1 Apr 2016
College Contact präsentiert

Die 5 witzigsten Uni-Maskottchen aus den USA

Goldy Gopher: Beliebtes Maskottchen der University of Minnesota

Egal ob in Kalifornien, auf Hawaii oder im Mittleren Westen: Maskottchen gehören zu Unis in den USA einfach dazu. Ihre wichtigste Aufgabe ist wohl das Anfeuern der Sportteams der Hochschulen bei Wettkämpfen vor Tausenden von Fans – schließlich spielt der Collegesport in den USA eine wichtige Rolle.

Nicht nur Uni-Sportteams treten in Konkurrenz zueinander, sondern auch Unimaskottchen. Denn es gibt Wettbewerbe, in denen die besten Hochschulmaskottchen ausgezeichnet werden.

Das Erscheinungsbild der Unimaskottchen ist vielfältig, besonders Tiere sind beliebt. Natürlich soll so ein Maskottchen bei Sport- und anderen Veranstaltungen gute Laune verbreiten. Da kann ein witziges und kreatives Erscheinungsbild natürlich nicht schaden. Wir wollen euch heute fünf Maskottchen unserer Partnerhochschulen vorstellen, die uns zum Schmunzeln bringen.

Macht ordentlich Stimmung: Peter the Anteater bei einer Sportveranstaltung an der CSU Fullerton.

Peter the Anteater - University of California Irvine

Peter the Anteater ist der Name des heißgeliebten Maskottchens der University of California Irvine. Peter ist einem Ameisenbären nachempfunden und schon so alt wie die UCI selbst. In Aktion erleben die Studierenden Peter beispielsweise auf den Sportfeldern und in den Sporthallen auf dem Campus der kalifornischen Uni. Hier feuert er zusammen mit den Fans die Sportteams der UC Irvine bei ihren Wettkämpfen an. Da passt es doch gut, dass Peter the Anteater mit dem Ausruf ZOT! sogar einen eigenen Kampfschrei hat.

Die Vorlage für das Maskottchen der UCI samt Kampfschrei lieferte ein Comic. Zwei Wasserpolo-Spieler, die Fans dieses Comics waren, haben den Anteater als Maskottchen vorgeschlagen. So wurde Peter the Anteater im Jahr 1965 „geboren“.

Heute kann man dem Anteater und seinem Kampfschrei auf dem Campus der UC Irvine nicht entkommen. An der Uni wird die Zuneigung zu Peter nämlich auf vielfältige Weise gezeigt: Es gibt zum Beispiel Statuen des Ameisenbären auf dem Campus und sein Ausruf ZOT! findet sich in kreativen Wortschöpfungen, wie dem schönen Namen eines Campus-Stores, der Zot-n-Go heißt. Peter ist der Star der UCI. Und wie es sich für einen Star gehört, hat er auch seinen eigenen Fanclub an der Uni: Die "Antourage" ;-).


Sparty, das Maskottchen der Michigan State University trägt eine Rüstung in den Hochschulfarben.

Sparty – Michigan State University

Muskelbepackt, kampfeslustig und in antiker Rüstung präsentiert sich Sparty, das Maskottchen der Michigan State University. Doch Sparty ist gar nicht so bedrohlich, wie es jetzt vielleicht den Eindruck macht. Die MSU beschreibt ihn vielmehr als knuddelig und liebenswert. Und tatsächlich ist er eher eine Cartoon-Figur als ein furchteinflößender Krieger.

Sparty ist nicht nur an der Michigan State University bekannt, wo er die „Spartans“ bei Sportveranstaltungen unterstützt. Er konnte auch schon als landesweites Werbegesicht für einen großen amerikanischen Sportsender seine Telegenität unter Beweis stellen.


Die Sportteams anzufeuern ist eine der Hauptaufgaben von Unimaskottchen wie Tuffy the Titan von der Cal State Fullerton.

