corona war das eine fantastische Erfahrung, die mich persönlich weitergebracht hat. Der Kontakt mit Einheimischen war sehr bereichernd und es war interessant, ein anderes Hochschulsystem kennenzulernen. 


Wie kam es dazu, dass du gerade an der UW Madison ein Auslandssemester machst?

Ich habe mich informiert, an welchen amerikanischen Unis ein Visiting Student Program auch für Masterstudierende möglich ist, das geht nämlich nicht überall. Ich habe mir alle Unis, die mit College Contact arbeiten, angeschaut und schlussendlich auf mein Bauchgefühl gehört. Die Erfahrungsberichte und Take-Over ehemaliger „Badger Students“ haben mich in meinem Gefühl bestätigt, sie waren alle super positiv. Ich wollte an eine typisch amerikanische Uni, mit Campus, Football, Fraternities und allem, was dazu gehört. Natürlich sollte die Uni aber auch ein hohes akademisches Niveau haben. Diese Kombi habe ich dann mit der UW Madison gefunden. 


Was steht auf deiner „Bucket List“ für dein Auslandssemester in den USA?

Am wichtigsten ist mir eigentlich, mit möglichst vielen amerikanischen Studis in Kontakt zu kommen, um wirklich in das Unileben und in die Kultur vor Ort einzutauchen. Generell sollen die Menschen im Mittleren Westen sehr offen und freundlich sein, daher hoffe ich, dass es gut klappt. In Madison möchte ich auf jeden Fall die tolle Lage an den Seen ausnutzen und Segeln lernen. Auch die berühmten Badger Football Games werden wir uns natürlich anschauen. Einen großen Traum erfülle ich mir sogar noch, bevor das Semester losgeht: Auf dem Hinweg nach Madison mache ich einen Zwischenstopp und erkunde mit einer Freundin New York City. 


Bascom Hall ist das symbolische Zentrum des Campus und im Herbst einfach wunderschön.

Was planst du für den Oktober, wenn dein Takeover stattfindet?

Neben den klassischen Infos über die Uni und die Stadt möchte ich ein paar Themen besprechen, die ich in der Vorbereitung besonders wichtig fand, unter anderem: 

  • Kurswahl und Details zum VISP Programm, sowie die Anrechnung der Kurse an der Heimatuni
  • Alleinstellungsmerkmale der UW Madison (besondere Vereine, Besonderheiten des Programms, usw.) 
  • Eine kleine Timeline für die Planung, also wann ich mich um was gekümmert habe

Du möchtest mehr von Helens Zeit in Wisconsin erfahren?

Zum Takeover