Auslandsstudium
Auslandspraktikum Weltweit mit TravelWorks

Studienprogramme
Länder
Wissen
Service
Interaktiv
Aktuelles
Veranstaltungen
Erfahrungsberichte
Forum
Feedback
Alumni
Tell a friend
Newsletter
Wettbewerbe/Aktionen
Über uns

100% Gratis Beratung
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
0251-14989350
0251-14989360

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kundenberatung
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 11:20
   Titel: Summer Session als Nicht-Studentin?
Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde gerne so ein Sommer Semester (Summer Session) in den USA machen, am liebsten in Kalifornien. Ich bin allerdings noch keine Studentin, sondern habe gerade erst Abitur gemacht und wollte deshalb fragen, ob ich mich trotzdem bewerben kann und wenn ja wie ?

Viele Grüße
Ann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kundenberatung
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 11:22
   Titel: Re: Summer Session als Nicht-Studentin?
Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

einige Partneruniversitäten von College-Contact.com wie zum Beispiel die University of California Los Angeles erlauben es auch Oberstufenschülern und Abiturienten, an den Summer Sessions teilzunehmen. Dadurch bietet sich die einzigartige Möglichkeit, teilweise bereits schon vor Abschluss der Schullaufbahn "Campusluft zu schnuppern" und der Entscheidung für das ein oder andere Studienfach näherzukommen oder auch in speziellen Englischkursen die Sprachkenntnisse gezielt zu verbessern. Viele Schüler und Abiturienten belegen Kurse aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, um die Arbeitsweisen und Methoden in diesen Fächern zu vergleichen und so herauszufinden, was ihnen liegt.

Nahezu alle Fachbereiche verfügen über ein breites Angebot von "einführenden" Kursen, die für Studienanfänger und Oberstufenschüler sehr gut geeignet sind. Hierzu zählen beispeilsweise Kurse wie "Introduction to Peace and Conflict Studies", "Principles of Economics" oder "Introduction to Human Psychology". In manchen Fällen ist es sogar möglich, die während der Summer Session erworbenen Scheine für das spätere deutsche Studium anrechnen zu lassen und somit das Studium schneller zu beenden.

Die Aufnahmechancen für die Summer Sessions sind zumeist sehr hoch, da lediglich ausreichend gute Englischkenntnisse nachzuweisen sind. Bewerber wie Abiturienten und Oberstufenschüler weisen ihre Englischkenntnisse zumeist durch gute bis sehr gute Englischnoten in den letzten drei Halbjahren nach oder auch durch Sprachkurse, Highschool-Aufenthalt o.ä. Das Auswahlverfahren ist also nicht so umfangreich und aufwändig wie für andere Studienprogramme.

Falls für dich eine solche Summer Session in Frage kommen sollte, kannst du mir gern einmal sagen, in welches Studienfach du gern einmal hineinschnuppern möchtest. Bewerbungen können noch für die Session C
(04.08.-12.09.2008) angenommen werden, der Bewerbungsschluss ist am 13.06.2008.

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören und wünsche dir eine schöne Woche,

Annika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seite 1 von 1
Antwort schreiben
Neues Thema

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login