| 100% Gratis Beratung |
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr. 10.00 - 12.30 Uhr 13.30 - 17.00 Uhr
 |
|
 |
0251-53959524 |
 |
0251-53959525 |
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kundenberatung College-Contact.com
|
Verfasst am: 21.05.07, 12:28 Titel: Bewerbungsunterlagen ohne TOEFL? |
|
|
Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung am Griffith College Dublin. Ich möchte schon in diesem September dort ein Auslandssemester machen, aber leider werde ich es wohl nicht schaffen, bis Mitte Juni einen TOEFL-Test zu machen. Deshalb wollte ich als erstes fragen, wie es mit meinem Englischnachweis in meinem Abiturzeugnis ist, da ihr auf eurer Seite schreibt, dass man auch so seine Englischfähigkeiten nachweisen kann.
Meine zweite Frage bezieht sich auf eine Kopie meines Reisepasses, da ich momentan keinen habe, aber nächste Woche einen beantrage. Deshalb wollte ich wissen, ob vorläufig auch eine Kopie meines Personalausweises reicht, falls mein Reisepass nicht rechtzeitig fertig wird.
Und meine dritte Frage bezieht sich auf das Empfehlungsschreiben, wer sollte es für mich schreiben und was sollte darin stehen?
Ich danke schon jetzt!
Mit freundlichen Grüßen
Florian |
|
| Nach oben |
|
Kundenberatung College-Contact.com
|
Verfasst am: 21.05.07, 12:31 Titel: Re: Bewerbungsunterlagen ohne TOEFL? |
|
|
Hallo Florian,
mit deiner Bewerbung für das Griffith College Dublin musst du auch eine englischsprachige beglaubigte Kopie deines Abiturzeugnisses einreichen. Diese kann den TOEFL bzw. den Sprachtest vor Ort jedoch leider nicht ersetzen.
Das Griffith College Dublin testet vor Beginn des Semesters in einem Einstufungstest die Sprachkenntnisse aller internationalen Studenten. Bei all jenen Studenten, die bis dahin keinen TOEFL, IELTS oder vergleichbaren Sprachtest eingereicht haben, entscheidet das Ergebnis des Sprachtests darüber, ob sie normale Unikurse belegen können oder Sprachkurse besuchen müssen. Nach Aussage des GCD haben bisher alle europäischen Studenten diesen Sprachtest problemlos bestanden, da er vergleichsweise einfach ist. Unter folgendem Link kannst du dir den Test vom letzten Jahr ansehen, um dir selber ein Bild vom Schwierigkeitsgrad machen zu können:
http://www.gcd.ie/index.jsp?1nID=93[...]6&pID=264&nID=274
Du kannst du dich daher auch gerne ohne TOEFL bewerben, wenn du dir diesen Test zutraust. Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Einstufungstest bestehst, ist sicherlich doch sehr hoch. Wenn du vorher jedoch die Sicherheit haben möchtest, zum regulären Semesterprogramm zugelassen werden zu können und für den TOEFL keinen Termin mehr bekommst, kannst du auch den IELTS machen, welche deutlich kurzfristiger absolviert werden kann als der TOEFL. Informationen zum IELTS findest du unter www.ielts.org.
Wenn dein Reispass zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du der Bewerbung auch gerne eine Kopie des Personalausweises beilegen. Eine Kopie des gültigen Reisepasses kannst du dann später nachreichen.
Das Empfehlungsschreiben kannst du dir z. B. von einem Dozenten oder einem Betreuer eines Praktikums ausstellen lassen, also einer Person, die deine fachlichen und persönlichen Qualifikationen kennt und deine Eignung für einen Aufenthalt am GCD beurteilen kann.
Aus dem Empfehlungsschreiben sollte hervorgehen, durch welche Arbeit oder in welchem Zusammenhang du diese Person kennengelernt hast.
Neben deinen Stärken sollte auch begründet werden, warum diese Person dich für ein Studium am GCD für geeignet hält.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten. Ansonsten melde dich einfach!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Viele Grüße,
Aline Meyer
Studienberaterin |
|
| Nach oben |
|
|