Auslandsstudium
Auslandspraktikum Weltweit mit TravelWorks

Studienprogramme
Länder
Wissen
Service
Interaktiv
Aktuelles
Veranstaltungen
Erfahrungsberichte
Forum
Feedback
Alumni
Tell a friend
Newsletter
Wettbewerbe/Aktionen
Über uns

100% Gratis Beratung
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
0251-14989350
0251-14989360

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kostja

BeitragVerfasst am: 22.08.10, 22:02
   Titel: Kurswahl Übersetzung BWL
Antworten mit Zitat

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und interessiere mich für ein Auslandssemester, aber inwiefern können die Kurse anerkannt werden. Gibt es denn irgendwo eine Liste mit den direkten Übersetzungen oder Auswahlmöglichkeiten? Damit ich er mir selbst raussuchen könnte.

Oft besteht ein Modul aus drei Fächern, wovon mir jedes 2 Credits bringt. Ist so ein 2 Credit Fach mit 2 Units an der amerikanischen Uni vergleichbar?

Folgende Unis fallen bei mir in die engere Wahl: CSU San Bernardino, Chico, San Marcos und East Bay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 23.08.10, 12:36
   Titel: Re: Kurswahl Übersetzung BWL
Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Anfrage.

Unter folgendem Link findest du eine Übersicht unserer Partnerunis in den USA, die im Rahmen von Semesterprogrammen Kurse in Elektrotechnik oder ähnlichen Fachrichtungen anbieten (bitte nur noch auf "Suche starten" klicken):

http://www.college-contact.com/stud[...]=electrical%20engineering

Gerne kannst du auch andere Suchberiffe eingeben. Über "Ergebnisse" erhälst du eine Liste der Studiengänge, die diese Fachrichtung anbieten und mit einem Klick auf den Namen der Uni gelangst du auf das Uniprofil, wo du unter "Studienangebote" den Kurskatalog findest.

Die an unseren Partnerunis angebotenen Kurse sind grundsätzlich alle anrechenbar, da es sich um ganz reguläre Unikurse handelt, für die auch University Credits vergeben werden. Nach Abschluss des Semesters erhälst du offizielle Teilnahmenachweise, die zur Anrechnung der Kurse an deiner Heimatuni dienen. Welche Kurse jedoch im einzelnen wie für dein Studium angerechnet werden können, solltest du mit deinem Fachbereich bzw. Prüfungsamt klären, da das von uns leider pauschal nicht beurteilt werden kann.

Für die meisten amerikanischen Kurse erhält man 3 oder 4 units.
Leider gibt es kein einheitliches System zur Umrechnung der amerikanischen units/credits in das europäische ECTS-System. Jede Hochschule hat in der Regel ein eigenes System zur Umrechnung der Leistungspunkte, meist wird jedoch 1 unit als 2 ECTS oder 2 units als 3 ECTS angerechnet. Am besten hälst du mit deinem Prüfungsamt oder Akademischen Auslandsamt Rücksprache, wie an deiner Heimatuni dabei verfahren wird. Auf der Homepage des DAAD wird der Umrechnungsfaktor 1:2 angegeben:

http://www.daad.org/page/71501/

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen hiermit beantworten. Ansonsten melde dich einfach noch einmal bei uns.

Viele Grüße,

Aline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kostja

BeitragVerfasst am: 23.08.10, 13:35
   Titel: Kurswahl Übersetzung BWL
Antworten mit Zitat

Was hat es mit den undergraduate- und graduate-Kursen auf sich? Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei undergraduate um Kurse aus dem Anfang des Studiengangs, also eine Art Aufbaustudium.

graduate wären dann wahrscheinlich Kurse aus dem Hauptstudium?

Als Wirtschaftsingenieur habe ich auch BWL-Kurse, die ich auf Englich lieber absolvieren würde als meine technischen.
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 23.08.10, 15:17
Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Bachelorkurse werden in den USA als "undergraduate courses" bezeichnet. Graduate Kurse sind demnach Masterkurse. Studierst in Deutschland auf Bachelor und Master? Auch wenn du nicht auf Bachelor/Master studierst, kannst du fortgeschrittene Kurse deines fachlichen Niveaus belegen. Die Anzahl der abgschlossenen Fachsemester ist dabei meist eine gute Orientierungshilfe, da der Bachelor in den USA 4 Jahre dauert. Die Belegug von Bachelorkursen ist grundsäztlich immer möglich und wird von vielen Studenten auch bevorzugt, sofern die deutsche Hochschule diesbezüglich keine Vorgaben hat.

Da du deine Kurse als Semesterstudent aus verschiedenen Fachrichtungen kombinieren kannst, kannst du natürlich gerne auch BWL-Kurse belegen.

Viele Grüße,

Aline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kostja

BeitragVerfasst am: 23.08.10, 16:33
Antworten mit Zitat

Undergraduate-Kurse würden mir völlig ausreichen, sofern sie auch in Deutschland größtenteils anerkannt werden können (z.B. 3 von 4 Kursen). Ich werde mich nach dem TOEFL-Test wegen diesem Thema mit den zuständigen Professoren unterhalten und mich bei college-contact wegen den Vorbereitungen melden.

Mich hat es nur gewandert. Einige amerikanische Unis verlangen beim TOEFL-Test für undergraduate-Kurse im TOEFL nur 60/61 Punkte und bei graduate 79/80 Punkte. Ich habe desöftern gehört, selbst letzteres soll wohl mit ein bisschen Vorbereitung einfach sein.
Master-Kurse sind für mich nicht erforderlich, bin ja selbst erst im Bachelor und möchte das Auslandssemester nach dem vierten Semester absolvieren (Grundstudium dauert 3 Semester).
Seite 1 von 1
Antwort schreiben
Neues Thema

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login