Tuffy the Titan – California State University Fullerton

Einen Elefanten hat sich die California State University Fullerton zum Maskottchen gewählt - und das aus historischen Gründen. Im Jahr 1962 fand an der Cal State Fullerton nämlich tatsächlich ein echtes Elefantenrennen statt. Um dieses Event zu bewerben, wurde Tuffy the Titan erschaffen. Damals sah er noch aus wie eine Art Zirkuselefant und sein Abbild war schnell auf Notizbüchern und Sweatshirts an der CSUF zu finden.

Da die CSU Fullerton zu diesem Zeitpunkt noch kein offizielles Maskottchen hatte, fiel diese Rolle kurzerhand Tuffy zu. Im Jahr 1966 erfolgte dann die offizielle Wahl von Tuffy the Titan zum Maskottchen der Hochschule. Im Jahr 1992 hatte Tuffy mal eine Freundin, Tiffy the Titan, aber heute ist er Single. Als Maskottchen unterstützt er die „Titans“, die Sportteams der CSUF, bei ihren Wettkämpfen.


Football und Unimaskottchen Goldy Gopher gehören an der University of Minnesota einfach zusammen.

Goldy Gopher – University of Minnesota

Nicht nur witzig, sondern auch überaus putzig finden wir das Maskottchen der University of Minnesota. Goldy Gopher ist ein Erdhörnchen mit großen Augen, hervorstehenden Schneidezähnen und einem warmen Lächeln – das aber auch schon mal als verschlagenes Grinsen interpretiert wird.

Goldy ist schon seit den 1940er Jahren das Maskottchen der University of Minnesota und das Erdhörnchen wurde damals nicht zufällig ausgewählt. Der Spitzname des US-Bundesstaates Minnesota, in dem die Uni beheimatet ist, ist nämlich bereits seit dem 19. Jahrhundert „Gopher State“, also Erdhörnchen-Staat. So lag es in den 1920 Jahren wohl auch nahe, dem Footballteam der Uni den Namen Gophers zu geben. Wenige Jahre später erhielt das Team aufgrund der goldenen Spieler-Dresses den Spitznamen Golden Gophers. Da ist Goldy Gopher doch die logische Namenswahl für das Unimaskottchen der renommierten Universität im Norden der USA, nicht wahr?

Beim Football und auch bei anderen Sportveranstaltungen darf Goldy Gopher heute natürlich nicht fehlen. Man kann ihm aber auch anderswo begegnen – sogar auf Geburtstagspartys und Hochzeiten.

Viele Studenten der University of Minnesota statten auch der Goldy-Statue auf dem Campus einen Besuch ab, und das aus einem ganz bestimmten Grund: Wer Goldys große Zähne reibt, kann sich dabei etwas wünschen – vielleicht geht es ja in Erfüllung.


Ein ungewöhnlicher Surfer ist Sharky, das Hochschulmaskottchen der HPU.

Sharky – Hawaii Pacific University

Was ist als Unimaskottchen für eine Universität auf einer Pazifikinsel passender als ein Meeresbewohner? Nichts, hat man sich auch an der Hawaii Pacific University gedacht und im Jahr 2003 Sharky vorgestellt. Sharky ist ein Hai mit großen spitzen Zähnen, aber auch einem breiten Grinsen im Gesicht.

Da die Sportteams der HPU auch als die Sharks bekannt sind, ist Sharky als Maskottchen natürlich naheliegend. Selbstverständlich darf Sharky bei Sportwettkämpfen seines Teams nicht fehlen. Er ist aber auch anderweitig anzutreffen. Zum Beispiel nimmt Sharky auch an den Abschlussfeiern der Studenten teil. Er wurde auch schon am Strand gesichtet. Natürlich mit einem Surfbrett, wie sich das für Hawaii gehört ;-).


Wollt ihr mal eines der Unimaskottchen in einem Auslandsstudium in den USA aus der Nähe betrachten? Dann könnt ihr euch gern bei uns melden. Alle Infos zu den Heimathochschulen der Maskottchen findet ihr in den entsprechenden Hochschulprofilen auf unserer Website.