24 Aug 2023
Instagram Takeover aus Hawaii

Begleite Luisa bei ihrem Auslandssemester als Free Mover in Honolulu

Luisa liebt das Reisen und erfüllt sich mit ihrer Zeit in Hawaii einen großen Wunsch

Hawaii ist bekanntlich ein echtes Paradies - wer würde an einem solchen Traumziel nicht gern Urlaub machen? Luisa hat es noch besser getroffen, denn sie wird für die nächsten Monate in Honolulu leben und studieren. Sie verbringt ihr Auslandssemester als Free Mover an der Hawaii Pacific University (HPU) auf Oahu und hat fest vor, während ihrer Zeit dort auch die anderen Inseln Hawaiis gründlich zu erkunden.

Das ist ein noch größeres Abenteuer für Luisa als es sich ohnehin schon anhört, denn bisher hat sie erst wenige Fernreiseziele besucht. Mit viel Vorfreude und Offenheit bringt sie allerdings die besten Voraussetzungen mit, um in Hawaii die beste Zeit ihres Lebens zu verbringen und schnell neue Freunde aus aller Welt zu gewinnen.

Du interessierst dich für Luisas Erlebnisse während ihres Auslandssemesters? Dann abonniere am Besten unseren Instagram Account. Dort begleiten wir die Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Außerdem wird Luisa vom 25. bis 29. Oktober unseren Instagram-Account übernehmen und dir in dieser Zeit täglich von ihren Erlebnissen auf Oahu berichten.

In diesem Steckbrief kannst du Luisa aber schon jetzt etwas kennenlernen.


Steckbrief: Luisa studiert an der Hawaii Pacific University


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Ich bin Luisa, 24 Jahre alt und studiere BWL-Digital Commerce Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Mein Auslandssemester werde ich in meinem fünften Theoriesemester machen. Hierfür führt es mich auf die Insel Oahu an die Hawaii Pacific University. An der HPU werde ich die Kurse belegen, welche thematisch zu meinen Kursen, die ich in Deutschland belegen würde, passen und bekomme die Noten davon anschließend auch angerechnet. 


Hast du vor deinem Auslandssemester schon andere Auslandserfahrungen gemacht?

Bisher ging meine Auslandserfahrung leider noch nicht über die klassischen Urlaube hinaus. In den letzten Jahren hat es mich aber besonders an Fernreiseziele gezogen und ganz klar standen dabei die USA im Vordergrund. Weshalb für mich auch schnell klar war, dass es mich für mein Auslandssemester in die USA verschlagen wird. 


Was gefällt dir am besten an der Hawaii Pacific University?

Zunächst finde ich den Campus und die Lage der HPU einfach wunderschön. Ein großer Pluspunkt ist für mich auch, dass an der HPU viele internationale Studenten aus allen möglichen Kontinenten studieren und man so die Chance bekommt viele unterschiedliche Menschen und Kulturen kennenzulernen. Gleichzeitig ist die HPU eine Universität mit relativ „wenigen“ Studenten, zumindest im Vergleich zu anderen Universitäten in den USA, und bietet dadurch ein familiäres Umfeld mit kleinen Kursgruppen. 


Was steht auf deiner „Bucket List“ für dein Auslandssemester auf Hawaii?

Ganz oben auf meiner Liste stehen die Wanderungen. Ich habe mittlerweile schon halb Youtube durchgeschaut sowie etliche Reiseführer durchgelesen und überall wird davon geschwärmt, wie schön man auf Oahu wandern kann und welche großartigen Aussichten einen oben erwarten. Wenn es der Stundenplan zulässt, würde ich mir zudem noch gerne die anderen Inseln auf Hawaii anschauen, da diese auch noch einiges zu bieten haben. Sich durch viele Acai und Poke Bowls zu probieren, darf natürlich auch nicht fehlen. Generell möchte ich gerne viele Sonnenauf- und Untergänge beobachten und wie so viele andere gerne Surfen lernen. 


Der Campus der Hawaii Pacific University liegt zwischen Honolulus Innenstadt und dem Hafen und ist ausgesprochen idyllisch.

Was planst du für dein Takeover?

Während meines Instagram-Takeovers möchte ich euch zum einen den schönen Campus der HPU, den Bookstore (hier kann man unteranderem HPU Merch kaufen) und ein bisschen was von Oahu und speziell Waikiki zeigen. Zudem möchte ich euch Tipps geben wie man am besten eine Wohnung und/oder Mitbewohner finden kann. Als kleines Highlight möchte ich noch ein paar Shopping, Food und Secret Spots mit euch teilen. 


Du möchtest mehr über Luisas Zeit auf Hawaii erfahren?

Zum Takeover